Lindner in Sachsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • speed
    Benutzer
    • 08.02.2013
    • 93

Lindner in Sachsen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19./20. Jh.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Freital Döhlen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Adressbücher, Telefonbücher

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach Info zu meinem Opa Alfred Bernhard Lindner aus Freital Döhlen geb. am 09.12.1907 und dessen Eltern Friedrich geb. am 10.06.1865 aus Großröhnsdorf und der Mutter also meine Uroma Hedwig Göhler geb. am 21.10.1879 aus Niederhäslich.

Bei den Standesämtern gibt es keine Info von vor 1880 und auch sonst habe ich nichts gefunden auch nicht in alten Adressbüchern die online einzusehen sind. Ich habe aus lauter Verzweiflung auch schon alle Lindner, die ich in dieser Umgebung im Telefonbuch gefunden habe, angerufen aber leider alles ohne Erfolg. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Schon jetzt vielen herzlichen Dank.
    Zuletzt geändert von speed; 26.07.2013, 14:13.
  • A Be
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2011
    • 1311

Lindner & Göhler

Hallo speed,

Niederhäslich gehört heute zu Freital,
    Kirchlich zuerst nach Döhlen und dann nach Deuben

Bei den Standesämtern gibt es keine Info von vor 1880
    das kann nicht sein, ich forsche auch in Döhlen, Deuben und Potschappel und ich habe erst vor kurzem eine Geb.-Urkunde auch von 1879 erhalten.

Wenn deine Urgroßmutter 1879 in Niederhäslich geboren ist sollte die Urkunde in Freital im Standesamt zu finden sein, die haben die Bücher nicht an ein Archiv abgegeben sondern bewahren diese selber auf. (Anfrage ist nicht billig!)
    Du könntest aber auch nach dem Geburts.-Taufeintrag bei der Kirche in Deuben suchen, dort bei den Kirchen in Freital habe ich seither gute & sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings sind die Bücher vor 1879 zur Zeit weg zum verfilmen.

Großröhrsdorf gibt es mehrere in Sachsen
    bei Pirna
    bei Pulsnitz
    Röhrsdorf bei Wilsdruff (Großröhrsdorf)
    ?

welche Adressbücher hast Du genutzt?
    im AB des Plauenschen Grundes von 1882 stehen mehrere Göhler in Deuben:
    Christian, Bergarbeiter & Hausbesitzer, Langegasse 14
    Ernst, Fabrikarbeiter, Mühlenstr. 3
    Karl, Fabrikarbeiter, Breitestr. 11
    Johanne, verwitwete, Brückenstr. 5

und weitere in Tharandt, Coßmannsdorf, Hainsberg und Potschappel

Gruß JoAchim

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4811

Hallo, speed,
      ich habe in meinen Unterlagen insgesamt 41 Lindner aus Sachsen, alle zwischen 1735 und heute, hauptsächlich in den Orten Bernsdorf, Dresden, Ebersdorf, Gera, Glauchau, Kötzschenbroda, Lichtenstein, Lobenstein, Mosel, Pulsnitz und Schleiz. Wenn Sie dazu mal Anbindungen brauchen, dann bitte melden!
      Liebe Grüße
      Karl Heinz Jochim

Kommentar

• speed
        Benutzer
        • 08.02.2013
        • 93

Zitat von A Be Beitrag anzeigen
        Wenn deine Urgroßmutter 1879 in Niederhäslich geboren ist sollte die Urkunde in Freital im Standesamt zu finden sein, die haben die Bücher nicht an ein Archiv abgegeben sondern bewahren diese selber auf. (Anfrage ist nicht billig!)
        Du könntest aber auch nach dem Geburts.-Taufeintrag bei der Kirche in Deuben suchen, dort bei den Kirchen in Freital habe ich seither gute & sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings sind die Bücher vor 1879 zur Zeit weg zum verfilmen.
        Hallo Joachim

Ich habe nun erneut eine Schriftliche Anfrage in Freital gestellt und warte nun einmal ab, ich weiß auch nicht welches Großröhnsdorf, Adressbücher habe ich im Netz gefunden und habe aber wohl auch nicht die richtigen gehabt das waren wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe welche von Dresden.

Gruß speed
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von speed; 30.07.2013, 08:37.

Kommentar

• speed
          Benutzer
          • 08.02.2013
          • 93

Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
          Hallo, speed,
          ich habe in meinen Unterlagen insgesamt 41 Lindner aus Sachsen, alle zwischen 1735 und heute, hauptsächlich in den Orten Bernsdorf, Dresden, Ebersdorf, Gera, Glauchau, Kötzschenbroda, Lichtenstein, Lobenstein, Mosel, Pulsnitz und Schleiz. Wenn Sie dazu mal Anbindungen brauchen, dann bitte melden!
          Liebe Grüße
          Karl Heinz Jochim

Hallo Karl Heinz Joachim

Ist in den Büchern evtl.ein Eintrag über Friedrich Lindner drin

Danke und Gruß speed

Kommentar

• karlfriedrich

Lindner in Sachsen

Ich suche auch nach Lindner, bzw. Verbindungen zu den folgenden im Landkreis Leipzig:

1a. Lindner, Rosina, evangelisch-lutherisch, * Prödel (Markkleeberg) 22.03.1715, ~ Zöbigker 24.03.1715, + Prödel (Markkleeberg) 12.05.1729
            1b. Lindner, Philip, evangelisch-lutherisch, * Prödel (Markkleeberg) 10.11.1718, ~ Zöbigker 11.11.1718, + ...
            1c. Lindner, Maria Sophia, evangelisch-lutherisch, * Prödel (Markkleeberg) 20.10.1722, ~ Zöbigker 22.10.1722, + ...
            1d. Lindner, Anna Dorothea, evangelisch-lutherisch, * Prödel (Markkleeberg) 25.01.1725, ~ Zöbigker 27.01.1725, + Köhra 13.04.1796, [] Köhra 15.04.1796
            oo Zöbigker 1745 Johann Kleemann

1. Ahnenreihe

2. Lindner, Philip, evangelisch-lutherisch, Schneider, * Prödel (Markkleeberg), + Prödel (Markkleeberg) 04.11.1732
            oo Zöbigker Sophia N.N.
            3. N.N., Sophia, evangelisch-lutherisch, + Prödel (Markkleeberg) 18.07.1754, [] Prödel (Markkleeberg) 21.07.1754
            oo Zöbigker Philip Lindner

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4811

Zitat von speed Beitrag anzeigen
              Hallo Karl Heinz Joachim
              Ist in den Büchern evtl.ein Eintrag über Friedrich Lindner drin
              Danke und Gruß speed
              Hallo speed,
              wann soll der denn gelebt haben? Ich könnte Dir einen Karl Friedrich Lindner anbieten, * ca. 1820, aus Mosel bei Glauchau, von Beruf Korbmacher.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

Kommentar

• speed
                Benutzer
                • 08.02.2013
                • 93

Hallo Karl Heinz

Das war laut der Grafik die ich weiter oben eingefügt habe 1865

Gruß Speed

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4811

Hallo, Speed,
                  pardon, den Anhang hatte ich wohl übersehen; konnte dazu leider auch keine Verbindung herstellen. Habe bei der Gelegenheit auch gleich mal in das "Luther-Nachkommenbuch" vom Starke-Verlag (1960) rein geschaut, da dort ebenfalls viele Lindner vorkommen; leider waren die von Dir genannten Lindner dort nicht enthalten. Tut mir leid!
                  Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch
                  Karl Heinz

Kommentar

Lädt...
                  X