FN SCHLICKE, Weisseritzkreis/Osterzgebirge, rund um den Tharandter Wald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WolfB
    Benutzer
    • 17.11.2010
    • 70

    FN SCHLICKE, Weisseritzkreis/Osterzgebirge, rund um den Tharandter Wald

    Ein freundliches Hallo in die Runde,

    mittlerweile bin ich an einem toten Punkt angelangt. Ich suche nach dem Familiennamen SCHLICKE im Raum Weisseritzkreis/Osterzgebirge, rund um den Tharandter Wald. Meine Stammgroßeltern waren Hanns Schlicke & Barbara Schlicke, geb. Rülcker. Han(n)s Schlicke, * geschätzt ca. 1630, in ????, + 25.03.1697 in Herrndorf, Gärtner, Schneider u. Gerichtsschöppe zu Herrndorf

    Zwischen 1658-1659 heiratete er in Niederschöna (Heiratseintrag wegen Lücke im KB Niederschöna nicht vorhanden) Barbara verwitwete Küntzel, geb. Rülcker ~ 26.01.1631 in Niederschöna, + 02.02.1696 Herrndorf. Barbara Rülcker heiratet in 1. Ehe am 23.07.1655 in Niederschöna Ilgen Küntzel den Älteren, + 14.01.1658 zu Herrndorf. Aus der 1. Ehe mit Ilgen Küntzel ging eine Tochter hervor, Maria Küntzel, * 01.05.1656.

    Aus der 2. Ehe der verw. Barbara Küntzel mit Hanns Schlicke gab es 1 bisher bekanntes Kind: Michael Schlicke, * 23.01.1660 Herrndorf, Gärtner u. Kirchvater in Niederschöna, + 23.01.1705 Niederschöna, oo 16.07.1682 in Niederschöna, Margaretha Böhme * 10.08.1660 in Niederschöna, + 03.08.1733 in Niederschöna.

    Einen Geburtseintrag von Hanns Schlicke gibt es im KB Niederschöna nicht. Er ist sicher erst um 1659 nach Herrndorf zugezogen. Vermutlich wurde er um 1630 geboren und hat möglicherweise ebenfalls in 2. Ehe Barbara geb. Rülcker geheiratet. Wo kam er her, wer waren seine Eltern?

    Hat jemand evtl. jemand einen Bezug zu diesen Namen und der Herkunft von Hanns Schlicke und kann weiterhelfen? Weitere Schlicke Daten sind aus Niederschöna, Herrndorf, Grund und Mohorn, Wilsdruff, Naustadt/Scharfenberg, Frauenstein, Dresden sowie aus diversen anderen Nachbarorten vorhanden.

    Ich freue mich trotzdem über jeden Hinweis auf den Namen Schlicke aus dieser Region oder aus weiter entfernt gelegenen Gemeinden. Evtl. war Hanns Schlicke auf Wanderschaft und ist 1659 in Herrndorf seßhaft geworden. Aus den Kirchenrechnungen geht hervor, daß er 1659 zwei Groschen Abgabe an die Kirche in Niederschöna zahlte, da er "in Herrndorf seines Weibes Garten dasselbst" gekauft hatte.

    Es grüßt und dankt Euch Wolfgang
    Zuletzt geändert von WolfB; 14.03.2012, 21:28. Grund: marginale Anpassung des Taufdatum Barbara Rülcker
  • Schreiber-Stammbaum
    Benutzer
    • 06.06.2012
    • 84

    #2
    Hallo WolfB
    haben sie weiterer DAten über Küntzel? Dieser Name mit dieser Schreibweise zog sich bis zu meinem Papa. Zuletzt aum Sachsen, vorher richtung Halle.
    Liebe Grüße
    Vicky
    Mit den freundlichsten Grüßen

    Barbara Viktoria Schreiber

    Kommentar

    • WolfB
      Benutzer
      • 17.11.2010
      • 70

      #3
      Weitere Daten zum FN KÜNTZEL

      Liebe Vicky,

      zum FN KÜNTZEL habe ich diese Informationen:

      Mattes 'Matz' KÜNTZEL, * ca. 1549 (gerschätzt), + 27.02.1602 in Herrndorf
      verheiratet mit 'Anna' * ca. 1549 (geschätzt), + 18.07.1622, begraben 21.07.1622 in Niederschöna.

      Eheschließung ca. 1569 (kein Eintrag im KB vorhanden)

      Kinder aus dieser Ehe:
      Barbara,
      Anna,
      Jocoff (siehe unten),
      Matthes,
      Justina

      Jocoff oo Maria Ficke am 23.01.1601 in Niederschöna.
      Eltern von Jocoff und Maria werden im Traueintrag nicht genannt.

      Am 07.03.1606 wird Anna KÜNTZEL aus aus dieser Ehe in Niederschöna getauft. Ein weiterer Sohn war Mattheus KÜNTZEL.

      Es mag verwirrend erscheinen, aber ich habe noch eine weitere Linie des
      Mattes 'Matz' KÜNTZEL, nämlich wenn es auf Ilgen KÜNTZEL hinausgehen sollte. Meine Linie des Ilgen KÜNTZEL ist bisher nicht aufklärbar. Es hat mehrere Ilgen KÜNTZEL in Niederschöna gegeben. Die KB fehlen leider.
      Hier habe ich berichtet von den KÜNTZELS, 'Ilgen dem Jüngeren' meines Cousin 11. Grades Verwandschaft. Die KÜNTZEL aus Niederschöna sind verwand mit den Familien HEBER, SIMON, SCHLICKE und vielen weiteren dort ansässigen Familien.

      Ein familiärer Zusammenhang zwischen Illgen KÜNTZEL dem 'Älteren' * ca. 1600, oo mit Magdalena WETZEL am 21.02.1631 und in zweiter Ehe verheiratet mit Barbara RÜLCKER am 23.07.1655 sollte naheliegen. Mit Ilgen KÜNTZEL dem 'Schneider aus Herrndorf' ist das so eine schwache Geschichte. Es gibt allerdings Hinweise auf die Herkunft meines Ilgen KÜNTZEL. Demnach könnte er u. U. aus Wilsdruff kommen.

      Lieben Gruß
      Wolfgang

      Kommentar

      • Schreiber-Stammbaum
        Benutzer
        • 06.06.2012
        • 84

        #4
        interessant.
        meine Küntzels gehen bis 1700 ca zurück, keis halle.
        ob es da wohl eine vebindung gibt?
        momentan steck ich in einer sackgasse da der pastor die KB durch Renovierung verstaut hat.
        LG
        Mit den freundlichsten Grüßen

        Barbara Viktoria Schreiber

        Kommentar

        • WolfB
          Benutzer
          • 17.11.2010
          • 70

          #5
          Fn küntzel

          Hallo Vicky,

          deine Frage nach einer Verbindung nach Halle muss z. Zt. leider offen bleiben. Vielleicht wird es irgendwann Neuigkeiten geben.
          Ilgen KÜNTZEL der Schneider in Herrndorf und Gärtner in Wüsthetzdorf wurde am 10.10.1624 in Niederschöna getauft und am 05.12.1694 in Niederschöna begraben. Aus der am 22.11.1652 in Wilsdruff geschlossenen Ehe des Ilgen KÜNTZEL mit Anna Maria ERLER wurden drei Mädchen geboren und in Niederschöna getauft:

          Barbara, ~ 23.11.1654
          Anna Maria, ~ 26.01.1660
          Anna Dorothea, ~ 03.09.1665

          Ilgen KÜNTZEL war ein Sohn von Matthes KÜNTZEL * ca. 1583 und seiner Ehefrau Magdalena HEBER. Die Trauung der Eltern des Ilgen KÜNTZEL wurde am 16.06.1606 in Niederschöna vollzogen. So war er auch Enkel von Mattes 'Matz' KÜNTZEL, der ca. 1569 mit 'Anna' verheiratet gewesen.

          LG Wolfgang
          Zuletzt geändert von WolfB; 30.08.2015, 02:33. Grund: Marginale Änderungen

          Kommentar

          Lädt...
          X