Heine in Meerane

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • voklau
    Benutzer
    • 06.02.2013
    • 14

    Heine in Meerane

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1925
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Meerane
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
    Ich suche Gisela Heine, die vermutlich zwischen 1928 und 1948 in Meerane geboren wurde.
    Ihr Vater war Rudolf Heine, Textilfabrikant aus Meerane, ihre Mutter Gertraude Heine, geb.Schreiterer (1908-1948).
    Hat jemand Hinweise?
    Klaus Schreiterer
    Zuletzt geändert von voklau; 09.05.2013, 10:13.
  • caro567
    Benutzer
    • 14.04.2009
    • 53

    #2
    Hallo Klaus,

    auch ich habe in Meerane Informationen zu meinen Vorfahren gesucht. Obwohl meine Ausgangsdaten recht dürftig waren, konnte man mir sehr gut helfen und ich bin wieder ein ganzes Stück voran gekommen.
    Ich habe mich mit meinem Anliegen direkt an das Standesamt Meerane gewandt. Die Mitarbeiter sind dort sehr nett.
    Eine Kopie meines Personalausweises habe ich beigefügt - das wollten die gern.
    Hier gleich die Anschrift:


    Neues Rathaus Meerane
    Büro Standesamt
    Frau Monika Profe
    Lörracher Platz 1
    08393 Meerane


    Ich habe damals erst einmal angerufen und mich vorinformiert....(Telefon 03764 - 54 207).

    Als weitere Info kann ich dir noch geben, dass der Rudolf Heinrich Heine (Kaufmann und Fabrikant) 1928 in der Bornemannstraße 1 in Meerane gewohnt hat.
    1936 war unter der selben Adresse noch ein Hans Heine, ledig, Handlungsgehilfe, gemeldet.
    Leider steht im Einwohnerverzeichnis der beiden Jahre jeweils nur der Haushaltsvorstand drin und nicht die Ehefrauen bzw. die Töchter....
    Soweit ich weiß, steht das Haus noch. Wenn du möchtest, kann ich ein Foto machen.

    Beste Grüße. Caro.

    P.S.: Es gibt in beiden Jahren auch auch Schreiterer in Meerane...
    Zuletzt geändert von caro567; 13.05.2013, 19:28.

    Kommentar

    • voklau
      Benutzer
      • 06.02.2013
      • 14

      #3
      Hallo Caro,
      erst heute habe ich gesehen, was Du geschrieben hast - ich dachte nicht, dass noch eine Reaktion kommt. Vielen Dank für die Hinweise.
      Mit dem Standesamt Meerane habe ich Verbindung aufgenommen.
      Die Schreiterers, die Du gefunden hast, sind mir bekannt (bzw. die Nachkommen).
      Nochmals danke und viele Grüße von Klaus Schreiterer aus Suhl.

      Kommentar

      Lädt...
      X