Potaby /Katzer / Briske

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 19michi81
    Benutzer
    • 25.05.2010
    • 12

Potaby /Katzer / Briske

Hallo,

Vieleicht kann auch hier jemand helfen und weitere Daten und Namen von Vorfahren finden?
    Ich hänge einen Screenshot dran.
    In der oberen Reihe sind nur die Namen bekannt. Leider keine Daten vorhanden.

Nachtrag:

Walter und Margot Potaby in Dresden Verstoben.
    Margot Potaby vermutlich in DD geboren.
    Walter Potaby oder der Vater von Ihm war Steinmetzer.
    Ich habe ein Grabfoto (Grabstein) von Ihm gefunden.
    Beerdigt in Dresden.

Jeweils die Eltern von ihnen ist nur der Name bekannt. (Siehe Bild).
    Keine Geburt- oder Sterbedaten. Da private Geburtsurkunden durch Hochwasser vernichtet wurden.

Danke.
    Angehängte Dateien
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
    Zuletzt geändert von 19michi81; Gestern, 15:25.
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 1597

Hallo,

Es wäre einfacher mit ein paar mehr Informationen. Was liegt dir bereits vor, welche Unterlagen/Urkunden/Dokumente geben die bisherigen Informationen?
    Was hast du schon unternommen? Wo gesucht?

Die Daten der Personen, die du hast am besten auflisten (Namen, Geburt, Heirat, Tod etc.) - es ist immer umständlich, diese sich aus einem Bild zu entnehmen.

Einige KB sind bei Archion online.

Kommentar

• 19michi81
      Benutzer
      • 25.05.2010
      • 12

Wenn ich mehr Infos hätte, hätte ich es geschrieben.
      Aber mehr liegt mir nicht vor. Viele Geburtstsurkunden und Dokumente sind beim
      Hochwasser vernichtet wurden.
      Bei Behörden in Dresden neue zu verlangen kostet sehr viel Geld was ich nicht habe.

Diese Infos konnte mir mein Vater noch mitteilen.

Kommentar

• Tausendaugen
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2013
        • 621

Zitat von 19michi81
        Wenn ich mehr Infos hätte, hätte ich es geschrieben.
        Aber mehr liegt mir nicht vor. Viele Geburtstsurkunden und Dokumente sind beim
        Hochwasser vernichtet wurden.
        Bei Behörden in Dresden neue zu verlangen kostet sehr viel Geld was ich nicht habe.
        Kann ich prinzipiell verstehen, wird hier aber nicht die gewünschten Resultate erzählen, wenn es so wenig Informationen gibt. Es gibt online die sächsischen Adressbücher, welche von der SLUB in Dresden digitalisiert wurden. Diese enden in der Regel in der Mitte der 1940er. In Dresden findet man vor Kriegsende keinen Potaby, sodass dein Walter wohl ohne die Eltern und erst nach 1945 nach Dresden kam.
        Katzers gibt es, auch einen Steindrucker Adolf Hermann, u.a. hier im Adressbuch 1925/1926 der Stadt Dresden. Und hier kommen wir zum Hauptproblem: Ob das natürlich die richtige Familie ist, weiß keiner von uns. Daher: Sind Geschwister zu den im Stammbaum genannten Vorfahren bekannt, wo lebten diese? Ist der Geburtsort der Margot geb. Katzer bekannt? Wichtig wäre auch zu wissen, ob dein Vater beispielsweise die Großelterngeneration noch kennengelernt hat. Damit liese sich zumindest der Sterbezeitraum eingrenzen. Eventuell solltest du mal ein kostenloses Probe-Abo bei Ancestry in Erwägung ziehen: Möglicherweise findet man zu den älteren Katzers etwas. Zumindest bis 1957 sind Einäscherungsregister für Dresden erhalten. Personenstandsregister gibt es dort auch für Dresden, die enden aber teils lange vor den Schutzfristen (110 Jahre Geburten, 80 Jahre Trauungen, 30 Jahre Sterberegister) und sind vielleicht nur im Ausnahmefall von Hilfe.

Walter Potaby soll nach deiner Aussage in Brieske (heute OT von Senftenberg) geboren sein - gehört rein theoretisch ins Unterforum Brandenburg deshalb, aber dem Namen nach kam die Familie wohl eh nicht von dort. Brieske gehörte damals zum Kreis Calau. Für den Kreis sind über eine Google-Suche digitalisierte Adressbücher aus mehreren Jahrgängen zu finden, u.a. aus 1929 und 1941. Unter "Landgemeinden" findest du auch den Ort Brieske. Zu beiden Zeitpunkten befindet sich kein Potaby in Brieske. Du musst also mal selber die Adressbücher durchschlagen, ob jemand dieses Namens dort in einem anderen Ort auftaucht. Bei Archion sind wiederum evangelische Kirchenbücher für den Kirchenkreis Calau erhalten. Ich weiß aber nicht, wo Brieske hingehörte. Da kennen sich die Brandenburg-Spezialisten besser aus. Wenn du nett im Forum mal fragst, kann dir vielleicht jemand etwas nachschlagen, ohne dass du den Abo-Preis entrichten musst.
        Ich vermute aber mal dem Namen nach, dass die Potabys aus dem Gebiet des heutigen Polens stammen. In Brieske lag die Grube Marga und diese wie auch andere Bergbauregionen zogen ab dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert die polnisch-preußische Landarbeiterschaft an. Der Name ist extrem selten - ich finde in den Verlustlisten des 1. WK keine Potabis und Potabys. Im Ruhrgebiet läuft mir ein Bergmann August Potabi über die Füße, der evangelisch war und 1875 in Bogatzewen, Kr. Lötzen geboren ist. Der ist deshalb auf keinen Fall zwingend verwandt, aber immerhin findet man mal einen Namensträger und einen Anhaltspunkt, wo der Name herstammen könnte. Das ist Spekulation, schränkt aber vielleicht die geografische Region etwas mehr ein, in welcher gesucht werden sollte.
        Zuletzt geändert von Tausendaugen; Gestern, 15:17.
        GESUCHT

---------------------------------------------------------
        FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• Beggusch
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2012
          • 1524

Bei ancestry fand ich 1918 einen Arbeiter Rudolf Potaby in Brieske. 1920 fand ich den Schuhmacher Rudolf Potaby in Senftenberg, Schulstraße 35 a.

Kommentar

• Schikwonneberg
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2013
            • 284

Hallo Michi,
            StA I Dresden, Sterbeurkunde 399 vom 13.03.1956
            Elfriede Margot Potaby, geb. KATZER, Wohnhaft in Dresden, (Anschrift steht auf der Urkunde)
            hat am 12.März 1956, um 15 Uhr und 25 Minuten einen toten Knaben geboren.

Vater: Behördenangestellter Rudolf Walter POTABY (Anschrift wie oben, steht auf der Urkunde)

Link: https://www.ancestry.de/search/collections/9153/records/99233443?tid=&pid=&queryId=f19e7d68-08be-4dea-83d1-3e583d02bbb9&_phsrc=iva37&_phstart=successSource

_________

Am
            03.06.1957 ist Frank POTABY geboren und am 04.06.1957 verstorben.
            Eltern sind nicht genannt, Wohnanschrift stimmt aber mit dem Link überein!

https://www.ancestry.de/search/collections/9153/records/24235794?tid=&pid=&queryId=0ed82dab-8be7-4593-90ff-6f22e7ab30ac&_phsrc=iva45&_phstart=successSource

Zusatz:

Zuletzt geändert von Schikwonneberg; Gestern, 16:38.
            Danke für eine kleine Rückmeldung!
            Gruß Gerd

Kommentar

• podenco
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2011
              • 1975

Hallo Michi,

ergänzend zum obigen Beitrag, z. T. mit Überschneidungen:

Männliche Totgeburt am 12.03.1956
              Eltern: Rudolf Walter POTABY, Behördenangestellter, Grunaer Str. 27 oo mit Elfriede Margot KATZER
              Grab des Vaters: https://de.findagrave.com/memorial/2.../walter-potaby
              Grab Günter POTABY: https://de.findagrave.com/memorial/2...%BCnter-potaby
              Walter Rudolfs Vater? https://www.volksbund.de/erinnern-ge...y0000009HDDMA2

Ob das die richtige Marga ist?
              Margaretha Agnes BRIESKE *26.03.1893 Dresden, Fischhofplatz 9, Tochter v. Schneider Franz Bernard BRIESKE, kath. u. Mathilde Agnes GÜTTLER, ev.
              Hochzeit BRIESKE / GÜTTLER 14.02.1888 Dresden
              Franz Bernard BRIESKE, Schneider *22.02.1863 Marzdorf bei Marienwerder, Sohn d. Händlers Martin BRIESKE u. d. Rosalie KLUCK in Marzdorf
              Mathilde Agnes GÜTTLER, Verkäuferin *04.01.1878 Lauban, Tochter d. Cigarrenfabrikanten Johann August GÜTTLER u. d. Johanne Auguste SCHWERTNER, ersterer in Lauban, letztere dort verstorben.
              Kinder des Paares:
              • Margaretha BRIESKE *1893 Dresden stirbt am 21.07.1893, 3 Mon. alt in Lauban. Anzeige der Leichenwäscherin
              • Franziska Agnes BRIESKE *07.04.1894 Dresden (+24.09.1974 Dresden) oo 1913 Dresden mit Arthur Hermann Josef NIESSLER, Handlungsreisender *17.01.1886 Breslau
              • Martin Franz BRIESKE *10.07.1900 Dresden, Fischhofplatz 9 (+21.09.1969 Dresden), Kaufmann oo 31.12.1923 Dresden mit Margaretha Martha Bertha SCHULZE *25.03.1902 Löbtau (+17.07.1965 Dresden)
              Der Schneidermeister Franz Bernard BRIESKE +07.10.1931 Stadtkrankenhaus Dresden, 68 Jahre, verheiratet gewesen mit Ida Hedwig Alwine verwitwete NEUMANN geb. MAY. Diese Ehe fand statt am 14.08.1926 Dresden. Seine erste Frau Mathilde Agnes GÜTTLER +15.04.1923 Dresden.

Gruß
              Gaby

ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
              SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
              HAUGH in Mettmann und Wülfrath
              KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
              JÄGER in Zellingen
              RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

Lädt...