Kirchenbücher Wittgensdorf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • E_B_
    Benutzer
    • 27.08.2025
    • 10

Kirchenbücher Wittgensdorf

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach dem Strumpfwirker Friedrich Wilhelm Berger geboren wahrscheinlich am 15. April 1860 in Wittgensdorf (was ich von anderen Verwandten gehört habe). Leider finde ich keine Kirchenbücher online. Weiß jemand an welche Adresse ich mich wenden kann? Wäre an seinen Eltern & Geschwistern, Datum seiner Heirat (mit einer Emilie Clara geb. Kuniß, geb. wahrscheinlich 8. September 1857 Ort unbekannt) und Datum seines(in eventuell auch ihres) Todes (falls er dort starb) interessiert.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 24534

Antwort auf die Frage: An eine Wahrsagerin.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Octavian Busch
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2021
      • 1080

Hallo
      gemäss der Auflistung der bereits verfilmten KB von Sachsen vom EVLKS ist Wittgensdorf noch nicht einmal verfilmt.

Das bedeutet, dass Du direkt ans Pfarramt (entweder per Email oder Post) schreiben musst.
      Die Erfahrungen in Sachsen sind von mir sehr unterschiedlich, es gibt Pfarrämter, die antworten schnell und manche antworten gar nicht.
      Good luck.

Ave
      Octavian
      Ave

:vorfahren: gesucht in:
      Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

Kommentar

• RiKo
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2018
        • 496

Genau, die KB liegen noch im Pfarramt. Dort arbeitet eine ganz aufmerksame und freundliche Mitarbeiterin.
        Solltest du weitere Vorfahren in Wittgensdorf haben, melde dich gerne mal wieder. Ein ganzer Strang ab meinem Großvater kommt aus Wittgensdorf mit vielen verschiedenen Namen. Danke!
        Viele Grüße
        RiKo
        Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
        Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
        Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
        Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
        Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

Kommentar

• E_B_
          Benutzer
          • 27.08.2025
          • 10

Zitat von RiKo
          Genau, die KB liegen noch im Pfarramt. Dort arbeitet eine ganz aufmerksame und freundliche Mitarbeiterin.
          Solltest du weitere Vorfahren in Wittgensdorf haben, melde dich gerne mal wieder. Ein ganzer Strang ab meinem Großvater kommt aus Wittgensdorf mit vielen verschiedenen Namen. Danke!
          Hallo, Danke für die Info. Hätten Sie eine E-Mail Adresse, an der ich mich wenden könnte?
          Und bis jetzt hab ich nur Familie Berger, die aus Wittgensdorf kommen. Und eventuell Familie Kuniß ?

Frohe Weihnachten!

Kommentar

• RiKo
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2018
            • 496

Hier steht alles, was du brauchst
            Viele Grüße
            RiKo
            Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
            Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
            Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
            Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
            Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

Kommentar

Lädt...