KROSSE (GROSSE, CROSSE) in Borna (bei Oschatz?) um 1800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    KROSSE (GROSSE, CROSSE) in Borna (bei Oschatz?) um 1800

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Borna (aber welches???)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): keine


    Liebe Mitforscher,

    ich mühe mich weiterhin mit einem "geerbten" Stammbaum ab und bitte um Mithilfe und Ideen:

    Johanne Christiane GROSSE [CROSSE, KROSSE] soll (errechnet) * 1812 in Borna geboren worden sein - als Tochter eines Johann Gottfried KROSSE [CROSSE, GROSSE] und einer Johanna Regina SCHNEIDER. Johanne Christiane GROSSE hat dann 1840 in Borna den Feilenhauermeister Julius Robert MÜLLER [* 20.04.1812 in Dresden, † 29.01.1862 in Meißen] geheiratet. Soweit die mir vorliegenden Informationen.


    Hierzu stellt sich mir als erstes die Frage, um welchen der zahlreichen Orte namens Borna es sich eigentlich handelt? Ich denke mal, dass - wegen der Nähe zu Meißen - am ehesten das Borna östlich von Oschatz [heute zu 04758 Liebschützberg] in Frage kommt. Allerdings kann ich zurzeit nicht ausschließen, dass ein anderes Borna gemeint ist... Deshalb meine Fragen:
    1. Hat einer von Euch in der Region rund um Meißen den Familiennamen GROSSE [CROSSE, KROSSE - Schreibweise soll variiert haben] in seinen Ahnenlisten?

    2. In welchem Pfarramt könnten sich die ev. KB von Borna (Liebschützberg) heute befinden? Oder wurden diese KB schon digitalisiert?
    Ich freue mich über jeden Hinweis, wie ich hier weiterkommen kann.


    Schönen Sonntag, Andreas
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    #2
    Hallo Andreas,

    eine Recherche über die üblichen Seiten findet man die Antwort auf Seite des Kirchspiels Liebschütz!

    MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4487

      #3
      Kirchspiel Liebschützberg

      Hallo Hannibal,

      danke für den Link - ich hab' wohl den Wald vor lauter Bornas nicht gesehen...

      Ich werde mal an dieses Pfarramt schreiben. Dann werde ich ja sehen, ob es sich hierbei um das richtige Borna handelt.

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      Lädt...
      X