Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880 retour
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Leipzig
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Leipzig
Hallo,
nachdem ich in meiner österreichischen Heimat meine ersten Erfahrungen mit der Ahnenforschung machen konnte, möchte ich nun meine sächsischen Vorfahren (v.a. aus Leipzig und Umgebung) angehen. Leider stoße ich dabei ständig auf grundlegende Schwierigkeiten.
Jobmäßig und als Vater von zwei kleinen Kindern kann ich nicht persönlich zu Recherchen nach Sachsen kommen.
In Österreich hilft da das Internet sehr: hier gibt es sehr viele eingescannte Kirchenbücher/Matriken, in die man über eine zentrale Internetseite gratis Einblick nehmen kann.
Ist ein Dokument noch nicht online, wendet man sich einfach an die zuständigen Pfarren, die gegen eine Spende bzw. ein geringes Entgelt gerne Auskunft geben.
Meine Fragen daher: gibt es die Möglichkeit auch in Sachsen (v.a. Leipzig betreffend), online in Kirchenbücher Einblick zu nehmen? Ich kann nämlich bislang nichts in diese Richtung finden.
Die Links über dieses Forum und die sonstige Internet-Suche führen stets zu sehr ausführlichen und verwirrend-langen Auflistungen von zahlreichen verschiedenen Stellen, Behörden, Institutionen und Archiven. Teilweise sind die Daten auch veraltet (zB Sächsisches Staatsarchiv Stand 1996 - angeführte DM-Preise oder fehlende Emailadressen).
Parallel habe ich die Leizpiger Kirchen angeschrieben, in denen meine Vorfahren getauft oder getraut wurden. Von diesen hat keine einzige seit über einem Monat geantwortet.
Da ich nun regelrecht anstehe, bin ich für jeden Tipp dankbar!

lG
Andreas

Kommentar