Sadlik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frederica
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2010
    • 233

Sadlik

Hallo liebe Forenmitglieder !
    Ich bin auf der Suche nach
    Alois Sadlik , er ist mit Marie Auguste Minna Sadlik geb. Metzenmacher verheiratet .
    Am 19.12.1902 wird Tochter Minna geboren.
    Zu Alois Sadlik gibt es weder Geburtsdaten , wann und wo er geboren wurde. (angeblich in Polen / Galizien ? )und auch keine Daten über eine Eheschließung. Auch von Marie Auguste Minna Metzenmacher fehlen sämtliche Daten .
    Zum Zeitpunkt der Geburt der Tochter Minna wohnt er in Blasewitz bei Dresden , Angelsteg 1 und ist Landschaftsgärtner .
    Taucht bei einem Forenmitglied dieser Name / Familie auf ?
    Wo könnte ich Daten finden.
    Alois Sadlik ist r.k. seine Frau ist evangelisch.
    In welchen Kirchenbücher werdenKinder eingetragen , es ist nur Geburtsurkunde des Standesamtes vorhanden - siehe Anhang :
    Lieben Gruß frederica
    Angehängte Dateien
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

Hallo Frederica,

wenn das Kind ev. getauft wurde guck mal unter
    www.kirchgemeinde-dresden-blasewitz.de

lg Renate

Kommentar

• frederica
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2010
      • 233

Sadlik

Danke für den Tipp - aber genau da liegt ja mein Problem !
      Ich habe keine Ahnung ob das Kind getauft wurde oder nicht und wenn , wie : evangelisch oder röm.kath. ? und wo - in Blasewitz oder Dresden ?
      Auch ob es bei Alois und Marie Auguste Minna Sadlik geb. Metzenmacher nur eine Ziviltrauung war oder ob es eine kirchliche Trauung gab ? Auch hier , wenn ja , kath. oder evangelisch und wo ? Alles Rätsel, denn die Nachkommen sind alle bereits verstorben - auch die Minna Sadlik.
      LG frederica

Kommentar

• Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4516

Hallo frederica,

Die Vermutung, dass Alois Sadlik aus Polen / Galizien stammt, ist gut möglich. Auf jeden Fall kommt der FN Sadlik in der Region um Sanok (z.B. in Załuż und Zagórz) sowie in Sanok selbst häufiger vor. Vermulich aber aber auch anderswo in Galizien bzw. in der Region Karpartenvorland. Vielleicht stellst Du hierzu nochmal eine Anfrage ins Unterforum "Rußland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie ".

Ansonsten würde ich Renates Vorschlag aufgreifen und mal bei der Kirchengemeinde Dresden-Blasewitz anfragen, ob in den ev. KB von Blasewitz aus 1902 die Taufe der Minna eingetragen ist. Die Taufpaten (und mit Glück auch Altersangaben) könnten in diesem Fall sehr aufschlussreich sein...

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• krümmel
          Erfahrener Benutzer
          • 03.05.2009
          • 124

Hallo Frederica,
          ist den im Dresdener Stadtarchiv nichts in Erfahrung zu bringen? Oder ist ein Kirchenbucheintrag die einzige Lösung? Ich weiß jetzt nicht was du schon alles versucht hast, aber wenn ich in 2 Wochen wieder im Stadtarchiv DD bin, kann ich ja mal nachschauen, ob ich etwas finde.
          LG
          Annett
          Suche in:
          Sachsen(DD,Radeberg):
          Adam;Barth;Göttlich;Groß;Hippe;Jentzsch;Köhler;
          Kunze;Liebisch;Michael;Nacke;Richter;Riedel;Schlesier;Schöne;
          Oberschlesien:
          Depolt;Flechtner;Gnädig;Krause;Riedel;Rupprecht;Simon
          Böhmen:
          Göttlich;Kny;Hache;Richter

Kommentar

• frederica
            Erfahrener Benutzer
            • 09.01.2010
            • 233

Sadlik

Hallo Annette !
            Wäre toll, wenn es Dir möglich wäre, im Dresdener Archiv nach zu sehen, ob da ein Sadlik und eine Metzenmacher zu finden ist.
            Wie gesagt, es gibt nur diese Geburtsurkunde( siehe Anhang bei meiner ersten Anfrage ) , Gerüchte und Vermutungen.
            Eigentlich bin ich mehr an der Marie Auguste Minna Metzenmacher interessiert, ich hoffe über eine Geburtsurkunde oder ihre Heiratsurkunde mehr über diese Familie zu finden. Wann und wo geboren , Eltern usw. Gab es außer der Minna noch Kinder ?
            Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß
            frederika

Kommentar

• krümmel
              Erfahrener Benutzer
              • 03.05.2009
              • 124

Hallo Frederika,
              ich war gerstern im Stadtarchiv und habe mal nach Alois Sadlik in den Adressbücher gesucht. Bis 1916 hat auf der Baumschulenstr.5 und von 1917 -1920 Baumschulenstr. 11/EG gewohnt. 1921 (Blasewitz ist 1921 in Dresden eingemeindet worden)ist er nicht mehr im Adressbuch zu finden, allerdings auch keine Witwe oder Tochter, deswegen vermute ich dass sie weggezogen sind.
              Leider sind die Sterbe- u. Eheurkunden mit den Geburtsurkunden in einem Buch(gesperrt wegen Datenschutz), so dass es nicht möglich ist nachzuschauen, ob nicht doch ein Todesfall vorlag.
              Wenn du noch eine Idee hast, wo ich noch mal nachschauen kann, sag`mir einfach Bescheid. Ich bin öfters im Stadtarchiv.
              LG
              Annett
              Suche in:
              Sachsen(DD,Radeberg):
              Adam;Barth;Göttlich;Groß;Hippe;Jentzsch;Köhler;
              Kunze;Liebisch;Michael;Nacke;Richter;Riedel;Schlesier;Schöne;
              Oberschlesien:
              Depolt;Flechtner;Gnädig;Krause;Riedel;Rupprecht;Simon
              Böhmen:
              Göttlich;Kny;Hache;Richter

Kommentar

• Chanke81
                Erfahrener Benutzer
                • 06.01.2012
                • 236

so bin wieder da aus dem Urlaub und hab gleich mal wieder nach Neuigkeiten geschaut und würde dir auch gern meine Hilfe anbieten :-)
                wie krümmel schon sagte sind die Bücher für 1902 noch nicht verfügbar aufgrund der gesetzlichen Schutzfristen.
                eine möglichkeit wäre nach Geschwistern zu suchen welche auch in Dresden geboren wurden oder da verstarben, allerdings wird das ganz ohne Daten natürlich schwierig.
                Kann es sein, das er vielleicht ausgewandert ist in die USA?
                Schau dir mal den Link hier an:
                Ahnenforschung Hanke Homepage

Datenbank speziell für Dresdenforscher
                Dresden Datenbank

Kommentar

Lädt...
                X