Suche nach Klara Henriette Frauenlob

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manubaumi9
    Benutzer
    • 01.09.2025
    • 23

Suche nach Klara Henriette Frauenlob

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach meiner Ururgroßmutter Klara Henriette Frauenlob, geb. Herrmann. Ich habe aktuell nur recht wenige Anhaltspunkte und komme irgendwie nicht weiter.
    Sie müsste um 1854 im Raum Freital bzw Dresden geboren sein. Das nehme ich an, da ihr Ehemann Karl Friedrich Frauenlob am 12.02. 1854 in Neuimptsch bei Potschappel geboren wurde und ich davon ausgehe, dass kein gewaltiger Altersunterschied bestanden hat. Verstorben ist sie zwischen 1880 (Geburt ihres letzten Kindes) und 1885 (Wiederheirat ihres Mannes). Zu ihr kann ich weder Geburts-, Heirats- oder Sterbeeinträge finden. Auch die umgekehrte Suche über Karl Friedrich Frauenlob, um wenigstens die Heiratsurkunde zu finden, hat nichts gebracht. Ihre Religionszügehörigkeit war sehr wahrscheinlich evangelisch. Vielleicht kann mir in dieser Angelegenheit jemand behilflich sein. Vielen Dank
  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 1096

Zitat von manubaumi9
    Verstorben ist sie zwischen 1880 (Geburt ihres letzten Kindes) und 1885 (Wiederheirat ihres Mannes).
    Hallo manu,
    Bitte alle bekannten Daten angeben (möglichst mit Quelle)!
    Kind: wo geboren?
    Wiederheirat: wo?
    Viele Grüße
    Paulchen

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 24267

Aufgrund des Geburtsjahres des Gatten müsste die Trauung vor einem deutschen Standesamt erfolgt sein.
      Dass zwischen 80 und 85 keine Kinder verzeichnet sind, könnte für die große Trauer des Gatten sprechen. Oder sie war 1880 bereits in einem Alter, in dem man eher keine Kinder mehr bekam.
      Oder sie war seitdem infolge der Niederkunft krank/kränklich.

Aber was hier in jedem Fall fehlt: Die Angaben zu den Geburtsdaten der älteren, ehelichen Kinder.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 24267

Ancestry kennt die Trauung in Dresden.
        In diesem Eintrag steht auch, wann und wo sie geboren wurde und wie ihre Eltern hießen.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• manubaumi9
          Benutzer
          • 01.09.2025
          • 23

Das besagte Kind, Anna Bertha Frauenlob, wurde am 27.09.1880 in Potschappel geboren. Die Daten habe ich aus der Heiratsurkunde von Anna Bertha. Karl Friedrich hat am 22.03.1885 in Coschütz Anne Marie Schubert geheiratet. Hier habe ich die Eheurkunde gefunden.

Kommentar

• Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 24267

Entschuldigung, da hat ancestry offenbar die 1885 angegebene verstorbene Ehefrau in den Datenpool einfließen lassen.

Vielleicht kann genau das
            jemand anhand des Ancestry-Treffers zu verifizieren versuchen.
            Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 07.12.2025, 18:07.

Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

Kommentar

• manubaumi9
              Benutzer
              • 01.09.2025
              • 23

Horst von Linie 1 Bei Ancestry habe ich nur die Sterbeurkunde von Karl Friedrich Frauenlob und die Eheurkunde von Anna Bertha mit Ernst Otto Holfert gefunden. Die Eheurkunde für Karl Friedrich Frauenlob und Klara Henriette Herrmann war nicht zu finden. Das ältere Kind, Clara Martha Frauenlob, ist 31.10.1877 in Potschappel geboren

Kommentar

• Horst von Linie 1
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2017
                • 24267

Zitat von manubaumi9
                Horst von Linie 1 Bei Ancestry habe ich nur die Sterbeurkunde von Karl Friedrich Frauenlob und die Eheurkunde von Anna Bertha mit Ernst Otto Holfert gefunden. Die Eheurkunde für Karl Friedrich Frauenlob und Klara Henriette Herrmann war nicht zu finden. Das ältere Kind, Clara Martha Frauenlob, ist 31.10.1877 in Potschappel geboren
                Warum aber bekomme ich die Kombination der Namen Frauenlob und Herrmann bei ancestry unter Heiraten in Dresden angezeigt?

Und zum Schluss:
                Freundliche Grüße.

Kommentar

• manubaumi9
                  Benutzer
                  • 01.09.2025
                  • 23

ja das bekomme ich auch angezeigt. Wenn ich mir das Dokument anschaue ist es aber die Eheurkunde der Tochter Anna Bertha.

Kommentar

• Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 24267

Stimmt, das war auch eine Möglichkeit.

Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

Kommentar

• Schikwonneberg
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2013
                      • 320

Wie hieß Freital früher?
                      100 Jahre Freital – 1921 bis 2021
                      1921 schlossen sich als erstes die Ortschaften Döhlen, Potschappel und Deuben zu einer neuen, richtungsweisenden Stadt zusammen. Nach einem Vorschlag des Bergarbeitersohnes und Gemeinderates Hermann Henker wurde diese Freital „freies Tal“ genannt.

Die Tochter Anna Bertha FRAUENLOB ist in Potschappel am 27.09.1880 geboren.
                      Dort in der Umgebung würde ich suchen.

https://www.ancestry.de/search/collections/9152/records/113119121

Bei der Mutter Klara Henriette FRAUENLOB steht: zuletzt wohnha
                      ft in Potschappel.

Da wirst du wohl im zuständigen Standesamt eine Anfrage starten müssen!
                      Zuletzt geändert von Schikwonneberg; 07.12.2025, 22:50.
                      Danke für eine kleine Rückmeldung!
                      Gruß Gerd

Kommentar

• A Be
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.03.2011
                        • 1402

Zitat von manubaumi9
                        Ururgroßmutter Klara Henriette Frauenlob, geb. Herrmann.,,,
                        Sie müsste um 1854 im Raum Freital bzw Dresden geboren sein.

Verstorben ist sie zwischen 1880 (Geburt ihres letzten Kindes) und 1885 (Wiederheirat ihres Mannes).

Zu ihr kann ich weder Geburts-, Heirats- oder Sterbeeinträge finden.
                        Hallo zusammen, hallo Manu,

Potschappel – HOV | ISGV
                        war nach nach Pesterwitz gepfarrt, also Kirchenbücher > Pesterwitz: Kirchenbücher online mit ARCHION

die Tochter hat in Coschütz geheiratet,
                        Coschütz (1) – HOV | ISGV
                        gehört nach Dresden, deshalb findet sich die Standesamtliche Heirat bei ancestry

das Standesamt Freital hat lange Zeit die alten Personenstandsbücher noch selber behalten,
                        jetzt befinden sich die Bücher im Archiv Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Im Archivverbund Pirna vorhandene Unterlagen der Standesämter:
                        • StA Freital, ab 1921
                        • StA Deuben, 1876-1921 (danach StA Freital)
                        • StA Döhlen, 1876-1921 (danach StA Freital)
                        • StA Hainsberg, 1900-1964 (davor 1876-1899 StA Somsdorf, danach StA Freital)
                        • StA Kleinnaundorf, 1909-1964 (davor 1876-1908 StA Bannewitz, danach StA Freital)
                        • StA Pesterwitz, 1876-1964 (danach StA Freital)
                        • StA Possendorf, 1876-1973 (danach 1974-1985 StA Bannewitz, ab 1986 StA Freital)
                        • StA Potschappel, 1876-1921 (danach StA Freital)
                        • StA Rippien, 1912-31.03.1976 (danach 01.04.1976-1985 StA Bannewitz, ab 1986 StA Feital)
                        • StA Saalhausen, 15.10.1922-1964 (davor 1876-30.06.1919 StA Pesterwitz, 01.07.1919-14.10.1922 StA Zaukerode. Ab 1965 StA Freital).
                        • StA Somsdorf, 1876-1973 (danach ab 1973 StA Freital)
                        • StA Weißig, 1910-1962 (davor 1876-1909 StA Döhlen, danach ab 1963 StA Freital)
                        • StA Wurgwitz, 1876-1969
                        • StA Zauckerode, 01.07.1919-14.10.1922 (davor 1876-01.06.1919 StA Pesterwitz. Danach ab 15.10.1922 StA Freital)
                        ​Noch keine Digitalisate vorhanden.

LG JoAchim

Kommentar

• manubaumi9
                          Benutzer
                          • 01.09.2025
                          • 23

Herzlichen Dank. Im Kirchenbuch habe ich eine Spur gefunden.

Kommentar

Lädt...