Stadtarchiv Dresden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krümmel
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2009
    • 120

    @ ndcharly
    Ich habe die Sterbeurkunde von Max Curt Richter nach langer Suche gefunden.
    Falls du noch interessiert bist, schicke ich dir eine Abschrift per PN zu.
    LG
    krümmel
    Suche in:
    Sachsen(DD,Radeberg):
    Adam;Barth;Göttlich;Groß;Hippe;Jentzsch;Köhler;
    Kunze;Liebisch;Michael;Nacke;Richter;Riedel;Schlesier;Schöne;
    Oberschlesien:
    Depolt;Flechtner;Gnädig;Krause;Riedel;Rupprecht;Simon
    Böhmen:
    Göttlich;Kny;Hache;Richter

    Kommentar

    • ndcharly
      Benutzer
      • 13.09.2012
      • 33

      @ Krümmel
      Die Sterbeurkunde von Max Curt Richter kannst du mir gern per PN schicken.
      Bei Friedrich Hermann Wolf hab ich den Beruf herausgefunden, er war Landschaftsgärtner.
      LG
      ndcharly

      Kommentar

      • Kunze Peter
        Erfahrener Benutzer
        • 17.11.2010
        • 1173

        Hallo Chanke!
        Kannst du mal schauen ob es einen Heiratseintrag von Ernst, Wilhelm PÄTZOLD geb.6.11.1863 in Reutnitz, Schuldirektor in Dresden, verst. 20.6.1929 in Dresden, verh. mit Minna, Helene geb. Grimme ? gibt.
        Sind dabei die Eltern des Pätzold eingetragen?
        Die Standesamtunterlagen von Reutnitz/ Reczin gibt es nur noch 1939-41 in Berlin. Ich hätte sonst selbst angefordert.
        Vielen Dank, Grüße Renate

        Kommentar

        • Chanke81
          Erfahrener Benutzer
          • 06.01.2012
          • 235

          Hallo Renate,

          ohne Jahresangabe der Heirat wird es schwer was zu finden.
          Das gleicht dann einer Suche nach Hans Müller.
          Ein paar mehr Daten bräuchte ich dann schon.
          Wenn du das Datum der Heirat nicht kennst, wäre es z.B. gut zu wissen wann ihr 1. Kind geboren wurde und wo sie gewohnt haben.
          Im Zweifelsfall könnte ich auch erstmal seine Sterbeurkunde suchen, aber auch hierzu benötige ich die letzte Adresse von ihm, da es zu der Zeit über 10 Standesämter in Dresden gab ;-)

          Gruß Christian
          Ahnenforschung Hanke Homepage

          Datenbank speziell für Dresdenforscher
          Dresden Datenbank

          Kommentar

          • Chanke81
            Erfahrener Benutzer
            • 06.01.2012
            • 235

            Hab grad gesehen, dass ich ihn ja schon in meiner Datenbank habe.
            Der Tod wurde beim Standesant Dresden VI beurkundet.
            Ahnenforschung Hanke Homepage

            Datenbank speziell für Dresdenforscher
            Dresden Datenbank

            Kommentar

            • Kunze Peter
              Erfahrener Benutzer
              • 17.11.2010
              • 1173

              Ernst Wilhelm Pätzold

              Hallo Chanke!
              Im Häuserbuch von 1904 Nr.18 Frundsbergstr. steht er darin.
              Ich habe leider weder Kinder noch eine Jahresangabe der Heirat. Die Sterbeurkunde habe ich mir schon schicken lassen, da steht nur seine noch lebende Ehefrau drin.
              Solltest du mal zufälligig über ihn stolpern.
              Grüße Renate

              Kommentar

              • Chanke81
                Erfahrener Benutzer
                • 06.01.2012
                • 235

                Hallo Renate,

                wenn das so ist, wäre es vielleicht erstmal sinnvoll nach dem Sterbeeintrag der Frau zu suchen, mit der Hoffnung, dass ein Verweis zur Eheschließung auf ihrer Sterbeurkunde zu finden ist.
                Sie taucht letztmalig im AB 1933 auf in der Frundsbergstr. 5.

                Ich bin am Donnerstag wieder im Archiv, wenn ich Zeit habe, seh ich mir ihren Sterbeeintrag mal an und lass dir die Daten dann zukommen.

                Gruß Christian
                Ahnenforschung Hanke Homepage

                Datenbank speziell für Dresdenforscher
                Dresden Datenbank

                Kommentar

                • A Be
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.03.2011
                  • 1305

                  Pätzold in Naußlitz

                  Hallo Renate, hallo Christian,

                  bei den Adressen 1900 - Kaiserstr. 18, 1904 nach der Eingemeindung Frundsbergstr. 18, und später Frundsbergstr. 5 handelt es sich um das gleiche Haus, seit 1962 Oskar Mai Straße in Naußlitz, hatten wir letztes Jahr schon ermittelt.

                  ich denke Ernst Wilhelm Pätzold war Schuldirektor an der Naußlitzer Schule,
                  1899 wurde an der Saalhausener Straße in Naußlitz für die 38. Volksschule (zu DDR Zeit Alfred Thiele), ein neues Schulhaus errichtet.

                  ab 1877 war in Naußlitz Schulunterricht in einem angemieteten Raum in der Williamstraße, das erste Schulhaus wurde 1879 an der heutigen Wedel Hippler Straße gebaut, später als Gemeindeamt genutzt und nach 1900 abgebrochen.

                  vielleicht findet sich etwas zu ihm im Bestand des Stadtarchiv 9.3.12 Schule zu Naußlitz, 1875 - 1930, 0,20 lfm Akten.

                  vielleicht hilft es ja weiter

                  @Christian, solltest Du den Bestand sichten würden mich speziell die Hausnummer interessieren , und ob es Schüler-Verzeichnisse gibt

                  LG Joachim

                  Kommentar

                  • Chanke81
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.01.2012
                    • 235

                    Hallo in die Runde,

                    da sich die Anfragen bezüglich alten Adressen häufen, habe ich mich entschieden auch noch eine Adressdatenbank auf meiner Homepage anzubieten.
                    Das schöne daran ist, das sie Ort und Jahresübergreifend funktioniert.
                    Das bedeutet, dass man zwar jedes AB erfassen muß, allerdings werden bereits vorhandene Einträge einfach aktualisiert.
                    Somit gibt es bis auf Ausnahmen keine doppelten Einträge in der Datenbank.
                    Hier ein Beispiel: http://meineahnen.cwsurf.de/abdetail.php?id=3001

                    Sollte die Person in der Datenbank Zivilstandsregister mit enthalten sein wird ein Link zu seinen Lebensdaten mit im Datenblatt ausgegeben siehe Beispiel.

                    Zur Datenbank gehts hier entlang: http://meineahnen.cwsurf.de/abshow.php

                    Komplette AB können im übrigen auch auf meiner Downloadseite als PDF gedownloaded werden.
                    Wobei zu erwähnen ist, das die bei der SLUB online verfügbaren AB keineswegs vollständig sind, also bitte nicht wundern wenn im Vergleich zu diesen Büchern noch andere Namen mit in dem PDF - AB drinstehen.
                    Das hat alles seine Richtigkeit, denn die Daten beziehen sich auf standesamtliche Nachrichten aus Geburts-, Ehe-, und Sterberegistern welche im Stadtarchiv einzusehen sind.
                    Hier gehts zu den Downloads: http://meineahnen.cwsurf.de/download.php

                    Einfach runter scrollen und den Anweisungen folgen.
                    Die Hover Funktion klappt einwandfrei mit Firefox, jedoch funktioniert es mit dem Internet Explorer nur bis Version 7.0 und bei Android Browsern muß man klicken statt drüberfahren.
                    Opera und Google Chrome habe ich allerdings noch nicht getestet.
                    Über Informationen du diesen Browsern würde ich mich freuen.

                    LG Christian
                    Ahnenforschung Hanke Homepage

                    Datenbank speziell für Dresdenforscher
                    Dresden Datenbank

                    Kommentar

                    • RAUCH
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2012
                      • 302

                      Hallo Christian

                      Ich hatte an das Standesamt wegen einer Sterbeurkunde meiner Tante geschrieben.
                      Leider mit einer Absage, da ich kein Abkömmling bin. Würde mich freuen, wenn Du
                      wieder das Stadtarchiv besucht Informationen herausfinden würdest.
                      Meine Tante Frieda Eilber geb. Rauch stammt aus Schlesien, geb.8.03.1910.
                      Durch Adressbüchern Dresden habe ich bis jetzt herausgefunden das sie zwischen
                      1929- 1942 Frieda Rauch hieß, dann einen Herrn Eilber geheiratet hat.
                      Meine Tante ist am 2.04.1986 in Dresden gestorben.

                      Vielen Dank im Voraus
                      Norbert
                      Ständige Suche :
                      FN Rauch- Liegnitz

                      Kommentar

                      • ramone
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2012
                        • 352

                        Ich denke die Urkunden werden noch gar nicht im Archiv liegen...

                        Kommentar

                        • Chanke81
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.01.2012
                          • 235

                          Ja da hat ramone leider Recht :-(
                          Die Geburtenbücher sind nur bis 1902 verfügbar.
                          Standesamtliche Nachrichten sind verfilmt, allerdings auch nur bis glaube 1909.
                          Und die Sterbebücher sind auch nur bis 1982 verfügbar.
                          Also heißt es leider noch 4 Jahre warten bis da zumindest mal die Chance besteht in den Sterbeeintrag zu schauen.
                          Um den Geburtseintrag einzusehen mußt du min. noch 8 Jahre warten.
                          Leider sind die Schutzfristen so geregelt :-(

                          Du könntest höchstens probieren direkt auf der Urkundenstelle vorstellig zu werden und die Bearbeiterin ganz ganz lieb bitten ob es möglich wäre dass sie mal auf dem Sterbeeintrag nachsieht ob ein Verweis darauf zu finden ist wann die Eheschließung war oder ob ein Hinweis zu finden ist wann der Ehemann verstorben ist.
                          Auch ein hinweis zu einer Scheidung könnte da mit vorhanden sein.

                          LG Christian
                          Ahnenforschung Hanke Homepage

                          Datenbank speziell für Dresdenforscher
                          Dresden Datenbank

                          Kommentar

                          • RAUCH
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2012
                            • 302

                            Hallo Ramone und Christian

                            Ich danke Euch für die Hinweise

                            Norbert
                            Ständige Suche :
                            FN Rauch- Liegnitz

                            Kommentar

                            • RoryGilmore89
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.06.2013
                              • 110

                              Hallo,

                              Befinden sich die Dokumente und Adressbücher der Orte "Zelle" und "Oberaffalter" zufällig auch in Dresden?

                              Gruß
                              Sarah

                              Kommentar

                              • A Be
                                Erfahrener Benutzer
                                • 24.03.2011
                                • 1305

                                Hallo Sarah,

                                eher nicht, beide Orte sind Landkreis Aue - Schwarzenberg, Erzgebirkskreis




                                LG JoAchim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X