Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1886
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Werdau in Sachsen
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt, Kirche
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Werdau in Sachsen
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt, Kirche
Wilhelmine Richter, geb. Pinther (24 DEC 1854 - 17 AUG 1886) in Stöcken, (heute Langenbernsdorf) bei Werdau in Sachsen; oo Carl Eduard Richter
Tochter: Minna Ernestine Richter (11 MAY 1876 -19 JAN 1953 in Werdau)
Liebe Forenmitglieder,
habt Ihr auch schon erlebt, dass einige Personen in der Ahnenreihe einen mehr beschaeftigen als andere? Bei mir ist eine davon Minna Ernestine Richter, meine Urgrossmutter.
Minna ist noch heute oft Gespraechsthema und wird in der Familie als Gefuehlskalt beschrieben. Sie hatte wohl auch grosse Probleme mit koerperlicher Naehe. Trotzdessen fuehrte sie eine glueckliche Ehe und hatte 9 Kinder, von denen 6 das Erwachsenenalter erreichten.
Ich bin dabei mehr ueber ihre Kindheit herausfinden um damit fuer die emotionalen Probleme und ihrem Verhalten eine Erklaerung/Ursache zu finden. Es wird erzaehlt, dass Minna’s Verhaltensweisen auf den fruehen Tod der Mutter zurueckzufuehren sind.
Meine UrUrgrossmutter Wilhelmine war bei Minna’s Geburt 22 Jahre alt. Ich weiss, dass es noch 3 weitere Kinder gab. Wilhelmine starb mit 31 Jahren an Krebs. Es ist mir nicht bekannt, ob es ein schneller Tod oder eher ein langes Leiden war. Zum Zeitpunkt ihres Todes war Minna noch nicht ganz 10 Jahre alt. 5 Monate nach Wilhelmine’s Tod heiratetete mein UrUrGrossvater Carl seine zweite Frau.
Es wird erzaehlt, dass Minna eine Weile in einem Kinderheim gelebt hat. Ich vermute dass ihr Vater Carl, ein einfacher Arbeiter, mit der kranken Frau und 4 kleinen Kindern ueberfordert war.
War es normal in dieser Zeit, Kinder temporaer in ein Heim zu geben? Wie war das Leben in einem Heim zu dieser Zeit? Wo koennte ich Informationen darueber finden ob und in welchem Heim sie gewesen sein koennte?
Ich bin ueber jeden Hinweis sehr dankbar.
Liebe Gruesse,
ireen