Hallo zusammen,
ich bin neu hier in diesem Forum.
Ich bin auf der Suche nach evtl. Nachkommen oder welche die mir etwas zu meinen Ahnen sagen können.
Viel weiss ich bis jetzt nicht.
Da sich die Eltern meines Vaters früh trennten weiß er auch fast gar nichts über die Familiengeschichte meines Opas. Nur das er noch mehrere Geschwister hatte.
Mein Vater erinnert sich noch an einen Onkel der Bernhard (aus Thüringen kommend) hieß und eine Tante Wanda.
Im Kirchenregisteramt in Dresden konnte mir niemand helfen.
Rausgefunden habe ich jetzt über das Stadtarchiv Dresden wer meine Urgroßeltern waren.
Was ich bis jetzt weiß:
Opa: Karl-Walter Pröscholdt
* 24.06.1904 in Dresden/ Pischen gest. 16.04.1978 in Solingen.
geheiratet als Silberpolierer in Solingen am 13.01.1934:
Oma Käthchen Ulmer
* 23.01.1908 gest. 20.11.1988 in Solingen
Mein Opa war auch Organist in der Frauenkirche in Dresden.
Meine Urgroßeltern:
Marie Therese Dießner
Amandus Alfred Richard Pröscholdt im Krieg gefallen und im Menenwald / Flandern am 20.04.1916 beerdigt.
Er hatte eine Glasbläserei in Dresden. Früher Moltkestraße , seit 1946 heißt sie Robert- Matzke-Straße.
Mein nächster Weg wird mich nach Solingen führen.
Ich hoffe jedoch dass mir im Vorfeld schon jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüße
brenda
ich bin neu hier in diesem Forum.
Ich bin auf der Suche nach evtl. Nachkommen oder welche die mir etwas zu meinen Ahnen sagen können.
Viel weiss ich bis jetzt nicht.
Da sich die Eltern meines Vaters früh trennten weiß er auch fast gar nichts über die Familiengeschichte meines Opas. Nur das er noch mehrere Geschwister hatte.
Mein Vater erinnert sich noch an einen Onkel der Bernhard (aus Thüringen kommend) hieß und eine Tante Wanda.
Im Kirchenregisteramt in Dresden konnte mir niemand helfen.
Rausgefunden habe ich jetzt über das Stadtarchiv Dresden wer meine Urgroßeltern waren.
Was ich bis jetzt weiß:
Opa: Karl-Walter Pröscholdt
* 24.06.1904 in Dresden/ Pischen gest. 16.04.1978 in Solingen.
geheiratet als Silberpolierer in Solingen am 13.01.1934:
Oma Käthchen Ulmer
* 23.01.1908 gest. 20.11.1988 in Solingen
Mein Opa war auch Organist in der Frauenkirche in Dresden.
Meine Urgroßeltern:
Marie Therese Dießner
Amandus Alfred Richard Pröscholdt im Krieg gefallen und im Menenwald / Flandern am 20.04.1916 beerdigt.
Er hatte eine Glasbläserei in Dresden. Früher Moltkestraße , seit 1946 heißt sie Robert- Matzke-Straße.
Mein nächster Weg wird mich nach Solingen führen.
Ich hoffe jedoch dass mir im Vorfeld schon jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüße
brenda
Kommentar