Stadtarchiv Dresden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    Neuigkeiten?

    Hallo in die Runde,

    ich wollte nur mal schüchternst nachfragen, ob sich denn in der Zwischenzeit was getan hat?
    Ich suche nach wie vor obige Trauung, mittlerweile könnte ich mir auch die Sophienkirche als Trauort vorstellen, also Kreuz- oder Sophienkirche 1804/05.

    Vielen Dank

    Gruß

    jele

    Kommentar

    • frhrvk
      Neuer Benutzer
      • 03.04.2016
      • 3

      Heirat und Eltern der Charlotte Henriette Susanne CROFT, Lady Croft of Greenham

      [QUOTE=Chanke81;493722]Hallo, ich bin zur Zeit häufiger im Stadtarchiv Dresden um meine Forschungsergebnisse zu komplettieren.

      Falls neben meiner eigenen Forschung noch Zeit bleibt, bin ich gern bereit für euch in Adressbüchern oder Personenstandsbüchern zu stöbern
      Folgende Informationen werden benötigt, je genauer desto besser.
      Ihr könnt eure Anfragen auch gerne per PN schicken.

      ...

      Guten Tag,
      ich würde gerne Ihr Angebot bezüglich einer Hilfe im Archiv von Dresden wahrnehmen.
      Ich suche den Heiratseintrag von Maximilian von Lerchenfeld,
      Geboren am 7. Februar 1842 (Montag) - Rockenhausen
      Getauft am 15. Mai 1842 (Sonntag) - Rockenhausen, Pfalz, Bayern
      Verstorben am 6. September 1893 (Mittwoch) - Heinersreuth,Oberfranken,Bayern,
      Verheiratet am 16. September 1868 (Mittwoch), Dresden, Sachsen, Deutschland,
      mit Charlotte Henriette Susanne CROFT, Lady Croft of Greenham,
      geboren am 2. Dezember 1844 (Montag) - Greenham Lodge, Berkshire, England,
      verstorben am 23. April 1901 (Dienstag) - München, Bayern, Deutschland.

      Insbesondere interessiert mich ob die Eltern von Charlotte Croft verzeichnet sind. Diese sind mir zwar bekannt aber ich habe keinen Beleg.

      Könnten Sie freundlicherweise nachsehen, sofern es Ihre Zeit zulässt?

      Kopien benötige ich vorerst nicht.

      Viele Grüße
      Dan

      Kommentar

      • Simone99
        Erfahrener Benutzer
        • 15.08.2015
        • 785

        Guten Abend, gilt das Angebot mit dem Stadtarchiv Dresden noch?

        Viele Grüsse
        Simone

        Kommentar

        • A Be
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2011
          • 1305

          Zitat von frhrvk Beitrag anzeigen

          Ich suche den Heiratseintrag von Maximilian von Lerchenfeld,
          Geboren am 7. Februar 1842 (Montag) - Rockenhausen
          Getauft am 15. Mai 1842 (Sonntag) - Rockenhausen, Pfalz, Bayern
          Verstorben am 6. September 1893 (Mittwoch) - Heinersreuth,Oberfranken,Bayern,
          Verheiratet am 16. September 1868 (Mittwoch), Dresden, Sachsen, Deutschland
          mit Charlotte Henriette Susanne CROFT, Lady Croft of Greenham,
          geboren am 2. Dezember 1844 (Montag) - Greenham Lodge, Berkshire, England,
          verstorben am 23. April 1901 (Dienstag) - München, Bayern, Deutschland.
          Hallo Dan,
          in den Personenstandsbüchern findet man diesen Heiratseintrag nicht, da es die Standesamtlichen - Register in Sachsen erst seit 1876 gibt.

          Wenn die Eheschließung 1868 war, dann ist der Eintrag in den Kirchenbüchern zu suchen.

          In Dresden gibt es sogenannte Kirchliche Wochenzettel (wöchentliche Meldungen der Dresdner Kirchen), diese sind verfilmt im Stadtarchiv,
          können aber auch online bei ancestry eingesehen werden, da finde ich aber keine Heirat von Lerchenfeld & Croft
          > http://search.ancestry.de/cgi-bin/ss...SAV=1&uidh=000

          kannst Du Angaben machen wann sich die Fam. in Dresden aufgehalten hat ?

          für "Croft" gibt es in den Standesamtlichen Registern von Dresden einen Sterbeeintrag von Elisabeth Croft + 1892
          > http://search.ancestry.de/cgi-bin/ss...x=1&msypn_x=XO

          LG JoAchim

          Kommentar

          • jele
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2012
            • 2797

            Rätsel gelöst!

            Dank zweier lieber Menschen (Engeln?), die völlig unerwartet über mich kamen, konnte ich heute eine frohe Botschaft vernehmen!
            Und so lasse es ich mir nicht nehmen, guten Mutes zu verkünden, dass dank Hermann und Marlies nun eindeutig feststeht, dass am 4. April 1801 in der Kreuzkirche zu Dresden obgemeltes Paar sich getrauet hat.
            Hosianna!

            Gruß

            jele
            Zuletzt geändert von jele; 13.12.2016, 19:17.

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              Hallo Dan,

              in der von JoAchim angegebenen Quelle gibt es den Traueintrag für den 16.9.68:

              Baron Maximilian von Lerchenfeld-Aham, Rittergutsbesitzer auf Heinersreuth und Kirchenpatronatsherr zu Preßeck in Oberfranken des Königreichs Bayern
              Fräul. Charlotte Susanne Croft von Greenham in England, z.Zt. hier

              keine Angaben zu Eltern.

              Belegt finde ich ihre Eltern nur im census 1861 Brighton, Sussex.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              Zuletzt geändert von Kasstor; 13.12.2016, 20:09.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • A Be
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2011
                • 1305

                von Lerchen Feldaham

                sehr gut Thomas,

                da is der Link > http://search.ancestry.de/cgi-bin/ss...x=1&msypn_x=XO

                wie bereits erwähnt, ist das nur der "kirchliche Wochenzettel"
                weitere Angaben werden dann im eigentlichen Kirchenbucheintrag sein

                die im #154 erwähnte Elisabeth Croft
                scheint mir die Mutter der Charlotte Susanne zu sein
                > http://geneagraphie.com/getperson.ph...I545230&tree=1


                LG JoAchim
                Zuletzt geändert von A Be; 14.12.2016, 10:24.

                Kommentar

                • A Be
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.03.2011
                  • 1305

                  Zitat von Simone99 Beitrag anzeigen
                  Guten Abend, gilt das Angebot mit dem Stadtarchiv Dresden noch?

                  Viele Grüsse
                  Simone
                  Hallo Simone,

                  was brauchst Du denn vom Stadtarchiv ?

                  vielleicht findet sich das auch schon online ??


                  LG JoAchim

                  Kommentar

                  • Simone99
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.08.2015
                    • 785

                    Hallo Joachim

                    Alles zum Bäcker Arno Erich Opitz, geboren am 12. Juli 1917 in Knauthain, welcher mit grosser Wahrscheinlichkeit der Besitzer der Bäckerei Erich Opitz an der Gehestrasse 9, in Dresden war. Im Internet zu finden ist eine Postkarte von der Bäckerei Opitz. Im Adressbuch von Dresen findet sich 1941/42 an der Gehestrasse 9 ein Bäckermeister Arno Erich Opitz.
                    Mein Interesse gilt allem was sich zur Bäckerei Opitz finden lässt und allem was sich zu Arno Erich Opitz finden lässt. Leider ist meine Ausbeute bis jetzt kläglich.....

                    Falls dir also noch irgendwo irgendwas "begegnen" sollte bin ich sehr dankbar.

                    Viele Grüsse
                    Simone

                    Kommentar

                    • A Be
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.03.2011
                      • 1305

                      Bäckerei in Gehestr. 9

                      Hallo Simone,

                      zum Bäcker Opitz finde ich sonst auf die Schnelle auch nicht mehr,

                      aber zum Vorgänger der Bäckerei in der Gehestr. 9, Bäckermeister Heinrich Gustav Gröber
                      > http://www.stadtwikidd.de/wiki/Gehestra%C3%9Fe

                      da gibt es eine Gewerbeakte aus der hervorgeht, dass er sein Gewerbe als Bäcker 1895 angemeldet, und bis März 1939 in der Gehestr. 9 betrieben hat
                      > https://familysearch.org/ark:/61903/...=16&cc=1951790

                      LG JoAchim

                      Kommentar

                      • Simone99
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.08.2015
                        • 785

                        Danke vielmals Joachim, für deine Bemühungen! Das ist sehr freundlich dass du nachgeguckt hast.

                        Viele Grüsse aus der Schweiz
                        Simone

                        Kommentar

                        • Schettek-Fieback
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.07.2011
                          • 373

                          Ist noch jemand regelmäßig im Stadtarchiv wenn ja und Lust dazu besteht, würde ich gerne wissen wie ich mehr über die Gaststätten meines Ur-Großvaters erfahren könnte (Gewerbeunterlagen?, Zeitungsartikel?...)
                          Mich würde eben auch interessieren was zu den Zeitpunkten dort "auf dem Programm" stand.Veranstaltungen etc...

                          1899-1908 Kurfürstenstraße 37 (später Kurfürsten Hof) heute Hoyerswerdaer Str. 37 Zum Bautzner Tor

                          1908-1921 Waldschlösschen-Terasse

                          1921-1936 Keglerhaus, Ostra-Allee 19

                          1936-1945 Hackerbräu, Moritzstraße 10

                          Danke im voraus ;-) Schöne Grüße
                          SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
                          BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
                          SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

                          Kommentar

                          • renatehelene
                            • 16.01.2010
                            • 1983

                            Hallo,

                            hat Dein Ur-Großvater auch einen Namen???

                            Kommentar

                            • Schettek-Fieback
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.07.2011
                              • 373

                              achso sorry,...

                              Moritz Richard Schubert

                              Postkarten und Ansichten der Lokale und Restaurants hab ich schon sehr akribisch gesucht (gibts ua auch noch was auf eBay...)
                              Aber wiegesagt wie könnte man MEHR in diese Zeit eintauchen?

                              zB weiß ich bisher, dass in der Waldschlösschen-Terrasse ein Lazarett eingerichtet war zur Zeit des I. WKs.
                              Aber welche Art Bälle oder gar Berühmtheiten sind dort aufgetreten? Da gab es ja einen riesen Ballsaal.
                              SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
                              BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
                              SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

                              Kommentar

                              • JuergenDD
                                Benutzer
                                • 04.03.2013
                                • 82

                                Direkt helfen kann ich nicht. Mir fiel allerdings ein, dass es in Dresden einige Leute gibt, die sich mit Stadtgeschichte (aber nicht unbedingt mit Ahnenforschung) befassen. Unter anderem wäre da der Verein des Dresdner Geschichtsmarktes http://www.geschichtsmarkt-dresden.de/verein2.php Ggf. haben die Vereinsmitglieder eine Idee, wer sich mit der Thematik des Gastgewerbes in dieser Zeit in Dresden auskennen könnte.
                                Viel Erfolg bei der Suche!
                                Nordböhmen: Ilchmann, Neumann, Schellmann, Zappe
                                Meck.-Vorp.: Gierer, Papenhagen, Wolter
                                Ostpreußen (Pillkallen, Stallupönen): Kniest, Kolbe
                                Brandenburg (Neuruppin): Lehmann, Schul(t)z(e)
                                Neumark (Schwiebus): Redlich, Schrader
                                Polen: Kupilas, Skudlarek
                                Pommern(Stolp): Fritze, Arnold, Hering
                                Sachsen-Anhalt (Brumby, Calbe): Grobe, Müller, Pinseler, Raschke, Voigt
                                Serbien: Strecker, Stefanovic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X