Margarethe Horiza +1947, verhungert in Freiberg/Sachsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 538

Margarethe Horiza +1947, verhungert in Freiberg/Sachsen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,
    suche Informationen (eventuelle Zeitzeugen, Medien usw.) über den Hungertod der 1947 in Freiberg/Sachsen verstorbenen Margaritha Horiza ev., verh. mit dem 1886 in Prag geborenen Chemiker Dipl. Ing. Josef Nirtl rk., + 18.06.1952 in Fellbach bei Stuttgart. J.N. war tschechischer Regierungsrat und Museumsdirektor in Troppau (u.a. auch ehrenamtlich für die Heraldisch Genealogische Gesellschaft "Adler" sowie Prüfungskommissär für die 2. Staatsprüfung an der deutschen TH in Brünn), ferner Träger mehrerer nationaler tschechischer, kuk Österreich-Ungarn und bulgarischer Orden/Auszeichnungen. 1945 wurde ihnen in Tschechien alles Eigentum (neben wissenschaftlicher Arbeiten) konfisziert/gestohlen. Neben anderer tschechischer Greueltaten, wurden sie nur mit ihrer Kleidung am Leib, in einem Viehwagen, nach Deutschland/Freiberg in Sachsen abgeschoben. Hier stellte das Ehepaar Anträge zur Ausreise nach Westdeutschland, damit begann ihr gemeinsames Martyrium in Freiberg/Sachsen. Die kommunistisch deutsch-sowjetische Stadtführung verweigerte ihnen alles was Menschen zum Leben benötigen. An den Folgen starb M. Horiza, ihr Mann erkrankte schwer (1950 wurde sein Ausreiseantrag genehmigt).
    Wer kann Angaben über die damalige Stadtführung und den deutschen Tätern machen?
    Im Anhang Foto u.Wappen von J. Nirtl.
    Für Hinweise bedanke ich mich.
    Mit freundlichem Gruß
    Friedrich
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jansenvdb; 24.05.2013, 10:16.
  • mobendorf-striegistal
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2011
    • 278

nirtl

Hallo,
    ich habe in meiner Sammlung:

Margaritha Nirtl
    geb. am 14.4.1892 in unbekannt + 11.1.1947 in Freiberg, Grab VI/IV/7/23 - vielleicht hilft das.

MFG
    Mit freundlichen Grüßen

Mobendorf

und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
    https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/

oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

Kommentar

• jansenvdb
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2013
      • 538

Hallo Mobendorf,
      herzlichen Dank für die Nachricht. Selber bin ich gespannt was sich noch entwickelt. Werde mich dann , mit meinen Informationen , an die Stadt Freiberg / Sachsen wenden. Über die Nirtl bin ich einigermassen gut informiert, sie kamen auf der anderen Seite von Steinhaus am Semmering / A , am Anfang des 18. Jhdt. vor. Der Ort heisst Payerbach. Von hier wanderten sie vor 1800 nach Wien und rd.50 Jahre später nach Strakonitz in Böhmen / CS ab.Einige Nirtlzweige lebten in Prag , Pilsen, Pisek, Teblitz, Troppau und Wiesa-Oberleutensdorf.
      Margaritha Horiza , Tochter eines Fabrikdirektors, heiratete im Feb.1913 , in der evangelischen Kirche zu Troppau , den Chemiker Josef Nirtl. Das Ehepaar hatte 2 Kinder ( verh. aber vermtl. keine Nachkommen ).
      Weitere Informationen zu diesem Personenkreis suche ich.
      Danke und mit freundlichem Gruss
      Friedrich

Kommentar

• jansenvdb
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2013
        • 538

Zitat von jansenvdb Beitrag anzeigen
        Hallo Mobendorf,
        herzlichen Dank für die Nachricht. Selber bin ich gespannt was sich noch entwickelt. Werde mich dann , mit meinen Informationen , an die Stadt Freiberg / Sachsen wenden. Über die Nirtl bin ich einigermassen gut informiert, sie kamen auf der anderen Seite von Steinhaus am Semmering / A , am Anfang des 18. Jhdt. vor. Der Ort heisst Payerbach. Von hier wanderten sie vor 1800 nach Wien und rd.50 Jahre später nach Strakonitz in Böhmen / CS ab.Einige Nirtlzweige lebten in Prag , Pilsen, Pisek, Teblitz, Troppau und Wiesa-Oberleutensdorf.
        Margaritha Horiza , Tochter eines Fabrikdirektors, heiratete im Feb.1913 , in der evangelischen Kirche zu Troppau , den Chemiker Josef Nirtl. Das Ehepaar hatte 2 Kinder ( verh. aber vermtl. keine Nachkommen ).
        Weitere Informationen zu diesem Personenkreis suche ich.
        Danke und mit freundlichem Gruss
        Friedrich

Hallo Mobendorf,
        dank zusätzlicher Information von Mario, wurde Margaritha Franziska Horiza ( sie hatte noch mindestens einen / den Bruder Karl ) am 14.04.1892 , als Tochter des Fabrikdirektor Rudolf Horiza und seiner Ehefrau Maria geb. Bitschofsky in Troppau geboren.Das Aufgebot für ihre Hochzeit wurde in der ev. Pfarrkirche zu Troppau am 12. , am 19. und 26.Jan 1913 aufgegeben.Die Trauung am 04.02.1913 vollzog der Pfarrer Martin Haase. Trauzeugen waren Brüder des Ehepaars 1. Karl Horiza und 2. Guido Nirtl.
        Suche weiterhin Informationen zum Hungertod der M. Horiza in Freiberg / Sachsen .
        Mit freundlichem Gruss
        Friedrich

Kommentar

• andreasn
          Neuer Benutzer
          • 13.08.2013
          • 2

Ja, der Josef Nirtl, das Bild habe ich selber auch. Und einige der von ihm selber gemalten Bilder sowie Gedichte. Er war ein direkter vorfahre von mir und einiges aus seinem Nachlass habe ich durch meinen Vater bekommen. DAher weiß ich auch, das es 2 unterschiedliche Zweige mit dem Namen Nirtl gibt. Einmal uns, wobei mein Großvater bereist als junger Mann von Österreich nach Deutschland ausgewandert ist (Erich Nirtl). Seine Mutter lebte noch bis zu ihrem Tod in Insbruck.
          Dann gibt es noch eine 2. Familie Nirtl in Österrreich, jedoch hat weder mein Vater noch seine Vorfahren eine Verbindung zwischen diesen Familien feststellen können.

Mein Vater selber hat sehr intensiv geforscht und zusammen getragen. All seine Unterlagen - lagernd in vielen Kartons - habe ich bei mir zu Hause. Aber glücklicherweise auch 4 große gebundene Bücher, die er selber über seine Forschungen geschrieben hat.
          Auch habe ich noch sehr viele Bilder der Familie aus dieser Zeit.

Ob etwas über den Hungertod dort steht, muss ich erst nachsehen.

LG
          Andreas Nirtl

Kommentar

Lädt...
          X