Gasthaus "Grüner Hof" in Zwickau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieCainsdorfer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2011
    • 170

Gasthaus "Grüner Hof" in Zwickau

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1845 bis 1906 Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Zwickau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ancestry, familysearch

Die Familie Apel hat irgendwann die Betreibung des Gasthauses Grüner Hof in Zwickau übernommen. Selbiges ging 1842 in Privatbesitz über, vorher als "Rotes Vorwerk" im städtischen Besitz zur Versorgung Notleidender.

Ich suche den Vornamen des Herrn Apel. Seine Frau Selma Apel führte das Gasthaus mind. seit 1906, denn da taucht sie im Adressbuch als Restaurateurin auf. Ich nehme an, Herr Apel ist vorher verstorben. Im Deutschen Reichsadressbuch 1902-03 bei ancestry taucht Selma Apel auf.

Kann man bei ancestry auch nach "Grüner Hof Zwickau" oder so suchen? Ich bin nicht angemeldet und bei dem Namen Apel sind Resultate quasi unerschöpflich. Zumal die abgebildeten Eintragsbilder furchtbar schlecht zu entziffern sind.
    Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2946

Hallo,

ich nehme mal an, Du meinst bei der Suche bei ancestry vor allem die deutschen historischen Adressbücher !

Theoretisch kann man da bei der Suche neben dem Namen auch Stichworte eingeben. Allerdings gibt es dabei - bei der gesamten Suche - ein Problem.

Ancestry arbeitet mit der automatischen Texterkennung und die alten Adressbücher sind ja meist in der alten deutschen Schrift gedruckt.
    Und die beiden (alte deutsche Schrift und automatische Texterkennung) mögen sich absolut nicht !
    Wenn ich z.B. nach dem Namen "Horlbeck" suche findet man sehr wenig !
    Ich komme eigentlich nur weiter wenn ich nur die ersten 3 oder 4 Buchstaben nehme "Hor*" oder "Horl*" und dann blättere.
    Mit dem "Grünen Hof" sehe ich schwarz. Und - ist denn der Name des Gasthofes immer in den Adressbüchern mit angegeben ?

Ich werde mal schauen, ob ich was finde !

Viele Grüße
    Wolfgang

Kommentar

• wolfganghorlbeck
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 2946

Hallo,

bei ancestry gibt es die AB von Zwickau aus den Jahren
      1910/11, 1912/13, 1914/15, 1919/20 und 1928/29.

In allen diesen Büchern findet man die Selma Apel, Schankwirtin (Grüner Hof), Planitzstr. 8.
      Unter der gleichen Anschrift Planitzstr. 8 gibt es 1910/11 einen Paul Apel, Kaufm, B, Inh. d. Firma Richard Paul Apel (Manufakturwarengeschäft en gros, Kornmarkt 8)

Das Geschäft findet man auch in den folgenden Jahren (z.T. in einer anderen Straße), allerdings nicht mehr den Kaufmann Paul Apel.
      Ab 1912/13 gibt es aber in der Planitzstr. 8 einen
      Apel, Friedrich, Kaufmann.

Es sollte angenommen werden, dass diese drei APEL in der Planitzstr. 8 zusammen gehören.
      Ich denke nicht, dass der Paul der Ehemann der Selma ist. Aber der Friedrich könnte mögli9cherweise der Sohn des Paul sein.

Na gut, damit ist Deine Frage nach dem Namen des Ehemannes der Selma nicht beantwortet. Frühere AB von Zwickau habe ich im Netz bisher nicht gefunden.

Die "Apel-Seiten" kann ich Dir gerne schicken, brauche dazu aber Deine mail-Adresse. Hier im Forum wird das Bild so klein, dass man sicher nichts entziffern kann.

Viele Grüße
      Wolfgang

Kommentar

• wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2946

Ich habe bei genealogy.net bei den historischen Adressbüchern noch die AB von Zwickau der Jahre 1906 und 1885 gefunden.
        Ich hoffe, man kann auf dem Bild was erkennen !
        1906 ist auch die Witwe Selma Apel, Restaurateurin in der Schulstr. 15 drin. Das Restaurant heißt "Schloßkeller".
        Und 1885 gibt es einen einzigen Restaurateur, der Apel heißt:
        Carl Ferdinand, in der Katharinenstr. 6.

In der Katharinenstr. 6 findet man 1885 auch einen Ernst Richard Apel, Hausschlächter (passt ja zum Restaurant) und einen Ferdinand Bernhard, Tapeziergehilfe.

Gruß
        Wolfgang
        Angehängte Dateien

Kommentar

• DieCainsdorfer
          Erfahrener Benutzer
          • 07.12.2011
          • 170

Wahnsinn! Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Ich stehe ja noch ziemlich am Anfang und komm mit der Arbeit der Adressbücher noch nicht so richtig klar, ehrlich gesagt. Den Ausschnitt aus dem genealogy.net hab ich auch schon gefunden. Paul und Friedrich sind die Kinder der Selma und des Herrn Apel , wobei Friedrich wieder einen Sohn hat, der Friedrich heißt. So viel weiß ich mittlerweile schon.

Bei Carl Ferdinand Apel bin ich nicht sicher, weil der eine andere Adresse hat und ich nirgendwo was finden kann zu den Gasthäusern. Interessant wäre für mich, woher du weißt, dass die Schulstr. 15 der Schloßkeller ist?

Bei meiner Planung der Vorgehensweise dachte ich halt, ich fange mit dem Grünen Hof an, der ja in Zwickau halbwegs bekannt ist, und bin auch in der Chronik fündig geworden. Nur leider nicht über die Inhaber. Mir fehlt aber ein Stadtplan von früher mit den alten Straßenbezeichnungen und natürlich auch die entsprechenden Gaststätten. Bei ancestry gibt es ein "Deutsches Reichsadressbuch" für Handel und Gewerbe und dort ist direkt der Grüne Hof betitelt. Zumindest, wenn ich nach der Selma suche. Da steht so ungefähr: Grüner Hof, Selma Apel ... und ich dachte, sowas gibts vielleicht auch noch von früher, wo dann Selmas Mann noch als Inhaber aufgeführt ist.

Ich bin kein Mitglied bei ancestry, weil ich noch nicht sicher bin, ob mir diese Mitgliedschaft etwas bringt. Wie sieht es denn dort mit Infos aus Sachsen und Zwickau speziell aus? Für den Rest meiner Suchobjekte bin ich dort noch nicht fündig geworden. Daher bin ich noch nicht bereit, den Beitrag zu zahlen. Obwohl die Aufzählung der Adressbücher ja schon eine ganze Menge ist ...

E-mail folgt per PN.
          Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

Kommentar

Lädt...
          X