Rauschenbach aus Moskau sucht Vorfahren in Leipzig und Sachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg Rauschenbach
    Benutzer
    • 03.04.2012
    • 5

    Rauschenbach aus Moskau sucht Vorfahren in Leipzig und Sachsen

    Mein Name ist Georg Rauschenbach, ich wohne in Moskau (Russland). Mein Vorfahre Carl Friedrich Rauschenbach (*1744 in Leipzig), Sohn von Johann Gottfried Rauschenbach und Johanna (Anna) Geißler, kam 1766 aus Leipzig nach Russland. Die Geschichte von russlandischen Rauschenbachs ist von mir auf der Webseite www.rauschenbach.ru vorgelegt. Jetzt suche ich meinen Vorfahren/Verwandten in Deutschland, besonders in Sachsen; für freundliche Hilfe werde ich sehr dankbar!
  • Hänsel
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2008
    • 404

    #2
    Hallo Georg,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Wenn deine Ahnen aus Leipzig kamen, empfiehlt sich eine Anfrage im Kirchlichen Archiv Leipzig, Kontaktdaten siehe hier: http://wiki-de.genealogy.net/Kirchliches_Archiv_Leipzig
    Ansonsten ist der Name Rauschenbach im Raum südlich von Leipzig, wo ich wohne, durchaus öfters anzutreffen.

    Herzliche Grüße
    Stefan

    Kommentar

    • Georg Rauschenbach
      Benutzer
      • 03.04.2012
      • 5

      #3
      Vielen Dank, Stefan! Vor eine Woche habe ich selbst in Kirchlichen Archiv Leipzig etwas recherchiert; dort habe ich die Information von Taufe von meinem Vorfahre C.F.Rauschenbach und von seinen Eltern Trauung gefunden. Nun möchte ich etwas von seinem Vater Johann Gottfried Rauschenbach (Lebensdaten, die Heimatstadt(Dorf), wer war er von Beruf usw.) finden. Es dünkt mich, es war nur eine Familie Rauschenbach in Lepzig in Zeitraum 1739-1766 und vielleicht noch etwas später. - Weisst Du zufällig nicht, wo das Dorf Watzschwitz (18 Jh.) war?

      Kommentar

      • Hänsel
        Erfahrener Benutzer
        • 26.06.2008
        • 404

        #4
        Hallo Georg,

        das Dorf Watzschwitz liegt in der Nähe von Wurzen (östlich Leipzig) und gehört kirchlich zur Kirchgemeinde Müglenz bzw. Falkenhain-Thammenhain.

        Einige Links zu Watzschwitz und zur Kirchgemeinde Müglenz:




        Ich hoffe, das hilft dir weiter.

        Viele Grüße
        Stefan

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13436

          #5
          Hallo,

          es handelt sich wohl um Watschwitz, Ortsteil (?) von Hohburg östlich von Leipzig. Es gibt jedenfalls Einträge mit der gleiche Postleitzahl ( 04808 ) für Hohburg und Watschwitz.

          Freundliche Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • GunterN
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2008
            • 7958

            #6
            Hallo zusammen,

            der Ort heißt Wat z schwitz und liegt südlich von Hohburg (2800 Seelen). Also kein Ortsteil. Siehe:



            Gruß - GunterN
            Meine Ahnen
            _________________________________________

            Kommentar

            • Hänsel
              Erfahrener Benutzer
              • 26.06.2008
              • 404

              #7
              Hallo Gunter,

              Watzschwitz ist seit 1950 ein Ortsteil von Hohburg, siehe meinen obigen Link zum Historischen Ortsverzeichnis Sachsen und der Webseite der Gemeinde Hohburg mit Ortsteilübersicht:


              Viele Grüße
              Stefan

              Kommentar

              • Georg Rauschenbach
                Benutzer
                • 03.04.2012
                • 5

                #8
                Watschwitz

                Hänsel, Kasstor und Gunter, vielen Dank!

                Kommentar

                Lädt...
                X