Zentralstelle für Genealogie in Leipzig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 647

Zentralstelle für Genealogie in Leipzig

Hallo zusammen,

Gibt es im Internet ein Verzeichnis, welche Kirchenbücher alle verfilmt bei der Zentralstelle für Genealogie in Leipzig vorliegen?
    Ich habe gelesen, dass man sich diese Kirchenbücher auch zu den Mormonen in seiner Nähe zuschicken lassen kann. Ist das richtig, wenn ja wie funktioniert das?

Danke und viele Grüße

augomart2011
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1658

Hallo,

Es gibt ein gedrucktes Verzeichnis.

Zu der LDS: Du suchst im Katalog auf FamilySearch.org (https://familysearch.org/catalog-search) nach den entsprechenden Beständen und lässt diese für einen Unkostenbeitrag an das örtliche FamilyHistoryCenter schicken. Da vereinbarst du einen Termin und guckst dir die Filme an den Lesegeräten an.

Beispiel: Sömmerda, Kirchenbuch, 1611-1845, dann unter Mikrofilminhaltsangaben den Film auswählen (Klick auf die Nummer). Auf der nächsten Seite Leihdauer auswählen und bezahlen. Der Versand dauert meist etwa zwei bis drei Wochen, du wirst benachrichtigt wenn die Sendung eingetroffen ist.

Grüße, A.

Kommentar

• Hänsel
      Erfahrener Benutzer
      • 26.06.2008
      • 407

Hallo augomart,

Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
      Es gibt ein gedrucktes Verzeichnis.
      das wären dann diese hier: http://www.zvab.com/basicSearch.do?a...e=&check_sn=on

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

• augomart2011
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2011
        • 647

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten.

Ich würde mir irgendwann gerne die Kirchenbücher von Gundersleben 1616-1813 anschauen. Der Ort ist ja in den Kirchenbüchern von Rockstedt mit enthalten. Sehe ich das richtig, dass ich dann 3 Filme bestellen muss? Muss ich für jeden einzelnen Film auch zahlen? Und ist es billiger die Filme online zu bestellen?

Schaue ich dann die Filme in einer Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage an? Wie wählt man dann den Ort aus, wo man die Kirchenbücher Einsehen mag? Und muss man seine Personalien angeben, wenn man dort sucht. Habe noch nie etwas mit dieser Kirche zu tun gehabt und bin da etwas unsicher ...

Sorry für die vielen vielen Fragen, aber will mich erstmal richtig informieren!

Danke für euere Antworten und viele Grüße

augomart2011

Kommentar

• Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1658

Hallo,

du legst ein Benutzerkonto an und dann kannst du dein FHC auswählen. Du bezahlst für jeden Film, entweder mit PayPal oder Kreditkarte. Die Filme schaust du dir nicht "in einer Kirche" an, sondern einem Raum, der an die Gemeinderäume angeschlossen ist. Das haben vor dir schon tausende Ahnenforscher hierzulande gemacht und man wird weder missioniert, noch fließt das Vermögen ab. Ich habe bisher nur sehr nette Leute kennengelernt, sei es vor Ort oder beim FamilySearch-Support.

Grüße,
          Acanthurus

Kommentar

• ken78

Hallo!

Ich kann die Erfahrung meines Vorredners nur bestätigen. Ich war auch eher skeptisch...

Wenn Du den Film bestellst, kannst Du auswählen an welche Stelle er geschickt werden soll. Danach zahlst/überweist Du. Meines Wissens erhältst Du dann per E-Mail eine Nachricht, wenn der Film vor Ort ist. Es läuft im Grunde ähnlich wie bei einem Online-Shop.

Da nur eine bestimmte Anzahl von Lesegeräten vor Ort ist, macht es natürlich Sinn dann einen Termin zu vereinbaren.

In meinem Fall war das Gebäude ein freistehender, für jeden zugänglicher Neubau (keine 'klassische' Kirche), in dem der Weg zur Forschungsstelle gut ausgeschildert war. Der (vermutlich ehrenamtliche) Mitarbeiter dort, hat den Film eingelegt und mir das Lesegerät kurz erklärt und das wars.

Für weitere Rückfragen konnte man ihn dann noch ansprechen. Falls sich z. B. aus der Recherche die Suche nach einem anderen Film ergab, hat er auch kurz danach im Internet geschaut.

Ich kann nur bestätigen, dass ich in keinster Weise 'angesprochen' oder mir über die Schulter geschaut wurde.

Eher das Gegenteil war der Fall; es schien, als sei man darauf gebrieft, diverse Anzüglichkeiten hier konsequent zu vermeiden. Es ist ja auch bekannt, dass viele Menschen an dieser Stelle recht empflindlich reagieren können.

Ich selbst würde die Möglichkeit jederzeit wieder nutzen, wenn es für mich Sinn macht. Zumal auch die Kosten recht gering sind...

Kommentar

Lädt...
            X