Wer forscht im Regionalkirchenamt Dresden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuzzi1103
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2012
    • 171

    Wer forscht im Regionalkirchenamt Dresden?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1752 - 1816
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Sürßen und Reick (heute Dresden)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,

    wer ist in nächster Zeit im Archiv des Regionalkirchenamtes Dresden zu Gange und könnte (natürlich gegen Aufwandserstattung) Informationen oder Kopien der Einträge von folgenden Personen und Ereignissen übermitteln?

    Johanne Regine Martin, Geburtseintrag in Raick vor 1787, war verheiratet mit Johann Gottlieb Kirsten, Heiratseintrag der Beiden vom 26.01.1805 in Dohna

    Einträge der Eltern:
    Johann Adam Martin, geb. wahrscheinlich in Reick vor 1769
    Mutter von Johanne Regine Martin?

    Johann Samuel Kirsten, geb. vor 1753 wahrscheinlich in Sürßen
    Mutter von Johann Gottlieb Kirsten?

    Würde mich sehr freuen, an dieser Stelle weiter zu kommen.

    Gruß Holger
    Dauersuche: FN Opitz, Greif, Gruhn, Wiesner, Graupner, Lobstedt, Podgurski, Kugel, Kutzner, Hanke, Rolle, Jentsch, Kirsten, Aurig, Martin, Bährisch, Raabs, Eik, Pompejus, Veit, Böstel, Reichel, Pellmann, Niedergesäß, Woche
  • Vroni Kießling
    Benutzer
    • 30.05.2013
    • 67

    #2
    Kirsten, Dresden

    Hallo,

    ich habe einen Johann Samuel Kirsten in Dresden, er ist mein Ahn und von Beruf "berühmter, vornehmer Kauf- und Handelsmann". Allerdings ist er bereits im August 1736 verstorben (*1676 unbekannten Ortes). Seine Kinder, die ich ermitteln konnte, waren: Carl Gotthelf (1720 - 1765), Christiana Eleonora (*1721), Johann Samuel (+1720). Durchaus möglich, dass es noch einen späteren Johann Samuel gab; es war mitunter üblich, gleiche Namen nochmals zu vergeben, wenn das erste Kind verstarb.
    Kirstens hatten ein eigenes Haus in der Scheffelgasse.

    Möge es nützen.

    Grüße Vroni

    Kommentar

    • Claqueur
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2010
      • 522

      #3
      Hallo Holger,

      Termine im Regionalkirchenamt sind rar und sollten sehr (!) sorgsam vorbereitet sein.

      Aktuell stelle ich mich schon irgendwie ungeschickt an, herauszulesen, welche Kirche denn da zuständig gewesen sein könnte... Dresden hat (und hatte) viele Kirchen - aber für Reick stehe ich mir da gerade selbst im Wege, welche das denn sein könnte.

      Hast Du irgendwelche Hinweise über "Reick" hinaus?
      Hast Du Deine Namen schon einmal in den Adressbüchern gesucht und kannst aufgrund der Adressen zum fraglichen Zeitpunkt vielleicht genauer eingrenzen, welche Gegend wirklich in Frage käme?

      Ich vermute auf die Himmelsfahrtskirche Leuben und das wäre im Regionalkirchenarchiv zu finden, aber das ist reiner Spekulatius.

      Gruß
      Martina

      Kommentar

      • A Be
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2011
        • 1307

        #4
        Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
        welche Kirche denn da zuständig gewesen sein könnte...

        Ich vermute auf die Himmelsfahrtskirche Leuben und das wäre im Regionalkirchenarchiv zu finden, aber das ist reiner Spekulatius.
        Reick war nach Leubnitz gepfarrt 1555 u. 1930,
        Anteil nach Leuben 1539,
        später nach Dresden

        LG JoAchim

        Kommentar

        • Fuzzi1103
          Erfahrener Benutzer
          • 20.05.2012
          • 171

          #5
          Suche FN Martin in Reick

          Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
          Hallo Holger,


          Hast Du irgendwelche Hinweise über "Reick" hinaus?
          Hast Du Deine Namen schon einmal in den Adressbüchern gesucht und kannst aufgrund der Adressen zum fraglichen Zeitpunkt vielleicht genauer eingrenzen, welche Gegend wirklich in Frage käme?

          Ich vermute auf die Himmelsfahrtskirche Leuben und das wäre im Regionalkirchenarchiv zu finden, aber das ist reiner Spekulatius.

          Gruß
          Martina
          Hallo Martina und JoAchim, vielen Dank für Eure Hinweise,
          ich war im Juli in Dresden und habe auch herausgefunden, dass Reick zur Pfarrgemeinde Leubnitz-Neuostra gehört, übrigens mit einem sehr sehenswerten versteckten und verwunschenem Friedhof.

          Gruß Holger
          Dauersuche: FN Opitz, Greif, Gruhn, Wiesner, Graupner, Lobstedt, Podgurski, Kugel, Kutzner, Hanke, Rolle, Jentsch, Kirsten, Aurig, Martin, Bährisch, Raabs, Eik, Pompejus, Veit, Böstel, Reichel, Pellmann, Niedergesäß, Woche

          Kommentar

          • Fuzzi1103
            Erfahrener Benutzer
            • 20.05.2012
            • 171

            #6
            Hallo Vroni,
            vielen Dank für Deine Hilfe, aber ich glaube Dein und meine Kirstens passen nicht zusammen.
            Im fraglichen Zeitraum kommen bei uns alle Kirstens aus Dohna/ Krebs, bei Dir offenbar aus Dresden. Das kann nur zusammen passen, wenn Deine und meine Linie etwa um 1680 herum in der genannten Gegend zusammen laufen würden. Kannst Du soweit zurück schauen?

            Gruß Holger
            Dauersuche: FN Opitz, Greif, Gruhn, Wiesner, Graupner, Lobstedt, Podgurski, Kugel, Kutzner, Hanke, Rolle, Jentsch, Kirsten, Aurig, Martin, Bährisch, Raabs, Eik, Pompejus, Veit, Böstel, Reichel, Pellmann, Niedergesäß, Woche

            Kommentar

            • Claqueur
              Erfahrener Benutzer
              • 03.12.2010
              • 522

              #7
              Hallo Holger,

              gut, wenn Reick zu Leubnitz-Neuostra gehörte, wird es einfacher. Da sind die Kirchenbücher im Regionalkirchenamt verfilmt, 1577 bis 1823 sowohl Taufen, Trauungen, Bestattungen.

              Die Eheschließung Kirsten/Martin von 1805 aus Dohna hast Du?


              Wenn Du irre viel Geduld hast... ich werde versuchen, mir einen Termin geben zu lassen. Erfahrungsgemäß dauert das ein gutes viertel Jahr, bis man dann wirklich dran ist. Wenn Du rascher vorankommen willst, kannst Du dort sonst nur einen Auftrag hingeben, Preise kenne ich allerdings nicht.


              Die Kirche in Leubnitz-Neuostra ist übrigens schon am WE bei einem Spazierschlich besichtigt worden, schön, wenn man so seine eigene Stadt kennenlernt...

              Viele Grüße
              Martina

              Kommentar

              • Fuzzi1103
                Erfahrener Benutzer
                • 20.05.2012
                • 171

                #8
                Martin aus Reick

                Hallo Martina,

                ja die Heirat vom 26.01.1805 zwischen Johann Gottlob Kirsten aus Sürßen und Johanne Regine Martin aus Reick habe ich.

                Was ich brauche sind folgende Daten aus Reick - damit aus Leubnitz-Neuostra:

                Geburtseintrag Johanne Regine Martin am 09.12.1784 in Reick
                Geburts- und Heiratseintrag der Eltern:
                Johann Adam Martin * um 1764 in Reick + Ehefrau, ebenfalls aus Reick?

                Wenn Du da Möglichkeiten hättest, dies im Regionalkirchenamt in Erfahrung zu bringen, würde ich mich sehr freuen. Ich kann da warten.

                Vielen herzlichen Dank für die Mithilfe

                Gruß
                Holger
                Zuletzt geändert von Fuzzi1103; 24.08.2015, 23:11.
                Dauersuche: FN Opitz, Greif, Gruhn, Wiesner, Graupner, Lobstedt, Podgurski, Kugel, Kutzner, Hanke, Rolle, Jentsch, Kirsten, Aurig, Martin, Bährisch, Raabs, Eik, Pompejus, Veit, Böstel, Reichel, Pellmann, Niedergesäß, Woche

                Kommentar

                • Claqueur
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.12.2010
                  • 522

                  #9
                  Hallo Holger,

                  ich kümmere mich um einen Termin und melde mich wieder.

                  Viele Grüße
                  Martina

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X