Zitat von Horst von Linie 1
Beitrag anzeigen
geheimnisumwobene Ur-Oma Lina
Einklappen
X
-
Paulchen- wo finde ich denn die Polizeimeldebücher von Glauchau- habe grade versucht zu googeln, aber keinen Erfolg. Hast du eventuell einen Link für mich?Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen
grafik.png
Polizeimeldebuch Glauchau 1869-1923 Folio 180
Er arbeitete bei Bößneck (verblasste Bleistiftnotiz)
https://www.iku-sachsen.de/erleben/a...essneck-meyer/
Da steht ja bei Moritz Ferdinand Walther Strafbucheintrag- das ist ja dann wahrscheinlich die Vergewaltigung- wie könnte ich diesen Eintrag denn finden?
Sorry, ich bin echt auf Hilfe angewiesen von eurem Fachwissen.
Und soooo dankbar!
Liebe Grüße
Nora
Kommentar
-
-
Was würdet ihr als Namen der Ehefrau lesen? "Henrietta Bertha Fischer"?Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigen... hab ich doch die Ehefrau, also Deine Ur-Ur-Großmutter unterschlagen:
grafik.png
Notiz ganz rechts 15.8.1913 nach Falkenstein Kaiser-Wilhelmstr. 13
Vorher ist der Ehemann vermutlich verstorben, also StA Glauchau
Sie zog vermutlich zu einer Tochter, wird wohl auch dort verstorben sein
Kannst also einige Urkunden bestellen ....
Und den Geburtsort?Zuletzt geändert von NeNo; Heute, 14:36.
Kommentar
-
-
familysearch --> Suche --> Katalog --> Ort eingeben --> Edit: Civil Registrations PopulationZitat von NeNo Beitrag anzeigenPaulchen- wo finde ich denn die Polizeimeldebücher von Glauchau- habe grade versucht zu googeln, aber keinen Erfolg. Hast du eventuell einen Link für mich?
Der Film mit dem Buchstaben W ist 008269383
Der Verweis bei ihm zeigt wohl auf ein vorheriges Polizeimeldebuch, welches nicht online ist --> Stadtarchiv Glauchau
Als Beifang hatte ich noch einen vermutlichen Verwandten gefunden (vorhin vergessen, ranzuhängen)
grafik.png
-
👍 1
Kommentar
-
-
Ich komme immer nur auf eine Seite, wo ich das vormerken kann, also nicht online einsehen- vielleicht mache ich immer noch etwas falsch.Zitat von Paulchen_DD Beitrag anzeigenfamilysearch --> Suche --> Katalog --> Ort eingeben --> Civil Registrations
Der Film mit dem Buchstaben W ist 008269383
Der Verweis bei ihm zeigt wohl auf ein vorheriges Polizeimeldebuch, welches nicht online ist --> Stadtarchiv Glauchau
Als Beifang hatte ich noch einen vermutlichen Verwandten gefunden (vorhin vergessen, ranzuhängen)
grafik.png
Könntest du mir den Link schicken? Oder ist es, weil ich nur einen probe familly search account habe?
Kommentar
-
-
Hatte erst mal een Schälchen Heeßen und den Kamin angeworfen - gibt ja auch noch ein Leben neben der Ahnenforschung....
Aber nun geht es weiter mit
Bei mir sieht das so aus: (nicht Civil registration, sondern Population)Zitat von NeNo Beitrag anzeigenIch komme immer nur auf eine Seite, wo ich das vormerken kann, also nicht online einsehen- vielleicht mache ich immer noch etwas falsch.
Könntest du mir den Link schicken? Oder ist es, weil ich nur einen probe familly search account habe?
https://www.familysearch.org/de/sear...uchau%2C%20Sac hsen%2C%20Deutschland&subjectsOpen=999798628-1%2C1535281249-1grafik.png
dann auf Einwohnerverzeichnisse 1864-1923 klicken und die betreffende Zeile suchengrafik.png
und dann auf das Kamerasymbol rechts
-
😀 1
Kommentar
-
-
Fischer aus Weisbach, es wird sich vermutlich um https://hov.isgv.de/Wei%C3%9Fbach_(1) handelnZitat von NeNo Beitrag anzeigenUnd wie würdest du den Namen der Ehefrau und deren Herkunftsort lesen? Es ist ein bisschen unscharf, ich würde Fischer vermuten. Kannst du es klarer erkennen?
Kommentar
-
-
Nein, das ist irgendwas anderes - er wird ja kaum seine Tochter an der Ostsee ... hoffe ich zumindest einmalZitat von NeNo Beitrag anzeigenDa steht ja bei Moritz Ferdinand Walther Strafbucheintrag- das ist ja dann wahrscheinlich die Vergewaltigung- wie könnte ich diesen Eintrag denn finden?
Damals wurden schon geringste 'Vergehen' geahndet.
Wenn überliefert dann entweder im Stadtarchiv Glauchau oder im Kreisarchiv Zwickau. Da hilft nur 'dumm und freundlich' nachzufragen.
Kommentar
-
-
Der Bruder könnte dieser sein, womit die 1896er Lina zum Favoriten wirdgrafik.png
Es gibt noch weitere potentielle Geschwister, schau selbst einmal. Als Suchstring unbedingt Walther, (also mit dem Komma) eingeben, sonst hast Du alle Vornamen Walther gleich noch mit ...
grafik.png
-
👍 1
Kommentar
-
-
In St. Micheln kann ich Dir einen Kontakt vermitteln, da ist ein OFB schon ziemlich weit gediehen. Eine Spende an die Kirchgemeinde ist da gern gesehen ...
In den Gerichtsbüchern taucht der Name Walther auch auf, 1853:
grafik.png
Kommentar
-
-
Anhand dieses Fotos kannst Du das Aufnahmedatum und somit das Alter der gesuchten Personen bis auf fünf Jahre genau bestimmen.Zitat von NeNo Beitrag anzeigenVon einem Foto wo sie zusammen drauf sind mit Beschriftung Lina und Bruder Paul Walther. Darauf ist sie ca. 6-7-8 und er zwischen 10-11-12, aber auf jeden Fall 2-3 Jahre älter
Wäre einen eigenes Thema wert.
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
-
👍 1
Kommentar
-
-
Eine bei der weiteren Suche möglicherweise hilfreiche Besonderheit bei dem Ehepaar könnte sein, dass man den Kindern nur einen Vornamen gab: Paul 1892 und Lina 1896 wären insoweit schlüssig.Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.
Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
-
👍 1
Kommentar
-
-
Ja. das war damals selten. Gute Suchidee ...
In dieses Raster würden noch
eine Clara *1878, ein Max *1879, Martha *1880, Anna *1882, Bruno *1883, Elsa *1885, Moritz *1886, Paula *1887, Emil *1894 und Martha und Hilda (wohl Zwillinge) *1901
passen.
Max +1880
Bruno +1884
Paula +1890
Moritz +1891
Emil +1903
Martha, Hilda +1901
Anna heiratete 1902 Klyne, Otto Richard
Ein Paul heiratete 1919 Weigel, Lina Kätchen
und ein Wilhelm 1930 Meyer geb. Klemmer, Elisabeth
und eine Lisbeth 1936 Bauer, Johannes Karl und 1939 als Witwe Willert, Bruno Heinrich Karl
So langsam lohnt sich eine Urkundenbestellung ...
-
👍 1
Kommentar
-
-
Hallo ihr lieben fleißigen Helfer,
Ich habe direkt vorhin die Heirats- und Sterbeurkunde des Moritz Ferdinand Walther, sowie die Geburtsurkunde der 1896er Lina habe ich auch bestellt.
Und auch gleich gefragt, wo ich denn den Strafeintrag einsehen könnte. Ich dachte, dass eventuell ER die Vergewaltigung seiner Tochter angezeigt hat. Aber auch seine "Straftat" würde mich natürlich interessieren.
Ich hoffe auf neue Erkenntnisse dadurch, aber es ist schon jetzt sehr aufschlußreich.
Da das vollständiger Name, vollständiges Geburtsdatum, mit Geburtsort Mülsen, St. Micheln und Wohnort dann Glauchau übereinstimmt,
ist es ganz sicher der richtige Moritz Ferdinand Walther.
Und davon ausgehend dann auch Lina- ich denke auch die 1896er- auch weil von beiden bekannten Kindern immer nur der eine Vorname bekannt war.
Vielleicht gibt es gar keine anderen. Mal schauen, was auf den Urkunden steht.
Danke nochmal für die Erklärung bei familysearch, da werde ich morgen gleich nochmal eintauchen und ein wenig in allem was es zu Glauchau gibt stöbern.
Mit dem Tipp zum Komma habe ich für die Zukunft gleich noch was sehr nützliches gelernt!!! Danke
Kommentar
-

Kommentar