Suche Hilfe bei Forschung des Ortes Alberoda (bei Aue im Erzgebirge)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleisspelz
    Neuer Benutzer
    • 27.02.2012
    • 2

Suche Hilfe bei Forschung des Ortes Alberoda (bei Aue im Erzgebirge)

Hallo und Glück Auf, an alle von Ahnenforschung.net,
    mein Name ist Jens und habe mich am 27.02.2012 bei Euch angemeldet.
    Seit ca. 5 Jahren beschäftige ich mich mit der Ahnenforschung meiner Familie und der Geschichte meines Heimatortes Alberoda (ist Ortsteil von Aue/Erzg.).
    Ich haben bis jetzt schon einige Informationen zusammengetragen, war auch
    schon des öfteren im Archiv.
    Ich arbeite zur Zeit an einer Aufstellung der Vereine in Alberoda und der Anzahl von Gaststätten. Weiterhin dokumentiere ich aktuelle Baumaßnahmen und Veränderungen im Ort.

MfG Jens
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2946

Hallo Jens,
    unter dem Thema Sachsen hat vor einiger Zeit Pendolino das Adressbuch von Aue und auch Alberoda aus dem Jahr 1930 hier eingestellt. Vielleicht hilft Dir das auch weiter?
    Gehe mal zum Thema Sachsen und dort zu Adressbücher. Da findest Du den link auf der ersten Seite.

Viele Grüße
    Wolfgang

Kommentar

• cyriacus
      Neuer Benutzer
      • 06.03.2012
      • 1

Hallo Jens,

bisher ist in meiner Ahnenforschung bis zurück ins 15. und 16. Jhd. des öfteren der Ort Alberoda aufgetaucht.
      Die FN Becher oder Bretschneider, auch Schettler, Mehlhorn und Löffler sind dabei.
      Kennst Du die "Chronik der Familie Görner"? Darin sind viele wertvolle Aufzeichnungen enthalten. Es wird viel über vergangene Zeiten geschrieben, aber es gibt auch einiges über die jüngere Zeit zu lesen. Aue kommt darin auch vor. Vielleicht hält das Buch für Dich den einen oder anderen Tipp bereit. Ich habe es mir aber noch nicht unter dem Aspekt der Vereine und Gaststätten durchgelesen.
      Es ist 2002 beim Rockstuhl-Verlag erschienen.

Viele Grüße
      Stefan

Kommentar

• fleisspelz
        Neuer Benutzer
        • 27.02.2012
        • 2

Hallo Stefan,
        vielen Dank für Deinen Tip, ich werde versuchen das Buch einmal zu bekommen.
        In welchen Zusammenhang betreibst Du Ahnenforschung in den Gebiet
        um Alberoda?

MfG Jens

Kommentar

Lädt...
        X