Suche Pauline Marie Dienstbruch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImkerSandra
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2018
    • 180

Suche Pauline Marie Dienstbruch

Liebe Forenmitglieder,

heute habe ich mal ein Anliegen für meine Schwägerin, bei welchem mir inzwischen die Ideen ausgegangen sind.

Ihr 3x Ur-Großvater - Ernst Ludwig Legler - wurde am 24.06.1859 in Somsdorf (Weißeritzkreis) geboren und heiratete an einem unbekannten Datum und Ort eine Marie Pauline Dienstbruch.(Name innerfamiliär übermittelt).

Deren Sohn - Ernst Arthur - wurde am 19.10.1889 in Somsdorf geboren.

Zu den Sterbedaten bzw. -orten der 3xUr-Großeltern.ist meiner Schwägerin und ihrer näheren Familie ebenfalls nichts bekannt, so dass Anfragen ans Standesamt nicht wirklich möglich sind. Zu dem Namen Dienstbruch finde ich nichts in der hiesigen Gegend.

Hat vielleicht jemand von euch noch Ideen, wie/wo man noch weiterkommen könnte?

Vielen Dank für eure Tipps

Sandra
  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 1065

Hallo Sandra,
    also hast Du als einzigen Ansatzpunkt die Geburt von Ernst Ludwig Legler. Die KB Somsdorf sind online. Steht da irgendeine Nebenbemerkung beim Taufeintrag, z.B. über einen ausgestellten Heimatschein?
    Hast Du schon dort mal angerufen und versucht an einen eventuellen Aufgebotseintrag ranzukommen?

Dann wäre noch der Geburts-, Hochzeits- und Sterbeeintrag des Sohnes Ernst Arthur zu prüfen. Irgendein Hinweis auf die Mutter wird doch hoffentlich irgendwo drinstehen???

Ansonsten bleibt Dir nur der sehr seltene Familienname Dienstbruch. Da findet man in Sachsen nur einige wenige Vertreter im Raum Schwarzenberg bis Wilkau-Haßlau. Aber das wäre die Suche nach der Nadel im Hauhaufen.

Viel Erfolg wünscht
    Paulchen

Kommentar

• ImkerSandra
      Erfahrener Benutzer
      • 26.12.2018
      • 180

Hallo Paulchen,

vielen Dank für deine Rückmeldung...

In dem Taufeintrag stehen keine Nebeneinträge, aber ich könnte tatsächlich mal noch versuchen, ob ich im Pfarramt Somsdorf (Freital) jemanden finde, der mal ins Kirchenbuch 1889 reinschaut - wird ja in Sachsen leider nicht online veröffentlicht.

Der Hochzeitseintrag und auch der Sterbeeintrag zu Ernst Arthur geben auch nichts her, aber den Geburtseintrag sollte man wirklich mal prüfen...den hatte ich gar nicht auf dem Schirm

Ich bleibe aber dran, denn denn Nachnamen Dienstbruch finde ich allein schon spannend

VG und einen schönen Abend (und morgen einen schönen Feiertag)

Sandra

Kommentar

Lädt...
      X