GB Auerbach Schnarrtanne FN Löscher/Tunger Knoten und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 1607

GB Auerbach Schnarrtanne FN Löscher/Tunger Knoten und Fragen

Hallo,

Ich versuche irgendwie 1-2 Generationen meines toten Punktes in Schnarrtanne/Hahnenhaus weiterzukommen. Die KB in Dresden sind ab dem Punkt leider nicht mehr lesbar (Wasserschaden).

Ich habe Johann Traugott Dunger/Tunger * 1782 im Hahnenhaus verheiratet April 1805 Christiane Friedericke Löscherin, weil. Joh. Gotth. begüt. Einw. im Hahnenhaus 2. Tochter. Ihr Vater muss also vor 1805 gestoreben sein, er war begütert.

Für Johann Gotthardt Löscher findet sich
    GB AG Auerbach Nr. 102 Scan 0295 eine Liste der Erben und Wittwe, er starb Sep 1801 auf dem Hahnenhaus
    • Christliebe Seidel, Wittwe
    • Hanna Christliebe Löscherin 2 1/2 Jahre
    • Friederica Löscherin 14 Jahre *ca. 1787
    • Christiane Löscherin 3 Jahre
    • Johann Gotthard Löscher 9 Jahre
    • Carl Friedrich Läscher 5 Jahre
    Im Erbzinsbuch findet sich ein Eintrag in Schnarrtanne:
    Johann Gotthard Löscher und Carl Friedrich Löscher
    jetzt
    Friederike Dungerin Erbe und Joh. Gottlieb Dunger
    jetzt
    Traugott Tunger alhier

also dacht ich gehe über das Hahnenhaus:

1814 Scan 0515 GB AG Auerbach Nr. 103
    Johann Gotthardt Löscher u. Carl Friedrich Läscher aus Hahnenhaus (letzterer vertreten durch Vormund) Verkäufer ;
    Friederike Tungerin mit ihrem Ehemann Johann Traugott Tunger aus Scharrtanne. Verkäufer verkaufen Ihren von väterlichen Witwe Christliebe verwittweten Löscherin (15.9.1802) Anteil
    (glaube ich zumindest zu lesen).

Wäre das die im Erbe 14jährige Friderica? Dann hätte Sie mit 18 geheiratet? Sie ist aber als ältestes Kind erwähnt. In der Trauung steht 2. Tochter. Kann es Kinder geben, die nicht im Erbe erwähnt sind, weil?

Dann bin ich auf ein weiteren Eintrag mit vielen Erben von einem weiteren Gotthardt Löscher gestoßen, 1836
    GB AG Auerbach Nr. 105, Scan 0052
    weil. Johann Traugott Löschers in Schnarrtanne Erben
    1. Christiane Friederike verw. Löscherin geb. Lorenz
    2) Johann Gottlieb Löscher 20 Jahre
    3) Johann Gotthardt Löscher 16 Jahre
    4)Christan e Auguste Löscher 15 Jahre
    5) Christiane Friederike Löscherin 11 Jahr (* ca.
    6) Emilie Löscherin 7 Jahre
    7) Christiane Caroline Löscherin 1 1/2 Jahre

Den todeszeitpunkt konnte ich nicht lesen, angenommen 1836 - kann keines der Kinder meine Friedericke sein.
    Spanned ist in dem Eintrag die Erwähnung des Kaufes 1814 von Traugott Tunger?
    Wie gehört das zusammen? Das Lesen wird zwar besser, aber irgendwie verstehe ich doch noch nicht alles.

Ein mir angezeigter Hinweis führt zu geneanet: Johann Gotthardt Löschner & Christliebe Seidel mit einem Kind Johanna Christliebe Löschner *1781 verehelicht mit Traugott Schädlich.

Wer kann mir hier eine 2. Meinung geben und weiterhelfen? Dankeschön

• Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 1096

Hallo Debert,
    habe erst mal nur flüchtig drübergeschaut.
    In GB AG Auerbach Nr. 102 Scan 0295 ist ein offensichtlicher Abschreibfehler durch den Gerichtskopisten damals passiert. Die Hanna Christliebe ist 20 1/2 Jahre alt. Ist mir gleich komisch vorgekommen, da die Erben üblicherweise in Reihenfolge des Alters angegeben wurden (die weitere Abweichung in der Reihenfolge ist durch die zwei verschiedenen Vormünder bedingt).
    Vgl. Fol 296b = Scan 299
    Beachte auch den Vormund Klöppermühle: ein Seidel, also höchstwahrscheinlich ein Bruder der Witwe
    Viele Grüße
    Paulchen

Kommentar

• Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 1096

Interessant auch Scan 300:
      Christian Schubert (der Vorbesitzer) verkaufte an seine beiden SÖHNE Johann Gotthardt und Carl Friedrich Löschner
      Scan 301: Schulden bei Traugott Löschner in Rützengrün? - höchstwahrscheinlich auch ein Verwandter
      Scan 301: Johann Gotthilf Löschner, Bruder des Verstorbenen
      Scan 303: Verlobter von Johanne Christliebe Löschnerin: Traugott Schedlich
      Außerdem Verweise auf die Quittungen vide fol. 744b, 745, 745b

Kommentar

• Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 1096

Hallo Debert,
        nun habe ich wieder etwas Zeit für die Ahnenforschung.
        Bin also lt. #3 den Verweisen auf die Quittungen nachgegangen, nach meiner Meinung ist damit die Sache eindeutig.
        7.12.1814:.
        grafik.png

Kommentar

• Paulchen_DD
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2013
          • 1096

... und nun noch Scan 515 aus GB 103:
          "Verkäufer verkaufen Ihren von väterlichen Witwe Christliebe verwittweten Löscherin"
          Verkäufer verkaufen Ihren von väterlichen Miterben Christliebe verwittweten Löscherin und Consorten
          Damit passt dann nach meiner Meinung alles zusammen

Beachte auch die Verweise in allen Verträgen auf die jeweils vorherigen und nachfolgenden Vorgänge.
          Hier:
          grafik.png
          alte Urkunde Blatt 292b/1801 und Lehnschein Blatt 182/1820
          1801 = Gerichtsbuch 1801 begonnen (also GB 102) Blatt 292b führt Dich exakt auf den vorherigen Vertrag (der beginnt ja Folio 292b)
          1820 = Gerichtsbuch 1820 begonnen (also GB 104) Blatt 182 (=Scan 183)
          und schon hast Du wieder was zum Lesen
          Übrigens dort wieder Randvermerk, da hast Du sicherlich noch was zum Lesen
          und dort ist dann sicherlich wieder einer

und in die andere Richtung geht es übrigens auch auf diesem Wege
          Dort ist die interessante Frage zu klären, wieso ein Schubert zwei Söhne Löschner hat (und anscheinend keine weiteren Kinder).
          Da hat sich wohl jemand auf dem Sterbebette noch ehrlich gemacht ???? Du hast hier gute Chancen ein wenig mehr vom Leben und Lieben Deiner Ahnen zu erfahren, als sonst üblich.
          Viele Grüße
          Paulchen

Kommentar

• debert
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2012
            • 1607

Guten Morgen Paulchen,

Vilelen Dank, mit viel Kaffee habe ich versucht, alles nachzuvollziehen und zu lesen. Nicht einfach, aber es wird besser und einiges hat sich zusammengeführt. Dankeschön

Kommentar

• Paulchen_DD
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2013
              • 1096

Ohne Kaffee geht bei mir auch nicht viel ...

Kommentar

• debert
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2012
                • 1607

Der Hinweis zu den Notizen am Rand ist ja grandios. Den Tungers/Dungers konnte ich 2 Generationen hinzufügen.

Kommentar

• Paulchen_DD
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2013
                  • 1096

Zitat von debert
                  Dann bin ich auf ein weiteren Eintrag mit vielen Erben von einem weiteren Gotthardt Löscher gestoßen, 1836
                  GB AG Auerbach Nr. 105, Scan 0052
                  weil. Johann Traugott Löschers in Schnarrtanne Erben
                  1. Christiane Friederike verw. Löscherin geb. Lorenz
                  2) Johann Gottlieb Löscher 20 Jahre
                  3) Johann Gotthardt Löscher 16 Jahre
                  4)Christan e Auguste Löscher 15 Jahre
                  5) Christiane Friederike Löscherin 11 Jahr (* ca.
                  6) Emilie Löscherin 7 Jahre
                  7) Christiane Caroline Löscherin 1 1/2 Jahre

Wie gehört das zusammen? Das Lesen wird zwar besser, aber irgendwie verstehe ich doch noch nicht alles.
                  Hallo Debert,
                  habe mir jetzt noch diesen Vertrag angesehen. Das ist definitiv auch Deine Sippschaft.
                  Es wurden m.E. verschiedene Objekte innerhalb der Familie verkauft. Um den Sinn zu verstehen, müsste man alle Verkäufe zusammenstellen, um die Übersicht zu gewinnen.

Übliche Gründe:
                  - ein Kind ist noch zu jung, um den Hof zu übernehmen - er wird zeitlich befristet bei einem Verwandten 'geparkt'
                  - altershalber, gesundheitshalber nicht (mehr) in der Lage den Hof zu führen
                  - Flurbereinigung

Ich könnte mir hier insbesondere den letzten Grund vorstellen. Das Hahnenhaus war ja geteilt worden, wurde es eventuell im Ergebnis der Verträge wieder in einer Hand zusammengeführt?

Viel Erfolg bei der Recherche!
                  Paulchen

Kommentar

• debert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.03.2012
                    • 1607

Zitat von Paulchen_DD
                    Hallo Debert,
                    habe mir jetzt noch diesen Vertrag angesehen. Das ist definitiv auch Deine Sippschaft.
                    Es wurden m.E. verschiedene Objekte innerhalb der Familie verkauft. Um den Sinn zu verstehen, müsste man alle Verkäufe zusammenstellen, um die Übersicht zu gewinnen.

Übliche Gründe:
                    - ein Kind ist noch zu jung, um den Hof zu übernehmen - er wird zeitlich befristet bei einem Verwandten 'geparkt'
                    - altershalber, gesundheitshalber nicht (mehr) in der Lage den Hof zu führen
                    - Flurbereinigung

Ich könnte mir hier insbesondere den letzten Grund vorstellen. Das Hahnenhaus war ja geteilt worden, wurde es eventuell im Ergebnis der Verträge wieder in einer Hand zusammengeführt?

Viel Erfolg bei der Recherche!
                    Paulchen
                    du hast recht, es ist die nächste Generation - jetzt wo ich weiß, was die Randnotizen bedeuten, war es einfacher. Die Familie hat mehrere Häuser, das Hahnenhaus und eine Herberge.

Kommentar

Lädt...