Melderegister Leipzig - Mormonenfilme oder Staatsarchiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arbophilus
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2011
    • 821

    Melderegister Leipzig - Mormonenfilme oder Staatsarchiv?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890-1949 bzw. 1911-1950
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Leipzig
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): vgl. unten



    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne zu mehreren Personen, die so zwischen 1900 und 1950 in Leipzig gelebt haben die Melderegistereinträge sichten. V.a. um fehlende Geburts- und Sterbedaten bzw. Orte herauszufinden.

    Es gibt nun für mich nun 2 Möglichkeiten:

    a) ich stelle eine schriftliche Anfrage an das Sächsiche Staatsarchiv Leipzig

    Bestand dazu siehe hier


    und lasse mir dort die Angaben und Daten zu allen Personen, die mich interessieren, heraussuchen.

    Vorteil: unkompliziert
    Nachteil: teuer (Recherchegebühren) - ich muss mich daher auf die "wichtigsten" Personen beschränken
    dabei unklar: bekomme ich Kopien oder Abschriften/Auszüge ?

    b) es gibt auch bei den Mormonen /familysearch.org Verfilmungen der Meldekartei, siehe

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Da ich mit der Filmbestellung und Sichtung solcher Filme im hiesigen Family Search Centrum bisher gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich das eigentlich vorziehen.
    Außerdem könnte ich bei "meinen" Familiennamen viel breiter suchen, also auch nach nicht so "dringend gesuchten" Personen - es ist ja dann meine Zeit, und nicht die des Archivpersonals, die ich bezahlen muss.
    Allerdings habe ich folgende Fragen:

    - Ist das die gleiche Melderegisterkartei wie die im Staatsarchiv, die hier verfilmt wurde?
    - hat damit von Euch schon jemand Erfahrungen gemacht? Wie ist die Qualität der Verfilmung?
    - sehr unklar ist zuweilen auch, wie die Filme benannt wurden bzw. auf welchem Film was tatsächlich zu finden ist...?

    Zu letzterem Problem folgende Beispiele:

    Ich suche STOYE, Johann und STOYE, Paul.
    Es gibt die Filme:
    Film 1814506 Stolz, Albert -
    Film 1814507 Stoye, Kurt - Stoyzeck, Karl Strabel, Erich - Strazenski, Bernhard

    Würdet Ihr auch davon ausgehen, dass ich Stoye, Johann im Film 506 finde und Stoye, Paul im Film 507?

    Komplizierter wird es hier:
    Ich suche nach mehreren weiblichen TAUERs.
    Es gibt die Filme:
    Film 1866188 Tamm, Elisabeth - Tandler, Ingeborg Tauber, Alice - Taubert, Elsa
    Film 1866189 Taubert, Elsa - Wilma Tang, Helga - Tanneberger, Albina
    Film 1866190 Tanneberger, Albina - Taube, Martha
    Film 1866191 Taube, Martha - Taubrich, Ruth Tauch, Anna - Tauscher, Martha


    Hier gehe ich davon aus, dass ich TAUER im Film 191 finde (also zwischen Tauch und Tauscher). Oder seht ihr das anders?

    Natürlich ist es jetzt kein Beinbruch, wenn ich mal einen Film "falsch" bestelle - der finanzielle Schaden hält sich bei 8,50 € in Grenzen. Dennoch möchte ich mir so sicher wie möglich im Vorfeld sein - bei der Bestellung von Filmen zu 4 Familiennamen und jeweils männlich/weiblich käme da doch schon einiges zusammen...
    Oder gibt es Argumente dafür, die Daten aus dem Staatsarchiv zu bevorzugen?

    Ich danke Euch schonmal für Ratschläge und Meinungen :-)

    Viele Grüße!

    Mark
    .
    FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
    Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
    Dauersuche:
    Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

  • Karla
    • 23.06.2010
    • 1017

    #2
    Hallo Mark !
    Also ich habe beim Leipziger Staatsarchiv sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Ich habe alles in Kopien erhalten.
    Gut bezahlen musst Du überall etwas.
    So teuer ist es beim Staatsarchiv auch nicht.
    Mehr wie 25,- € kosteten die Kopien nicht.
    Du kannst ja alles per Email bestellen und bekommst dann alles an Deine Anschrift per Post geschickt.
    Überlege es Dir.
    Ich wünsche Dir auf jedem Fall viel Erfolg!

    Kommentar

    • arbophilus
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2011
      • 821

      #3
      Hallo Erika,

      danke für Deine Antwort!
      Ich hatte in einem anderen Fall auch schon gute Erfahrungen mit dem Staatsarchiv Leipzig (da gings um eine Patientenakte). Und die Kosten für die Kopien werden sich sicher in Grenzen halten, da stimme ich Dir zu. Ich habe eher Angst vor den Kosten für die Recherche (Zeit), wenn ich anfordere, bitte den Eintrag von Person x und Person y und ... (sind bestimmt so 15-20 Personen, die mich insgesamt interessieren würden).
      Oder denkst Du, die würden auch pauschal die Seiten "durchkopieren", wenn ich z.B. bitte, alle Einträge für den FN TAUER zu kopieren (sind dann sicher mehrere Seiten...)??
      Hast Du Deine guten Erfahrungen beim Staatsarchiv speziell mit einer Anfrage zum Melderegister gemacht? Oder mit etwas anderem?
      Ist dieses Melderegister in Karteikartenform? Oder in Buchform?

      Danke und Gruß!
      Mark
      .
      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
      Dauersuche:
      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

      Kommentar

      • Horst3
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2009
        • 323

        #4
        Leipziger Melderegister

        Hallo Mark,
        die Mormonen haben das im Sächsischen Staatsarchiv in Leipzig liegende Melderegister verfilmt. Den Umfang kann man abschätzen, wenn man die Anzahl der entsprechenden Mormonen-Filme (über 3.700) berücksichtigt.
        Das Register besteht aus Blättern (ca. A4, je Person ein Blatt) welche alphabetisch in Kartons abgelegt sind. Männer, Frauen und Ausländer sind getrennt. Den Kartons sieht man ihr Alter und den Umstand, dass sie nicht die gesamte Zeit unter Archiv-Bedingungen deponiert waren, an. Ich kenne das Melderegister durch einen VHS-Lehrgang zur Ahnenforschung. Eine Exkursion fand im dortigen Archiv statt. Die kopierten Blätter für meinen Bedarf hatten in der Regel eine gute Qualität. Zu beachten ist, dass die Führung des Registers handschriftlich und teilweise mit Bleistift erfolgte. In wie weit dieses sich auf die Lesbarkeit der Mormonen-Filme ausgewirkt hat, kann ich nicht sagen.
        Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich bei den Mormonen anfangen und nur die Blätter, die ich konkret brauche, im Archiv suchen lassen. Das dürfte den Zeitaufwand im Archiv und damit die Kosten wesentlich minimieren.
        MfG

        Kommentar

        • Karla
          • 23.06.2010
          • 1017

          #5
          Hallo Mark !
          Ich habe von meinen Urgroßeltern und dessen Kindern alles auf einer Seite , als Kopie A 4 bekommen.
          Aufgegliedert, wie in den Kirchenbüchern.
          Dess weiteren habe ich von einer Tochter der beiden und deren Mann auch alles als Kopie erhalten.
          Dabei hat es sich sogar gerausgestellt, dass sie nicht wie ursprünglich in Dösen gestorben ist.
          Sondern in Großschweidnis noch Ende April 1945 durch Medikamente umgebracht wurde!
          Von meinem Großvater und dessen Vater habe ich auch aus dem Stadtarchiv viele Informationen erhalten. Doch nicht als Kopien.
          Wenn Du sagst, es sind über 20 Personen, die Du suchst.
          Schreibe alle Personen mit Geburts. u. Sterbedaten auf und bitte um
          einen Kostenplan.
          Wieviel Du ungefähr bezahlen würdest.
          Das machen die Bestimmt.
          Hast Du die Email Adresse ?
          Sonst würde ich sie Dir mal raus suchen und schreiben.
          Viel Erfolg !

          Kommentar

          • Hannibal
            Erfahrener Benutzer
            • 22.12.2009
            • 1922

            #6
            Hallo,

            kennst Du diese Bestände schon?

            VG
            Hannibal
            DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
            BERLIN:
            CORNELIUS
            BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
            HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
            SACHSEN: Namensliste
            SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
            SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
            THÜRINGEN: Namensliste!
            VORPOMMERN: Namensliste!

            Kommentar

            • arbophilus
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2011
              • 821

              #7
              Hallo zusammen,

              vielen Dank an Horst und Erika für die ausführlichen Infos!
              Ich kann jetzt viel besser einschätzen, wie ich diese Bestände einordnen muss und werde mich zunächst mal an das Staatsarchiv wenden.

              Dank auch an Hannibal - ich wusste zwar, dass es dort die Adressbücher gibt, den Rest hatte ich aber noch nicht bewusst wahrgenommen.

              Viele Grüße und schönes Wochenende!

              Mark
              .
              FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
              Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
              Dauersuche:
              Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

              Kommentar

              • schimmi66
                Benutzer
                • 12.07.2012
                • 86

                #8
                Hallo Mark,

                da ich bereits mehrfach Dokumente aus dem Archiv Leipzig geordert habe, hier für Dich der gegenwärtige Kostensatz zum Abschätzen:
                Recherche je angefangene halbe Arbeitsstunde 20,00 EUR + Grundpreis pro Reproduktionsauftrag 3,00 EUR; je Reproduktion A4 1,00 EUR + Zuschlag pro Repro aus gebundenen oder gehefteten Vorlagen 0,50 EUR und natürlich Porto und Versandkosten.
                Für eine Person habe ich zwischen 28 und 36 EUR bezahlt.

                Viele Grüße
                Klaus

                Kommentar

                • arbophilus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2011
                  • 821

                  #9
                  Hallo Schimmi,

                  danke für die Gebührenhinweise.
                  Ich hatte letztes Jahr auch eine Anfrage dort, habe allerdings für die Recherche 12 Euro pro angefangene Viertelstunde gezahlt... Die Reproduktionen wurden gleich berechnet wie bei Dir.
                  Es scheinen möglicherweise je nach Bestand unterschiedliche Gebührenordnungen zum Zuge zu kommen.

                  Im Moment egal, ich habe die Anfrage rausgeschickt und ein Kostenlimit genannt und warte nun auf Rückmeldung

                  Herzliche Grüße!
                  Mark
                  .
                  FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                  Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                  Dauersuche:
                  Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                  Kommentar

                  • Hänsel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.06.2008
                    • 404

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    Zitat von arbophilus Beitrag anzeigen

                    Es scheinen möglicherweise je nach Bestand unterschiedliche Gebührenordnungen zum Zuge zu kommen.

                    .

                    hier die Gebührenverordnung für die Sächsischen Staatsarchive: http://www.revosax.sachsen.de/Detail...nk=anlx&jabs=9

                    Viele Grüße
                    Stefan

                    Edit: Schimmi meint sicherlich die Gebühren des Stadtarchives Leipzig: http://www.leipzig.de/de/buerger/satzungen/4_13_2.pdf

                    Kommentar

                    • schimmi66
                      Benutzer
                      • 12.07.2012
                      • 86

                      #11
                      Hallo Stefan,

                      Du hast recht. Es war bei der letzten Rechnung das Stadtarchiv Leipzig. Hatte ich übersehen.

                      Viele Grüße
                      Klaus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X