Stadtarchiv Dresden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoryGilmore89
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 110

    Danke JoAchim.

    Weißt du ob es für die Orte auch Archive gibt, in denen man selber suchen kann? Weiß leider nicht, ob es für jeden Ort Archive gibt, die die Sachen bewahren.

    LG Sarah

    Kommentar

    • A Be
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2011
      • 1305

      Hallo Sarah,

      die Schutzfristen 110, 80, & 30 Jahre sind dir bekannt ? während dieser Zeit liegen die Bücher noch beim zuständigen Standesamt,
      danach werden sie (aber nicht immer) an Stadt oder Kreisarchive abgegeben, manche Standesämter behalten sie auch noch nach der Schutzfrist.

      Zelle ist bereits 1897 nach Aue eingemeindet worden,
      frag mal dort beim Standesamt/Urkundenstelle > http://www.aue.de/aue/module/ll_db/i...komme_von_ll=6

      ob sie die betreffenden Bücher noch haben oder an welches Archiv sie abgegeben wurden.
      Wenn sie noch im Standesamt liegen darf man in der Regel nicht selber suchen,
      wenn eventuell im Kreisarchiv siehe > http://www.erzgebirgskreis.de/index.php?id=8556

      Affalter/ Ober und Nieder wurden nach Lößnitz eingemeindet > http://www.loessnitz.de/loessnitz/co...0619134359.asp

      hoffe das hilft dir weiter LG JoAchim

      Kommentar

      • RoryGilmore89
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 110

        Hallo JoAchim,

        vielen Dank. Ja die Fristen sind mir bekannt und die wären bei mir schon überschritten.

        Bin halt noch ganz am Anfang und kenne mich nicht so wirklich aus mit den ganzen Sachen wo was liegt und wer die Dokumente nach dem Standesamt bekommt usw. deswegen hilft mir das aufjedenfall schonmal weiter. Dann muss ich da mal hinschreiben und nachfragen.

        Danke nochmal!

        LG Sarah

        Kommentar

        • ndcharly
          Benutzer
          • 13.09.2012
          • 33

          Hallo,
          ich suche die Geburts - und Sterbedaten von Friedrich Wilhelm Robert Richter und seiner Frau Johanne Christiane Emma Richter geborene Friedrich aus Dresden. Sie hatten einen Sohn Max Curt Richter (geb. 9. Jul 1890 in Dresden-Cotta, gest. 17. April 1947 in Dresden).
          Außerdem suche ich noch nach Friedrich Hermann Wolf und seiner Frau Margarthe Hertha Wolf geborene Sickor aus Dresden.

          Kommentar

          • Kunze Peter
            Erfahrener Benutzer
            • 17.11.2010
            • 1173

            Stadtarchiv Dresden

            Hallo Chanke 81!
            Könntest du nach einer Hochzeit 1888 Ernst, Wilhelm Pätzold mit Minna, Helene Grimme schauen.
            Ich habe in den Online Schülerlisten Dresden Ernst Pätzold geb. 1889 gefunden. Vielleicht ist es ein Sohn und sie könnten in Dresden geheiratet haben.
            Vielen Dank Renate

            Kommentar

            • Chanke81
              Erfahrener Benutzer
              • 06.01.2012
              • 235

              Ich hab mirs aufgeschrieben, allerdings weiß ich noch nicht wann ich mal wieder mal im Archiv bin.
              Zur Zeit machen mir die Arbeitszeiten einen Strich durch die Rechnung
              Ahnenforschung Hanke Homepage

              Datenbank speziell für Dresdenforscher
              Dresden Datenbank

              Kommentar

              • Kunze Peter
                Erfahrener Benutzer
                • 17.11.2010
                • 1173

                Stadtarchiv Dresden

                Danke Chanke 81!
                Grüße Renate

                Kommentar

                • Klara44
                  Benutzer
                  • 05.04.2012
                  • 15

                  Hallo Christian
                  Nun haben wir schon 2013 und das geht dem Ende zu.
                  Siehst Du noch immer für Mitglieder im Stadtarchiv nach Daten?
                  Vielleicht auch für mich ?
                  ich suche das Sterbedatum ( hoffentlich steht da auch wie alt er war ) von
                  Johann Ephraim Scholz letzter Aufenthalt laut Adreßbuch 1865 in der "Großen
                  Kirchengasse 2 " ( heute: ich glaube " Weiße Gasse " ) .Es gehörte zur Kreuzkirche.
                  Seine Frau Christiane Amalia Sophia Geb. Greul stirbt 1861 in Dresden.
                  Ich bin gespannt und voller Hoffnung.
                  Klara44

                  Kommentar

                  • ramone
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2012
                    • 352

                    Hallo Klara,
                    Wenn er um 1865 herum verstorben ist, helfen eher die Kbs weiter. Kreuzkirche ist auch mein Suchgebiet. Wenn du noch etwas warten könntest, könnte ich nächstes Jahr mit Ausschau halten...
                    LG
                    Susann

                    Kommentar

                    • A Be
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.03.2011
                      • 1305

                      Kirchgasse, große

                      Hallo Klara 44,

                      die Gasse von der Badergasse zur Kreuzkirche hieß große Kirchgasse,
                      Hauseigentümer Nr. 2 war laut Adressbuch 1865 der Braumeister Albinus Louis Scholz in pt. & 1. Stock (mit deinem verwandt ?), in pt. war eine Gastwirtschaft.



                      ( heute: ich glaube " Weiße Gasse " )
                      nicht ganz, die ist parallel dazu
                      von der gr. Kirchgasse ist heute nichts mehr übrig, ist nur noch ein Innenhof mit einem kleinen Spielplatz in der Mitte, ich bin schon drin gestanden, mein Urgroßvater wohnte Nr. 5
                      Die Durchgänge vom Altmarkt, von der Badergasse und zur gr. Frohngasse sind zugebaut, Zugang ist von der Kreuzkirche aus.

                      @Susann
                      da würde ich mich für nächstes Jahr gerne anschließen, ich suche auch noch 2 Einträge 1865 bei Kreuzkirche.

                      LG JoAchim
                      Zuletzt geändert von A Be; 07.07.2019, 14:28.

                      Kommentar

                      • ramone
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2012
                        • 352

                        Hallo JoAchim,
                        Du stehst doch schon auf meiner Liste, weißte doch...
                        Ich versuche es gleich im Frühjahr in Angriff zu nehmen. Soll ja ein laaanger Winter werden...
                        LG
                        Susann

                        Kommentar

                        • A Be
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.03.2011
                          • 1305

                          @Susann, vielen Dank ich hoffe ich kann mich auch mal revanchieren

                          @Klara44, Nachtrag
                          hab noch mal früher geschaut,
                          1861 ist Chstne. Scholz noch als Hauseigentümerin eingetragen,
                          Albinus Louis (jun.) & J. Ephraim (sen.) beide Braumeister

                          1862 & 63 ist Albinus Louis Hauseigentümer
                          J. E. im 1. Stock

                          1864 steht J. E. nicht mehr im AB nur noch Albinus Louis

                          also wir er vermutlich bereits 1863 verstorben sein.

                          LG JoAchim

                          Kommentar

                          • jele
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.05.2012
                            • 2797

                            Bitte

                            Hallo zusammen,

                            kann für mich bitte jemand was nachschauen?
                            Ich suche die Trauung von Johann Karl Leberecht Albanus (* 1759 Seifertshain - † 25.03.1813 Dresden), 1792 2. (ref.) Pfarrer an der Marienkirche in London, ab 1794 als Privatier (Schriftsteller) in Dresden, wohnhaft Schreibergasse 25, und der Johanne Juliane Sophie Breitenfeld (* 1779 - beig. 10.01.1813 Dresden Eliaskirchhof), T des Schlossermeisters Johann Daniel Breitenfeld, 1799 wohnhaft Kreuzgasse 532.
                            Die Trauung fand wohl 1805 statt, wurde doch das älteste Kind Serena Moralis am 22.05.1806 Dresden Kreuzkirche getauft.

                            Vom Wohnort der Braut und auch von deren Taufkirche her böte sich ja die Kreuzkirche als Trauort an.
                            Allerdings war der Bräutigam dezidiert refomierten Glaubens, sodass auch die (ebenfalls in der Kreuzgasse gelegene, alte) Reformierte Kirche in Frage käme.

                            Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich!

                            Viele Grüße

                            jele
                            Zuletzt geändert von jele; 24.10.2013, 23:26.

                            Kommentar

                            • ramone
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.11.2012
                              • 352

                              Hallo Jele,
                              Wenn sich niemand vorher findet kann ich gerne mit nachsehen. Ich sag dir noch bescheid wenn es soweit ist...
                              LG
                              Susann

                              Kommentar

                              • jele
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.05.2012
                                • 2797

                                Juhuu

                                Hallo Susann,

                                das wäre urst nett!
                                Ich hoffe, dass ich soviel vorarbeiten konnte, dass sich die Suchzeit in Grenzen hält.

                                Vielen lieben Dank und Gruß

                                jele

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X