Hallo,
Ich versuche irgendwie 1-2 Generationen meines toten Punktes in Schnarrtanne/Hahnenhaus weiterzukommen. Die KB in Dresden sind ab dem Punkt leider nicht mehr lesbar (Wasserschaden).
Ich habe Johann Traugott Dunger/Tunger * 1782 im Hahnenhaus verheiratet April 1805 Christiane Friedericke Löscherin, weil. Joh. Gotth. begüt. Einw. im Hahnenhaus 2. Tochter. Ihr Vater muss also vor 1805 gestoreben sein, er war begütert.
Für Johann Gotthardt Löscher findet sich
GB AG Auerbach Nr. 102 Scan 0295 eine Liste der Erben und Wittwe, er starb Sep 1801 auf dem Hahnenhaus
Johann Gotthard Löscher und Carl Friedrich Löscher
jetzt
Friederike Dungerin Erbe und Joh. Gottlieb Dunger
jetzt
Traugott Tunger alhier
also dacht ich gehe über das Hahnenhaus:
1814 Scan 0515 GB AG Auerbach Nr. 103
Johann Gotthardt Löscher u. Carl Friedrich Läscher aus Hahnenhaus (letzterer vertreten durch Vormund) Verkäufer ;
Friederike Tungerin mit ihrem Ehemann Johann Traugott Tunger aus Scharrtanne. Verkäufer verkaufen Ihren von väterlichen Witwe Christliebe verwittweten Löscherin (15.9.1802) Anteil
(glaube ich zumindest zu lesen).
Wäre das die im Erbe 14jährige Friderica? Dann hätte Sie mit 18 geheiratet? Sie ist aber als ältestes Kind erwähnt. In der Trauung steht 2. Tochter. Kann es Kinder geben, die nicht im Erbe erwähnt sind, weil?
Dann bin ich auf ein weiteren Eintrag mit vielen Erben von einem weiteren Gotthardt Löscher gestoßen, 1836
GB AG Auerbach Nr. 105, Scan 0052
weil. Johann Traugott Löschers in Schnarrtanne Erben
1. Christiane Friederike verw. Löscherin geb. Lorenz
2) Johann Gottlieb Löscher 20 Jahre
3) Johann Gotthardt Löscher 16 Jahre
4)Christan e Auguste Löscher 15 Jahre
5) Christiane Friederike Löscherin 11 Jahr (* ca.
6) Emilie Löscherin 7 Jahre
7) Christiane Caroline Löscherin 1 1/2 Jahre
Den todeszeitpunkt konnte ich nicht lesen, angenommen 1836 - kann keines der Kinder meine Friedericke sein.
Spanned ist in dem Eintrag die Erwähnung des Kaufes 1814 von Traugott Tunger?
Wie gehört das zusammen? Das Lesen wird zwar besser, aber irgendwie verstehe ich doch noch nicht alles.
Ein mir angezeigter Hinweis führt zu geneanet: Johann Gotthardt Löschner & Christliebe Seidel mit einem Kind Johanna Christliebe Löschner *1781 verehelicht mit Traugott Schädlich.
Wer kann mir hier eine 2. Meinung geben und weiterhelfen? Dankeschön
Ich versuche irgendwie 1-2 Generationen meines toten Punktes in Schnarrtanne/Hahnenhaus weiterzukommen. Die KB in Dresden sind ab dem Punkt leider nicht mehr lesbar (Wasserschaden).
Ich habe Johann Traugott Dunger/Tunger * 1782 im Hahnenhaus verheiratet April 1805 Christiane Friedericke Löscherin, weil. Joh. Gotth. begüt. Einw. im Hahnenhaus 2. Tochter. Ihr Vater muss also vor 1805 gestoreben sein, er war begütert.
Für Johann Gotthardt Löscher findet sich
GB AG Auerbach Nr. 102 Scan 0295 eine Liste der Erben und Wittwe, er starb Sep 1801 auf dem Hahnenhaus
- Christliebe Seidel, Wittwe
- Hanna Christliebe Löscherin 2 1/2 Jahre
- Friederica Löscherin 14 Jahre *ca. 1787
- Christiane Löscherin 3 Jahre
- Johann Gotthard Löscher 9 Jahre
- Carl Friedrich Läscher 5 Jahre
Johann Gotthard Löscher und Carl Friedrich Löscher
jetzt
Friederike Dungerin Erbe und Joh. Gottlieb Dunger
jetzt
Traugott Tunger alhier
also dacht ich gehe über das Hahnenhaus:
1814 Scan 0515 GB AG Auerbach Nr. 103
Johann Gotthardt Löscher u. Carl Friedrich Läscher aus Hahnenhaus (letzterer vertreten durch Vormund) Verkäufer ;
Friederike Tungerin mit ihrem Ehemann Johann Traugott Tunger aus Scharrtanne. Verkäufer verkaufen Ihren von väterlichen Witwe Christliebe verwittweten Löscherin (15.9.1802) Anteil
(glaube ich zumindest zu lesen).
Wäre das die im Erbe 14jährige Friderica? Dann hätte Sie mit 18 geheiratet? Sie ist aber als ältestes Kind erwähnt. In der Trauung steht 2. Tochter. Kann es Kinder geben, die nicht im Erbe erwähnt sind, weil?
Dann bin ich auf ein weiteren Eintrag mit vielen Erben von einem weiteren Gotthardt Löscher gestoßen, 1836
GB AG Auerbach Nr. 105, Scan 0052
weil. Johann Traugott Löschers in Schnarrtanne Erben
1. Christiane Friederike verw. Löscherin geb. Lorenz
2) Johann Gottlieb Löscher 20 Jahre
3) Johann Gotthardt Löscher 16 Jahre
4)Christan e Auguste Löscher 15 Jahre
5) Christiane Friederike Löscherin 11 Jahr (* ca.
6) Emilie Löscherin 7 Jahre
7) Christiane Caroline Löscherin 1 1/2 Jahre
Den todeszeitpunkt konnte ich nicht lesen, angenommen 1836 - kann keines der Kinder meine Friedericke sein.
Spanned ist in dem Eintrag die Erwähnung des Kaufes 1814 von Traugott Tunger?
Wie gehört das zusammen? Das Lesen wird zwar besser, aber irgendwie verstehe ich doch noch nicht alles.
Ein mir angezeigter Hinweis führt zu geneanet: Johann Gotthardt Löschner & Christliebe Seidel mit einem Kind Johanna Christliebe Löschner *1781 verehelicht mit Traugott Schädlich.
Wer kann mir hier eine 2. Meinung geben und weiterhelfen? Dankeschön

Kommentar