Genealogische Quellen zur südlichen Oberlausitz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Prasse
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2017
    • 151

Genealogische Quellen zur südlichen Oberlausitz

„Was einer schon erforscht hat, muss nicht ein zweiter nochmals erforschen“
    Liebe Ahnenforscherfreunde in der südlichen Oberlausitz,
    ich bin fest davon überzeugt, dass Austausch uns alle in der Ahnenforschung hilft. Aber oft weiß man nicht, das eine bestimmte Familie, eine Vorfahrenlinie, ein Ort schon von jemandem bearbeitet wurde. Mit geht es gerade in der südlichen Oberlausitz so (Raum Zittau - Löbau) so.
    Gern würde ich deshalb hier, an öffentlicher Stelle, mit Eurer Hilfe zusammentragen, was Ihr und ich an genealogischen Quellen dazu kennen und uns gegenseitig vielleicht auch dazu austauschen, falls einer Zugriff hat, der andere nicht. Das können größere Ahnenlisten, Ortsfamilienbücher und ähnliches sein, gern auch mit einem Hinweis, wo der interesierte Ahnenforscher diese Quelle finden kann. Ich mache den Anfang mit den mir bekannten Quellen:

Brauer, Adalbert "Die Sippe Mersiowsky" 529 zugeordnete Namensträger zwischen 1700 und ca. 1935, Privatdruck bei verschiedenen Nachfahren, u.a. bei Matthias Prasse
    Engelmann, Karl Fritz „Genealogische Tabellen über Zittauer Familien.“, um 1893, bspw. Familysearch
    Gleißner, Peter DFA 164: „Die Vorfahren der Susanna Ruth Gleißner“, 2020, Degener Verlag, Buchhandel
    Hauptmann, Fritz „Woher wir kommen“ I, 1970, v.a. um Ebersbach, antiquarisch
    Hauptmann, Fritz „Woher wir kommen“ II, 1976, v.a. Zittauer Ratsdörfer, antiquarisch
    Hauptmann, Fritz „Woher wir kommen“ unveröffentlichtes Manuskript in der Christian-Weise-Bibliothek Zittau
    Korselt, Theodor „Die Korselt und die Förster: zwei deutsche Bauernfamilien“ Eigenverlag, Zittau 1912. umfangreiche Ahnentafelsammlung (mehr als 80), antiquarisch, u.a. bei Matthias Prasse
    Korselt, Theodor und Meirich, Hans-Dieter: „Dorfbuch für Mittelherwigsdorf. Ein historisches Ortsbild von den Anfängen bis zum 19. Jahrhundert. Nach unveröffentlichten Manuskripten Theodor Korselts“. Leipzig: AMF 1999 (= Schriftenreihe der AMF 80)
    Ludwig, Wolfgang: Nachlass und umfangreiche Ahnenliste im Stadtarchiv Dresden, um 2001
    ​​Meirich, Hans-Dieter und Hofmann, Fritz [Herausgeber] "Mittelherwigsdorf : ein Ortsfamilienbuch für Ober- und Mittelherwigsdorf mit Ortsteil Scheibe" ; familiengeschichtliche Entwicklung eines Oberlausitzer Bauern- und Weberdorfes vom 14. bis zum 18. Jahrhundert, antiquarisch, u.a. in der Christian-Weise-Bibliothek Zittau
    Prasse, Matthias "Ahnenlisten Edith Hempel und Linda Mersiowsky", aktuell ca. 370 Ahnen um Zittau und Löbau, wird gern zur Verfügung gestellt

​Für Eure ergänzenden Hinweise bin ich dankbar - Matthias
    Zuletzt geändert von Matthias Prasse; 12.12.2025, 15:57.
  • Kunze Peter
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2010
    • 1252

Hallo Matthias!
    Kannst du mir bitte eine Auskunft aus dem Ortsfamilienbuch Mittelherwigsdorf geben
    Geburt von Tobias Steudtner etwa ?
    zieht 1791 in Schlegel / bei Zittau ins Gedinge ( Gerichtsbücher Sachsen, für Schlegel bei Zittau gibt es keine Kirchenbücher mehr)
    In Schlegel war er mit Martha Elisabeth Kunack verheiratet
    Grüße Renate

Kommentar

• ImkerSandra
      Erfahrener Benutzer
      • 26.12.2018
      • 181

Hallo Matthias,

vielen Dank für dein Angebot.

Mich würde tatsächlich die Ahnenliste der Linda Mersiowsky und ggf. "Die Sippe Mersiowsky" interessieren.

Bisher war dieser Nachname für mich eher eine "Nebenbaustelle", aber ich hatte Letztens auch ein DNA-Match mit einem Mersiofsky, welchen ich noch nicht einordnen kann - da würde mir diese Liste ggf. weiterhelfen.

Ich wünsche jetzt erstmal einen wunderschönen dritten Advent und noch eine gesegnete Weihnachtszeit.

Viele Grüße aus dem Osterzgebirge

Sandra

Kommentar

• Matthias Prasse
        Erfahrener Benutzer
        • 17.09.2017
        • 151

Hallo Renate,
        das Ortsfamilienbuch Mittelherwigsdorf ist vergriffen und nur antiquarisch zu bekommen (allerdings versuche ich bislang erfolglos, es zu bekommen, ich habe also keines). In der Christian-Weise-Bibliothek in Zittau haben sie ein Exemplar.
        Was ich Dir anbieten kann, ist Dir aus dem Dorfbuch Mittelherwigsdorf die Einträge zu Tobias Steudner rauszusuchen, wenn Du das noch nicht gemacht hast?
        Grüße zum 3ten Advent - Matthias

Kommentar

• Kunze Peter
          Erfahrener Benutzer
          • 17.11.2010
          • 1252

Hallo Matthias !
          Wünsche dir auch einen schönen dritten Advent.
          Würde mich freuen wenn du mir zu einem Tobias Steudtner * etwa 1730 ? Mittelherwigsdorf etwas herausschreiben könntes
          laut Gerichtsbücher Schlegel kaufte er von seinem Bruder Christoph Steudtner 1758 in Schlegel ein Bauerngut

vor 1738 kommt der Fn Steudtner laut Gerichtsbücher nicht in Schlegel vor
          So das ich annehme die Familie kommt aus Mittelherwigsdorf

Grüße Renate

Kommentar

• Matthias Prasse
            Erfahrener Benutzer
            • 17.09.2017
            • 151

Hallo Sandra aus dem Osterzgebirge,
            ich schicke Dir per PN zwei Ahnenlisten mit Mersiowsky-Bezug.
            "Die Sippe Mersiowsky" allerdings aufgrund der Datei-Größe nicht so verschickbar. Ich biete aber gern an, wenn Du irgendeinen Hinweis hast, wonach ich schauen kann, das auch zu tun.
            Grüße - Matthias

Kommentar

• johannchristoph
              Benutzer
              • 18.04.2015
              • 56

Hallo Matthias,
              viele Grüße aus dem Thüringer Wald. Auch ich forsche in der Zittauer Umgebung. Ich suche Informationen zu Carl Christian Hempel geb. 1819 gest.? und seiner Ehefrau Johanna Hempel geb. Gönnert 1818 - 1887. Vielleicht kannst du mir weiter helfen, wäre sehr dankbar. Meine Vorfahren stammen aus Eichgraben , Olbersdorf und Zittau. Habe vereinzelte Daten zu Klimpel und Goldberg, falls Interesse besteht.

Grüße Andrea

Kommentar

• ole
                Erfahrener Benutzer
                • 05.12.2014
                • 194

Hallo Matthias,

familienbezogen im Sächsischen Staatsarchiv das genealogische Mappenstück MA2455 „Nachfahrentafeln der Familien Reichel und Scholze in Löbau“. Sehr umfassend. Bin aber nur drauf gekommen, weil ein Suchname von mir in der Beschreibung stand. Natürlich bleibt es nicht in Löbau sondern die Nachfahren verbreiten sich in der ganzen Gegend bis nach Übersee.

viele Grüße
                Olaf

Kommentar

• Matthias Prasse
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.09.2017
                  • 151

Hallo Olaf,

vielen Dank für den Hinweis. Ich ergänze es oben (und werde mir das Original in Leipzig auch mal ansehen).

Beste Grüße - Matthias

Kommentar

• Matthias Prasse
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.09.2017
                    • 151

Zitat von Kunze Peter
                    Hallo Matthias !
                    Wünsche dir auch einen schönen dritten Advent.
                    Würde mich freuen wenn du mir zu einem Tobias Steudtner * etwa 1730 ? Mittelherwigsdorf etwas herausschreiben könntes
                    laut Gerichtsbücher Schlegel kaufte er von seinem Bruder Christoph Steudtner 1758 in Schlegel ein Bauerngut

vor 1738 kommt der Fn Steudtner laut Gerichtsbücher nicht in Schlegel vor
                    So das ich annehme die Familie kommt aus Mittelherwigsdorf

Grüße Renate
                    Hallo Renate,

also: Im Dorfbuch gibt es mehrere Tobias S., aber keinen, der zeitlich passt. Da dort nur die Grundstückseigentümer aufgeführt sind, wird er vor dem Ankauf in Schlegel nichts gehabt haben.
                    Steudners gibt es massig in Mittelherwigsdorf. Ich würde Dir empfehlen, im Landeskirchlichen Archiv in Dresden (nach Terminvereinbarung und Bestellung der KB) in die Mittelherwigsdorfer KB zu schauen. Da sollte er sich dann finden lassen, wenn er aus dem Ort ist. Bis April ist das noch möglich, dann gehen die KB zur Verfilmung und sind erstmal weg.
                    Aber grundsätzlich habe ich dann auch Material zu Steudner, nur der Anschluss müsste erstmal gefunden werden...

Viele Grüße - Matthias

Kommentar

• Matthias Prasse
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.09.2017
                      • 151

Zitat von johannchristoph
                      Hallo Matthias,
                      viele Grüße aus dem Thüringer Wald. Auch ich forsche in der Zittauer Umgebung. Ich suche Informationen zu Carl Christian Hempel geb. 1819 gest.? und seiner Ehefrau Johanna Hempel geb. Gönnert 1818 - 1887. Vielleicht kannst du mir weiter helfen, wäre sehr dankbar. Meine Vorfahren stammen aus Eichgraben , Olbersdorf und Zittau. Habe vereinzelte Daten zu Klimpel und Goldberg, falls Interesse besteht.

Grüße Andrea
                      Hallo Andrea,
                      grundsätzlich empfehle ich, in die KB zu schauen (Dresden, Landeskirchliches Archiv, nach Vereinbarung und Bestellung der KB). Du hast ja Daten, wo Du "angreifen" kannst.
                      Das "Hempel-Buch" wäre auch zumindest einen Versuch wert (habe ich, aber in welchem Ort genau suchst Du denn?). Zu den Goldberg bin ich ganz gut informiert (ich bin selbst 2x Goldberg-Nachfahre), da kann ich vielleicht was ergänzen.
                      Fazit: Schick mir bitte mal Deine AL, dann schaue ich es mir an.
                      Morgendliche Grüße - Matthias

Kommentar

• Kunze Peter
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.11.2010
                        • 1252

Hallo Matthias !
                        Danke fürs Nachschauen.
                        Da hilft nur die Einsicht in die ev. Kb Mittelherwigsdorf .
                        Grüße Renate

Kommentar

• Matthias Prasse
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.09.2017
                          • 151

Zitat von Kunze Peter
                          Hallo Matthias !
                          Danke fürs Nachschauen.
                          Da hilft nur die Einsicht in die ev. Kb Mittelherwigsdorf .
                          Grüße Renate
                          Hallo Renate,

aber jetzt ist es eben gerade in Dresden möglich... ab April voraussichtlich wieder nicht mehr. Im Sommer 2027 sollen die KB dann digital in Dresden zur Verfügung stehen, wann und ob mal bei Archion, kann offenbar noch keiner sagen.

Beste grüße - Matthias

Kommentar

• Kunze Peter
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.11.2010
                            • 1252

Hallo Matthias !
                            Habe noch eine Frage zu dem " Hempel - Buch "
                            Kommen da Hempelahnen aus Oberoderwitz und Ruppersdorf vor
                            mein ältester Hempel Andreas * 12.12.1739 Ruppersdorf
                            Vater Hans Hempel + vor 1770 Ruppersdorf

Grüße Renate
                            Zuletzt geändert von Kunze Peter; 16.12.2025, 15:47.

Kommentar

• johannchristoph
                              Benutzer
                              • 18.04.2015
                              • 56

Hallo Matthias,
                              danke für die schnelle Rückantwort. Ich habe nicht viel Daten zu den Hempels. Ich weiß leider nicht wo Carl Christian Hempel geboren wurde. Seine Tochter Johanna Rahel Hempel (1844 - 1909) wurde in Alt Hörnitz geboren. Sie war mit meinem Ur Ur Großvater Ernst Wilhelm Klimpel verheiratet. Bei der Goldberglinie habe ich sehr viele Daten, dank Jan Michael Goldbergs Buch "Die Mandau flussabwärts". Meine Großmutter stammt aus der Waltersdorfer Linie.
                              viele Grüße und noch einen schönen Abend
                              Andrea

Kommentar

Lädt...