Wer kann Auskunft aus dem Ortsfamilienbuch der Kirchengemeinde Taltitz 1574-1886 geben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mia0174
    Benutzer
    • 09.04.2023
    • 12

Wer kann Auskunft aus dem Ortsfamilienbuch der Kirchengemeinde Taltitz 1574-1886 geben?

Guten Tag liebe Mitforschende,
    hat jemand dieses Ortsfamilienbuch und wäre so nett mir Informationen zu einem Namen daraus zur Verfügung zu stellen?
    Es geht um:

Büttner, Johann Georg geboren 17.07.1773 in Taltitz (Eltern laut Ancestry: Johann Nicol Büttner und Anna Maria Schreiber (leider nur ein Stammbaum ohne Quellenangaben oder Bildnachweise.)
    Johann Georg Büttner soll am 18.01.1801 in Straßberg eine Anna Maria Tröger geheiratet und mit ihr am 18.10.1804 in Taltitz eine Tochter Christiana Sophia bekommen haben.

Für mich wäre es besonders interessant zu erfahren ob er weitere Kinder hatte - möglicherweise durch eine zweite Heirat.

Neujahrsgrüße aus der Pfalz und einen guten Rutsch für alle :-)

• Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 1112

Hallo Mia,
    mit dem OFB kann ich leider nicht dienen.
    Ich würde Dir aber einen Blick in die Gerichtsbücher empfehlen. In GB AG Oelsnitz i.V. Nr. 430
    Im Index (Scan 3) sind mehrere Verträge des Genannten aufgeführt.
    In Fol 54 = Scan 66 vom 26.10.1810 findet sich der erste Kauf.

Irgendwann wird er wieder verkauft haben (müssen), dort sind dann üblicherweise auch Hinweise auf Kinder zu finden.

Die Eltern (lt. Ancestry) müssten auch in den GB zu finden sein (lt. Herkunftsangabe in oben genanntem Vertrag).

Viele Grüße und Forschungserfolge im neuen Jahr!
    Paulchen

Kommentar

• Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 1112

Vater: Nr. 428 Fol. 34 = Scan 58 vom 23.10.1780 ebenfalls in Taltitz

Kommentar

• Mia0174
        Benutzer
        • 09.04.2023
        • 12

Guten Morgen Paulchen,
        vielen Dank für deine Information,
        ich gestehe ich habe noch nie mit Gerichtsbüchern gearbeitet - habe diese jetzt online beim Archiv Sachsen gefunden. Den Eintrag des Vaters kann ich mühsam entziffern, der Eintrag des Sohnes ist für mich nicht lesbar, die Rückseite hat zu sehr durchgedrückt - ein Wunder wenn das noch jemand entziffern kann.
        Kannst du mir Tipps geben wie man mit diesen Büchern arbeitet?
        Stehen im Index nur die Namen der Käufer von Grundstücken oder auch die Namen der Verkäufer?
        Viele Grüße,
        Mia

Kommentar

• Paulchen_DD
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2013
          • 1112

Hallo Mia,
          in den Gerichtsbüchern ist der Index (sofern überhaupt vorhanden) nach den Käufern sortiert (nach Familiennamen, früher nach Vornamen).
          Einstieg besser über https://www.saechsische-gerichtsbuecher.de/ (das sind die ehemaligen sog. Findbücher aufbereitet).
          Bei farbigem Papier oder Feuchteschäden etc. sind die Scans des Staatsarchives oft nicht oder nur extrem schlecht lesbar. Da die Original-Verfilmung (auf der alle Digitalisate beruhen) von den Mormonen vorgenommen wurden, haben die den Mutterfilm, das Staatsarchiv nur einen Abzug davon.
          Kannst Du nur versuchen, an den Scan bei den Mormonen ranzukommen, die sind online, aber zugriffsbeschränkt (Lesestelle in einem Center von denen oder von außerhalb Deutschlands schauen, ob man Zugriff hat). Ich bin bei meinen Ahnen via Lesestelle an die besseren Scans rangekommen.
          Ansonsten Scans herunterladen und mit einem Bildbearbeitungsprogramm an Helligkeit und Kontrast rumdrehen - damit kann man die durchscheinende Rückseite etwas ausblenden (Beispiel anbei). Dazu reicht schon das Windows-Standardprogramm "mit Fotos bearbeiten" (rechte Maustaste im Explorer). Man muß halt ständig die Einstellungen ändern und sich Wort für Wort voranarbeiten.
          Viele Grüße
          Paulchen
          Vorher:
          grafik.png

Nachher:
          grafik.png

Kommentar

• Paulchen_DD
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2013
            • 1112

Etliche der Fehlstellen kannst Du sicherlich aus anderen Verträgen übernehmen, jeder Richter hat seine eigenen immer wiederkehrenden Floskeln

Kaufbrief
            Johann Georg Büttners über ein ...Feld
            und Wiese in der …
            Wir die … Gerichte allhier zu Taltitz urkun=
            den und bekennen hiernach, daß an … persönlich
            erschienen Johann Gottfried Goebel? Besitzer eine(s?) halben
            … allhier
            Verkäufer an einem
            Johann Georg Büttner Besitzer eines … [gleicher Begriff wie oben]
            allhier
            Käufer am anderen Theile

Kommentar