Opfer bei der Zerstörung Dresdens

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hotdiscomix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2008
    • 1006

Opfer bei der Zerstörung Dresdens

Zwei Schwestern meines Großvaters sollen bei der Zerstörung Dresdens im Februar 1945 zu den Opfern gezählt haben. Leider gibt es keine Bestätigung dafür. Ursprünglich lebten sie in der Nähe Breslaus und als die russische Armee näher kam, flüchteten sie wie zahlreiche aus dieser Region. Ihr Ziel war es zu meinen Großvater nach Freyburg zu kommen. Die letzte Nachricht von ihnen stammt von Anfang 1945 aus Dresden, in der sie schrieben, das sie erstmal in einer Behelfsunterkunft untergekommen sind und dort einige Zeit bleiben sollen.
    Danach war Funkstille und die Spur verlor sich. Nachforschungen meines Großvaters blieben auch ohne Erfolg.
    Wie würdet ihr jetzt damit umgehen?
    Den Tod der Großtanten "anerkennen" und auf Februar 1945 datieren.
    Weiter suchen und auf einen Zufallsfund hoffen?

Gibt es Namenslisten der Toten im Internet? Wobei es ja unzählige unbekannte Tote gab.

Gruß, Steffen
    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~
  • Marlies

RE: Opfer bei der Zerstörung Dresdens

Hallo Steffen,

soviel ich weiß, ist die Stadt dabei, eine Liste der bekannten Opfer zu erstellen (wir hatten auch mal einen Link dazu, nur find ich diesen im Moment nicht)

Du könntest bei Stadt einmal nachfragen, ob dieses "Projekt" unterdessen weitergekommen ist. (und uns bitte, falls Du es machst, vom Ergebnis unterrichten)

Dienstleistungen und Ansprechpartner der Landeshauptstadt Dresden sowie aktuelle Meldungen und Informationen zu Leben, Kultur, Stadtentwicklung, Wirtschaft und Tourismus

Viel Glück!
    Marlies

Kommentar

• hotdiscomix
      Erfahrener Benutzer
      • 20.05.2008
      • 1006

Hallo Marlies,

Danke für den Hinweis. Ich habe eine Anfrage an die Stadt Dresden gerichtet und hoffe das ich eine Antwort bekomme.
      Das Ergebnis werde ich hier bekanntgeben.

Viele Grüße,
      Steffen
      ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

Kommentar

• hotdiscomix
        Erfahrener Benutzer
        • 20.05.2008
        • 1006

Nachdem meine Anfrage von der Stadtverwaltung an das Archiv weitergeleitet wurde, bekam ich heute von dort Antwort mit folgenden Aussagen.

- es gibt ein Projekt zur Aufarbeitung der Luftangriffe auf Dresden, aber aus unterschiedlichen Gründen verzögert sich der Abschluß

- es ist nicht klar ob es dann eine öffentliche Präsentation gibt, wo man direkt nach den Opfer suchen kann

- Nachweise der Opfer der Luftangriffe befinden sich in der Urkundenstelle von Dresden (standesamt-urkundenstelle@dresden.de) und können dort mit den Angaben zu den Verwandten abgefragt werden

Ich werde mich jetzt erkundigen was so eine Anfrage kostet. Da es sich ja nur um wenige Tage, die als Sterbedatum in frage kommen, handelt, kann der Suchaufwand ja nicht so groß sein.

Viele Grüße,
        Steffen

Kommentar

• Marlies

Hallo Steffen,

super, für Deine Rückmeldung

ich drücke Dir die Daumen, dass Du möglichst rasch und günstig an die von Dir benötigten Daten kommst

Nochmal (is ja nicht selbstverständlich, dass man Rückmeldungen bekommt)

Viele Grüße
          Marlies

Kommentar

• hotdiscomix
            Erfahrener Benutzer
            • 20.05.2008
            • 1006

Nach zwei Monaten bekam ich Antwort vom Archiv auf meine Frage, ob eine Suche nach meinen Großtanten möglich sei und wieviel es kosten würde.

Suchanfragen werden grundsätzlich nur bei direkten Vorfahren bearbeitet, diese muss dokumentiert und nachgewiesen sein und es würde pro Person und Anfrage 17 Euro kosten.

Da beide Großtanten kinderlos waren und ihre Geschwister selbst schon lange verstorben sind, gibt es keine direkten Verwandten mehr. Damit endet wohl (derzeit) die Suche nach den beiden.

Viele Grüße, Steffen

Kommentar

• Marlies

Hallo Steffen,

Original von hotdiscomix
              Suchanfragen werden grundsätzlich nur bei direkten Vorfahren bearbeitet,
              das ist für mich verständlich bei der Menge an Anfragen, die in Dresden vorliegen dürften, man geht ja von 30.000-40.000 Toten alleine bei den Februar-Angriffen 1944 aus

Original von hotdiscomix
              es würde pro Person und Anfrage 17 Euro kosten.
              Das find ich nicht zuviel

Original von hotdiscomix
              Da beide Großtanten kinderlos waren und ihre Geschwister selbst schon lange verstorben sind, gibt es keine direkten Verwandten mehr. Damit endet wohl (derzeit) die Suche nach den beiden.
              Hatten die Geschwister der Großtanten Kinder? Dann wären diese die nächsten Angehörigen und sie könnten(!) einen Versuch starten bzw. Dir eine Vollmacht geben, dass Du in ihrem Namen Nachforschungen anstellst.

Viele Grüße
              Marlies

Kommentar

Lädt...
              X