Gebührenordnung kirchliche Archive

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom2013
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2013
    • 560

Gebührenordnung kirchliche Archive

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1859
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kitzscher/Eula/Gestewitz
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Liebe Gemeinde,

ich habe die evangelische Kirchgemeinde in Kitzscher angeschrieben und um Einsicht in die dortigen Kirchenbücher gebeten.
    Bei der Frage nach dem Preis verwies man mich auf die "Gebührenordnung kirchlicher Archive". Ist diese bundesweit gültig oder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

Dort findet sich der Passus:
    Die Höhe der geltenden Gebühren ergibt sich aus der von der Kirchenkanzlei zu erlassenden Anlage zu dieser Gebührenordnung.

Ich finde diese Anlage jedoch nicht. Kann mir jemand helfen? In einer Fußnote ist noch zu lesen:
    Gebührentafel für die Archive der Werke und Einrichtungen der EKU vom 2. Juli 2002 s. ABl. EKD 2002 S. 302.

Ich wüsste schon gerne vorher, was mich meine Forschungen kosten werden.

Wäre schön, wenn sich da schon jemand auskennt.
    Danke für eure Hilfe.

LG,
    Tom
    Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung
  • Gertrud Dinse
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2013
    • 983

Da setz ich mich mal dazu denn mir wurden je nach Gemeinde unterschiedliche Unkosten genannt. Variierte von 7,50 den tag bis zu 7,50 für 30 min. Begründet wurde das damit, dass die Gemeinde selbst festlegen kann, wieviel sie nimmt- je nach dem Aufwand der nötig ist.

Elisabeth

Kommentar

• Hänsel
      Erfahrener Benutzer
      • 26.06.2008
      • 411

Hallo Tom,

nach dem Amtsblatt der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens Nr. 3/4 -2013 vom 28.02.2013 kosten Einsichtnahmen in Kirchenbücher in Diensträumen einer Verwaltung (z.B. Pfarramt) 10,00 Euro pro Tag bis zu einer Benutzungsdauer von 4 Stunden. Über 4 Stunden kosten dann 15,00 Euro.
      Aber erfahrungsgemäß machen viele Kirchgemeinden hier in der Region ihre eigene Preise, manche nehmen nur 5 Euro pro Tag, manche rechnen nach Stunden ab. ich habe auch schon erlebt, das nach Anzahl der benutzten Kirchenbücher abgerechnet wurde.

In Kitzscher bezahle ich auch höchstens 10 Euro wenn ich dort bin.

Viele Grüße
      Stefan

Kommentar

• saburasti
        Erfahrener Benutzer
        • 14.09.2012
        • 327

Hallo Forscher,

ich habe hier mal eine Gebührenordnung die mir aufgrund meiner Suche übermittelt wurde.

LG
        Saburasti
        Angehängte Dateien
        Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

Kommentar

• tomtom2013
          Erfahrener Benutzer
          • 17.03.2013
          • 560

Hallo,

danke, das hilft mir schon mal weiter. 10 Euro finde ich für die eigene Suche auch noch okay. Alles was drüber liegt, ist schon ein wenig heftig.

Info für alle: In Groitzsch bezahle ich pro Besuch 5 Euro.

LG,
          Tom
          Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

Kommentar

• Joanna

Hallo,

im ev.luth. Kirchenarchiv Hannover zahlt man für bis zu 4 Stunden € 5,00 und darüber € 9,00. Wobei man nicht mehr als 6 1/2 Stunden recherchieren kann.
            Finde ich aber ok, denn dann kann man auch nicht mehr in die Mikrofiches
            hineinschauen.

In Kirchengemeinden war ich bisher erst bei 2 Gemeinden. Bei der einen habe ich gar nichts bezahlt, sondern gespendet. Bei der anderen war die Gebühr für den Tag (8 Stunden) € 10.

Also alles erschwinglich.

Bei Recherchen durch die Archiv oder die Kirchen ist das sehr viel teurer.

Gruß Joanna

Kommentar

Lädt...
            X