Wer forscht zufällig in Kreischa mit eingepf. Ortsteil Kautzsch und könnte mir helfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mariolla
    • 14.07.2009
    • 1781

Wer forscht zufällig in Kreischa mit eingepf. Ortsteil Kautzsch und könnte mir helfen?

Guten Abend allen Lesenden hier im Forum,
    ich komme nicht weiter, mein Urgroßvater -Franz Hugo Neuhäuser-
    wurde in Kautzsch am 04.05. 1889 geboren. Seine Eltern sind mir namentlich bekannt, doch dann hört es auch schon auf.
    Wer forscht in diesem Raum und könnte mir eventuell helfen?
    Eine Antwort habe ich leider, auf meine Anfrage, vom Pfarramt nicht erhalten.
    Viele Grüße Mariolla
  • Chanke81
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2012
    • 236

Und über das Standesamt gibt es auch keine Auskunft ?
    Ich weiß zwar jetzt nicht welches Standesamt da zuständig war ( ist ) aber das sollte doch heraus zu bekommen sein oder ?

Gruß Christian
    Ahnenforschung Hanke Homepage

Datenbank speziell für Dresdenforscher
    Dresden Datenbank

Kommentar

• sachsen-sammler
      Erfahrener Benutzer
      • 15.08.2011
      • 176

Hallo,

ich hatte die letzten Jahre recht viele Anfragen im Kirchenbüro in Kreischa laufen. Wegen Personalmangels war die Bearbeitungszeit teilweise recht lan, ab er hjabe immer die gewünschten Informationen bekommen. Als ich im Januar diesen Jahres wieder eine Anfarge gestellt haben, wurde mir mitgeteilt, dass die Kirchenbücher derzeit verfilmt werden und erst in ca. zwei Jahren wieder vor Ort sein werden. Dann werden diese sicherlich nur noch über die Zentrale Lesestelle in Dresden einsehbar sein.

Zuständiges Standesamt ist Kreischa. Die Personenstandsurkunden, die nicht mehr unter die Schutzfristen fallen, befinden sich im Kreisarchiv des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in Pirna:

Viele Grüße
      René

Kommentar

• Mariolla
        • 14.07.2009
        • 1781

Hallo Christian,
        vermutlich habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt.
        Die standesamtliche Kopie aus d. Geburtsregister von 1889 besitze ich.
        Die Register lagern im Kreisarchiv des Landkreises .. in Pirna.
        Wie es auch René unten bemerkte.
        So konnte ich auch die Eltern meines Urgroßvaters mit vollen Namen
        ermitteln.
        Doch auf meine Anfrage im Jahr 2011 zu meinen Ururgroßeltern,
        betreffs Heirat und Sterbedaten wurde nicht beachtet bzw. es wurde nicht
        darauf eingegangen. Vielleicht hing das auch mit dem damaligen Umzug
        des Archivs zusammen.

Hallo René,
        das sind ja keine rosigen Aussichten für die kommenden Monate. Vielen
        Dank für Deine Informationen. Jedoch freue ich mich, weil nun die KB endlich verfilmt werden.

Nun frage ich, wer forscht im Kreisarchiv des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in Pirna und könnte mir dort bitte helfen?

Viele Grüße Mariolla

Kommentar

• Chanke81
          Erfahrener Benutzer
          • 06.01.2012
          • 236

Ich erinnere mich, wir hatten schon mal über die "Neuhäuser" geplauscht :-)
          Ich hab da leider kaum neue Informationen, die unsere Neuhäuser zusammen führen könnten.

Ich weiß jetzt nur, dass der damals von mir erwähnte Günther Neuhäuser in Freital am 25.01.1923 geboren wurde, er von Beruf Bergmann war und am 18.01.1996 in Dresden verstarb.
          Sein Grab befindet sich auf dem "Neuen Annenfriedhof" in Dresden-Löbtau.
          Am 19.07. diesen Jahres verstarb nach kurzem Heimaufenthalt unerwartet seine Witwe im Alter von 86 Jahren.

In meiner Adress - Datenbank habe ich noch folgende Neuhäuser gefunden.

Die ersten 2 wohnten 1886 in Potschappel, der 3. wohnte 1892 in Naußlitz b. Dresden.

LG Christian
          Ahnenforschung Hanke Homepage

Datenbank speziell für Dresdenforscher
          Dresden Datenbank

Kommentar

• Mariolla
            • 14.07.2009
            • 1781

Hallo Christian,
            ja, wir haben uns bereits einmal ausgetauscht.
            Ich schreibe Dir einmal eine PN.
            Viele Grüße Mariolla

Kommentar

Lädt...
            X