Adressbücher von Görlitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 990

Adressbücher von Görlitz

Hallo, liebe Forscher!

ich hoffe ich stelle meine Anfrage in die richtige Rubrik (Sachsen), denn ich such nach einem Adressbuch der Stadt Görlitz und denke das das Forum für Schlesien dafür nicht das richtige ist!
    Mich würde aml interessieren, ob es ggf. auch digital einsehbare Adressbücher von Görlitz (einst zu Niederschlesien) gibt?
    Oder, ob jemand solche ggf. als Original, oder CD besitzt?
    Ich interessiere mich für den Zeitraum der 1920iger Jahre bis 1945!
    Zumindest im Reichstelefonbuch von 1942, wird mir ein Treffer für den gesuchten Namen angezeigt.
    Sollte mir jemand weiterhelfen können, so wäre ich für jeden Hinweis dankbar!

Gruß Marcus
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2923

Hallo Marcus,

ja von Görlitz gibt es einige AB.
    Ich habe als scans der Seiten das alphabetische Einwohnerverzeichnis des AB 1914/15 und 1929/30.
    Das AB von 1912/13 ist hier im Forum (Sachsen - Adressbücher) eingestellt.

Die sind - und auch einige andere bei ancestry.de (oder ancestry.com) online - dort aber nur gegen Bezahlung.

Wenn Du mir Deine gesuchten Namen nennst und vielleicht auch die mail-Adresse mit eine rprivaten Nachricht schickst, kann ich gerne mal schauen und Dir die jeweiligen Seiten schicken.

Viele Grüße
    Wolfgang

Kommentar

• goli
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2008
      • 990

Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
      Hallo Marcus,

ja von Görlitz gibt es einige AB.
      Ich habe als scans der Seiten das alphabetische Einwohnerverzeichnis des AB 1914/15 und 1929/30.
      Das AB von 1912/13 ist hier im Forum (Sachsen - Adressbücher) eingestellt.

Die sind - und auch einige andere bei ancestry.de (oder ancestry.com) online - dort aber nur gegen Bezahlung.

Wenn Du mir Deine gesuchten Namen nennst und vielleicht auch die mail-Adresse mit eine rprivaten Nachricht schickst, kann ich gerne mal schauen und Dir die jeweiligen Seiten schicken.

Viele Grüße
      Wolfgang
      1912/13, konnte,-sofern ich mich nicht verlesen habe den gesuchten Namen nicht finden!
      Ich vermute zwar, das auch die Jahre 1929/30 zu früh sind, aber da mir sonst keine weiteren Daten (außer Reichstelefonbuch von 1942) vorliegen, wäre ich froh, wenn du in deinen dir vorliegenden Unterlagen einmal nach dem Namen GOLIBERSUCH sehen könntest!
      Natürlich kann es sein, das der Name auch in einer leicht abgewandelten Form vorkommen könnte (Goliberzuch, Golibrzuch,...)
      Ich sende dir noch eine PN mit meiner Mailadresse, für den Fall, das du doch fündig werden solltest!

Gruß und Dank

Marcus

Kommentar

• wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2923

Hallo Marcus,
        ich konnte leider den Namen auch nicht finden 1914 und 1929. Und spätere AB gibt es bei ancestry leider nicht.

Viele Grüße
        Wolfgang

Kommentar

• goli
          Erfahrener Benutzer
          • 14.12.2008
          • 990

Ich bedanke mich für deine Bemühungen!
          Zumindest kann man damit ja den gesuchten Zeitraum weiter einschränken!
          Somit wären ja nur noch Adressbücher, oder Telefonbücher nach 1930 interessant.

Gruß und Dank

Marcus

Kommentar

• goli
            Erfahrener Benutzer
            • 14.12.2008
            • 990

Inzwischen bin ich im Adressbuch Görlitz von 1949/50 fündig geworden.

Gruß Marcus

Kommentar

Lädt...
            X