Neuvorstellung DagmarR - FN in und rund 09345 Annaberg-Buchholz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DagmarR
    Benutzer
    • 29.05.2010
    • 18

Neuvorstellung DagmarR - FN in und rund 09345 Annaberg-Buchholz

Ich forsche schon eine ganze Weile (mit Unterbrechungen) in und um Annaberg-Buchholz herum. Nun möchte ich über diesen Weg mehr Kontakte bekommen und mich kurz vorstellen.
    Ich bin 51, wohne in Ostflandern in Belgien und erforsche im Erzgebirge den mütterlichen Teil meiner Familie. Vor allem in Buchholz hat sich ein grosser, sesshafter Teil ergeben mit Namen Grund, Küchler und Teubner. Wenigstens einmal kann ich meinen Stammbaum bis zu Adam Ries verfolgen, aber es werden wohl viel mehr sein. Groschupf, Harzer, Neubert, Pollmer und Wagner sind schon schwierigere Fälle. Mich interessieren nicht nur die direkten Vorfahren, sondern auch Geschwister, "Patchwork-Familien" und Ausgewanderte. Im allgemeinen Forum habe ich meine gesuchten Familiennamen hinterlassen.
    Ich freue mich auf viele neue Kontakte bei diesem spannenden Puzzel-und Entdeckerspiel.
    Mit freundlichen Grüssen
    DagmarR
    Suche: Rübenkamp / Storb, Eschenberg / Weskamp / Fallböhmer, Gantenberg / Kuckelkorn / Ropertz / TDöpper / Wirtz / Schwiertz / Klein - von Essen/Ruhr ins Ruhrgebiet u Altenheerse Kr. Höxter

Suche: Grund / Müller / Küchler / Loet(z)sch / Pol(l)mer / Schreiber, Oes(s)er / Süss / Lorenz / Walt(h)er / Beyer, Harzer / Dilling / Groschopp(upf) / Otto / Pilz / Buschhaus, Wagler / T(D)eubner / Weber / Neuber(t) / Schwind(t) - 09456 Annaberg-Buchholz / Erzgebirge, Sachsen (& Verbindung nach Böhmen)
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1933

Hallo,

herzlich Willkommen hier im Forum und weiterhin viel Erfolg bei der Suche. Ich konnte auch eine Verbindung zu Adam Ries herstellen.

Wo suchst Du denn Harzer evtl. in Crottendorf?

MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• DagmarR
      Benutzer
      • 29.05.2010
      • 18

FN im Erzgebirge um Annaberg-Buchholz

Harzer habe ich bisher nur in Frohnau (Hutmann u Steiger Carl August u. Sohn Gustav Rudolf Harzer * 1853) und Annaberg-Buchholz (Gustav Rudolf + 1921, Sohn Carl Max 1879-1964 und Kinder Dora Gertrud * 1912, Oskar Max * 1898, Fritz Erich * 1907).

Hier meine FN in und um Annaberg-Buchholz:
      Beyer, Blechschmidt, Burkert, Buschhaus, Dilling, Groschupf, Grund, Harzer, Küchler, Lorenz, Meyer, Müller, Neubert, Oeser, Pilz, Pollmer, Schaarschmidt, Schreiber, Schwind, Seltmann, Teubner, Wagner, Walther, Weber

Schöne Grüsse

DagmarR
      Suche: Rübenkamp / Storb, Eschenberg / Weskamp / Fallböhmer, Gantenberg / Kuckelkorn / Ropertz / TDöpper / Wirtz / Schwiertz / Klein - von Essen/Ruhr ins Ruhrgebiet u Altenheerse Kr. Höxter

Suche: Grund / Müller / Küchler / Loet(z)sch / Pol(l)mer / Schreiber, Oes(s)er / Süss / Lorenz / Walt(h)er / Beyer, Harzer / Dilling / Groschopp(upf) / Otto / Pilz / Buschhaus, Wagler / T(D)eubner / Weber / Neuber(t) / Schwind(t) - 09456 Annaberg-Buchholz / Erzgebirge, Sachsen (& Verbindung nach Böhmen)

Kommentar

• Kunze Peter
        Erfahrener Benutzer
        • 17.11.2010
        • 1237

FN Oeser

Hallo Dagmar!
        In meiner Ahnenreihe habe ich auch den FN Oeser aus Schlettau.
        Maria, Magdalena Oeser geb, um 1690, heiratete einen Johann, Heinrich Kuntzmann aus Stahlberg 17.6.1708.
        Die Oesers gehen dann in Schlettau weiter.

Ich suche um Annaberg, Bärenstein und Umgebung nach den FN Schubart,Estel,Claus,Kuntzmann, Siegert, Müller, Reinhold , Kowalski und Hassmann.

Gruß Renate

Kommentar

• Hannibal
          Erfahrener Benutzer
          • 22.12.2009
          • 1933

Hallo Dagmar,

vielen Dank für Deine Infos, leider kann ich da nichts dazu beitragen, denn meine HARTZER liegen weiter zurück.

MFG
          Hannibal
          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
          BERLIN:
          CORNELIUS
          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
          SACHSEN: Namensliste
          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
          THÜRINGEN: Namensliste!
          VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• Peter Schmidtke
            Erfahrener Benutzer
            • 11.09.2007
            • 113

Hallo Dagmar,

ich forsche auch im Erzgebirge, da meine Frau ebenfalls Adam-Ries-Nachfahrin ist (u. nebenbei als gebürtige "Raskin" Vorfahren in u. um Malmedy in Belgien hat).
            Mir liegt das Adam-Ries-Nachfahrenbuch vor, welches ich Dir zur Verfügung stellen kann. Innerhalb von ca. zwei Jahren habe ich alle Nachfahren in meinen Stammbaum eingetippt und konnte viele Korrekturen / Ergänzungen vornehmen.

Also wenn Du Interesse hast (und wegen der Datenmenge DSL), würde ich Dir alles mailen. Dazu kann ich auch eine Übersicht über unsere Erzgebirgs-Vorfahren beilegen, da diese Kirchenregistereinträge enthält, die über mehrere Jahre erstellt wurden; selbstverständlich alles kostenlos!

Bitte maile direkt an meine Adresse: hans-peter.schmidtke@gmx.de

Viele Grüße nach Belgien!

Peter

Kommentar

• Forscherin168
              Erfahrener Benutzer
              • 30.07.2013
              • 204

Hallo DagmarR,

ich suche nach dem FN Teubner und weiß, dass ein Teil meiner Familie (müssen wohl Geschwister und deren Nachkommen von meinem Urgroßvater sein) im Erzgebirge lebt(e).

Mein Urgroßvater ist 1896 in Neupeterhof (Russland) geboren. Vielleicht kannst du mir was zu seinen Geschwistern oder den Eltern sagen!

Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
              X