Stadtarchiv Dresden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Maja*
    Benutzer
    • 23.01.2013
    • 12

    Zitat von Chanke81 Beitrag anzeigen
    @*Maja*

    ich hab den Geburtseintrag gefunden, er wurde tatsächlich in Löbtau geboren am 22.04.1894 Standesamt Löbtau Nr. 263 / 1894

    Allerdings konnte ich mir den Eintrag noch nicht ansehen, ich werd das demnächst nachholen
    Was ich dir jedoch sagen kann, ist das zwischen 1893 & 1898 jede Menge Jentzsch in Löbtau geboren wurden, also sind da mit Sicherheit noch Geschwister zu finden
    Hallo Christian und vielen Dank für Deine Bemühungen!
    Das klingt ja super! In den Unterlagen meiner Omi befand sich auch die Heiratsurkunde seines Vaters bzw. Mutter (Friedrich Max Jentzsch *24.02.1869 in Klipphausen und Anna Ottilie *Irmscher *25.12.1870 in DD - zur Taufe Anne, zur Hochzeit Anna) sowie deren Taufregisterabschriften (mein Uropi musste eingebürgert werden und somit waren die Unterlagen erforderlich).

    Viele Grüße
    Jana

    PS: Habe gerade gesehen, dass in Deiner Datenbank auch ein "Irmscher" ist, 6 Jahre nach Anna geboren. Allerdings war sie schon das 5. Kind der Familie.
    Zuletzt geändert von *Maja*; 13.02.2013, 22:58.

    Kommentar

    • Dorle47
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2007
      • 748

      FN Döge

      Hallo Christian,
      ich danke Dir für die Möglichkeit und wünsche
      noch einen schönen Abend.

      Gruss
      Doris
      Doris

      Dauersuche:
      Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
      Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
      Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
      Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
      Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
      Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
      Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

      Kommentar

      • Lola38
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 484

        Hallo Ihr Lieben, Ich suche die Eltern von August Heinrich Siegmund RANITZSCH,*21.12.1793 in Dresden. 00 12.11.1839 in Buttstädt mit Christiane, Frederike, Auguste WAGNER,* 13.08.1802 in Kölleda.
        Eltern: RANITZSCH Christian Gottlob 00 mit STEGELIN Sophia Dorothea. lg. lola38

        Kommentar

        • Chanke81
          Erfahrener Benutzer
          • 06.01.2012
          • 235

          Hallo Lola38,

          was genau suchst du zu den Eltern ?
          Die Namen hast du ja schon, daher gehe ich mal davon aus das du nach ihrem Verbleib bzw. deren Geburt suchst.

          Wichtig zu wissen wäre auf welche Quelle sich die Geburt von August Heinrich Siegmund RANITZSCH bezieht.
          Sollte es ein Kirchenbucheintrag sein, sollte ja zumindest da stehen um das wievielte Kind es sich hier handelt und ebenso der Beruf oder Stand des Vaters und wo er sich aufhält.

          In den Dresdner Adressbüchern zwischen 1839 und 1845 ist der Vater nicht verzeichnet, es findet sich da nur ein Friedrich August RANITZSCH von Beruf Bäcker.

          VG Christian
          Ahnenforschung Hanke Homepage

          Datenbank speziell für Dresdenforscher
          Dresden Datenbank

          Kommentar

          • Lola38
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 484

            Hallo lieber chanke 81, der erste Lichtblick. Ich suche die Geburts- und Sterbedaten der Eltern und den Geburtsort.Zumindest das Geburtsdatum müsste ja aber vor 1793 gewesen sein. Danke jedoch auch für den Bäcker. Ich sammle ihn halt. Weisst Du von ihm die Daten? Auch Ehefrau evtl.
            August Heinrich RANITZSCH war Bildhauer und wurde im "Churfürstlich Sächsischen Hof- Staatskalender auf Seite 100 ausdrücklich erwähnt. Ich kann aber damit nichts anfangen, da ich damit nicht umgehen kann. Einstweilen vielen Dank von dem Frischling lola38
            Zuletzt geändert von Lola38; 15.02.2013, 20:43.

            Kommentar

            • Lola38
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 484

              Hallo lieber Chanke81, Noch einmal Lola. Die Geburtsdaten von August Heinrich Ranitzsch habe ich aus einem FB der Seitenlinie Schweig aus IDAR-OBERSTEIN. Auch die Namen seiner Eltern sind dort her. lg. Lola38

              Kommentar

              • Chanke81
                Erfahrener Benutzer
                • 06.01.2012
                • 235

                Hallo Lola38,

                zu dem Bäcker hab ich keine weiteren Daten, aber du kannst ihn ja selber mal in den Dresdner Adressbüchern verfolgen




                Im Churfürstlich Sächsischen Hof- Staatskalender auf Seite 100 sagtest du steht der August Heinrich RANITZSCH, allerdings kann ich ihn da nicht finden.
                Dafür ist da ein Christian August RANITZSCH verzeichnet von Beruf Accessist.

                VG Christian
                Ahnenforschung Hanke Homepage

                Datenbank speziell für Dresdenforscher
                Dresden Datenbank

                Kommentar

                • Lola38
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2013
                  • 484

                  Hallo lieber Chanke81, Du hast recht, ich finde ihne jetzt auch nicht unter 1812. Es muss ein anderes Jahr gewesen sein.Aber - ich habe ihn dennoch gefunden, und zwar in der "Neuen vollständigen Chronik der Stadt Cölleda". Er hat dort einen Brunnen saniert. Kannst Du mir sagen wer "Set Wippertus" ist und was "eolorirt" heisst?. Er hat diese Arbeiten im August 1823 ausgeführt und hat dafür 34 Thlr. erhalten. Ansässig war er aber zu der Zeit schon in Buttstädt. Es fehlen mir aber immer noch die Daten seines Vaters RANITZSCH Christian Gottlob wahrscheinlich aus DRESDEN und dessen Beruf. lg. lola38

                  Kommentar

                  • Chanke81
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.01.2012
                    • 235

                    Nein tut mir leid, der Name sagt mir nichts aber ich denke mit dem Wort "eolorirt" könnte vielleicht coloriert gemeint sein, alo einfärben, eingefärbt oder farbig.
                    Vielleicht hilft dir das irgendwie.
                    Ahnenforschung Hanke Homepage

                    Datenbank speziell für Dresdenforscher
                    Dresden Datenbank

                    Kommentar

                    • Hartyjuma
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.04.2011
                      • 179

                      Danke!!

                      Hallo Chanke81,

                      möchte mich auf diesem Wege für Deine starke Hilfe im Stadtarchiv
                      bedanken. Ramone hat mir von Deinem Einsatz berichtet.
                      Viele Grüße aus dem Fläming

                      Hartyjuma

                      Kommentar

                      • Chanke81
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.01.2012
                        • 235

                        Keine Ursache, gern geschehen
                        Ahnenforschung Hanke Homepage

                        Datenbank speziell für Dresdenforscher
                        Dresden Datenbank

                        Kommentar

                        • Chanke81
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.01.2012
                          • 235

                          @Dorle47
                          hatte ganz vergessen dir Bescheid zu geben.
                          Der Sterbeeintrag lässt sich nicht wie gedacht im Sterberegister des Standesamtes III finden, ich habe den gegebenen Zeitraum +/- 5 Jahre durchgesehen.
                          Tut mir leid :-(
                          Ahnenforschung Hanke Homepage

                          Datenbank speziell für Dresdenforscher
                          Dresden Datenbank

                          Kommentar

                          • Dorle47
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.02.2007
                            • 748

                            Döge - Dresden

                            Hallo Christian,
                            herzlichen Dank für Deine Bemühungen ! Schade, aber nicht zu ändern.
                            Danke.

                            Herzliche Grüße
                            Doris
                            Doris

                            Dauersuche:
                            Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                            Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                            Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                            Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                            Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                            Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                            Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                            Kommentar

                            • Lola38
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.01.2013
                              • 484

                              hallo Chankee, habe Heinrich August Siegmund RANITZSCH als Bildhauer in einer Stadtveröffentlichung der Stadt Cölleda entdeckt. Er hat dort einen Brunnen restauriert.Mit dem Wort " eoloriert" denke ich hast Du recht. Es bedeutet wahrscheinlich "coloriert". "Set Wippertus" bedeutet sicherlich "St. Wippertus". Er muss wohl eine Art Stadtheiliger sein. Ich danke Dir derweil für Deine Mühe. lg. lola38
                              Zuletzt geändert von Lola38; 02.03.2013, 14:49.

                              Kommentar

                              • Lola38
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.01.2013
                                • 484

                                Hallo Chankee, Ich habe jetzt noch eine andere Frage, die meine direkte Linie betrifft.Wer ist der Vater von Johann Friedrich SCHLEGEL, 1689 in Dresden.? Er ist Vater des SCHLEGEL Johann Elias, * 17.01.1719 in Meißen, + 1749. Er war Dichter und Dichtungstheoretiker und Freund von Godsched und Bodmer.
                                Es geht um den Grossvater. Hiess er Christoph evtl. auch Johann Christoph S. oder war es Johann Elias S. aus Grimma? lg. lola38

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X