MUTZE & HOLTSCHEN in und um Lichtenhain und Mittelndorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan1978
    Benutzer
    • 14.09.2008
    • 16

MUTZE & HOLTSCHEN in und um Lichtenhain und Mittelndorf

Hallo Zusammen,

hoffe das mir jemand hierdurch meinen seit Jahren "gehüteten" Toten Punkt entknoten kann:

Suche nach einem Johann Traugott MUTZE der in Lichenhain oder Mittelndorf lebte, um/vor 1770 geboren und vor 1792 verheiratet war und vermutlich nach 1811 starb.

sein Sohn Johann Gottlob MUTZE (*1791 in vermutlich Lichtenhain +1858 in Rosenthal) heiratete 1811 in Rosenthal eine Johanna Christiana HOLTSCHEN (*1789-+1843) Tochter eines Johann Christian HOLTSCHEN.
    In Rosenthal ist aber bisher weder die Geburt der Braut noch der Verbleib (oder Hinweis dazu) zu deren Vater zu finden, weshalb ich mir vorstellen könnte, das hier auch eine Verbindung in die Gegend um Lichtenhain besteht.
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1933

emailadresse verfälscht

Hallo,

hast Du denn schon bei der Kirche in Lichtenhain nachgefragt?

Lichtenhain-Ulbersdorf

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Lichtenhain-Ulbersdorf
    Schulberg 3
    01848 Hohnstein
    Tel. (035975) 81233
    Fax: (035975) 81233
    E-Mail: kg.lichtenhain_ulbersdorf[at]evlks.de

MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• Siegfried Rüger
      Benutzer
      • 19.02.2009
      • 16

HOLTZSCHE in Rosenthal/Sächs. Schweiz

Hallo Stefan,
      erst heute stoße ich auf Deine Anfrage.

Die Schwester Deiner gesuchten Johanna Christiana HOL(TZ)SCH(E), Johanna Eleonora * (err.) Sept. 1784 wo? ist eine Vorfahrin meiner Ehefrau. Sie heiratet 1808 einen Johann Gottfried° HAUSWALD, Hausbesitzer in Reichstein. Sie + bereits 1819.
      Ihr Vater ist lt. Traueintrag KB Rosenthal 10.01.1808 der Rosenthaler Häusler Johann Gottfried° HOLTZSCH(E), * (err.) 20.11.1758 wo?, + 11.12.1827 in Rosenthal/sächs. Schweiz Alter: "69 J. 21 T.", b 14.12. ebd.
      Zur Mutter konnte ich aus dem KB Rosenthal keine echte Information gewinnen, nur soviel, dass sie offenbar noch vor 1800 gestorben ist - wo?
      Der Vater von (gesichert) 5 Töchtern geht eine 2. Ehe mit Johanne Rosine GROßER ein (1777 R - 1857) ein (nicht gesucht, ob in Rosenthal).
      Es kann sein, dass die Familie erst mit der 2. Frau nach Rosenthal übersiedelte. Der FN MUTZE ist mir damals im KB Rosenthal aufgefallen, ich habe ihn aber nicht verfolgt.
      Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
      Viele Grüße Siegfried

Kommentar

Lädt...
      X