Ehepaar Walther/Eidner aus Freiberg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 1108

Zitat von Schneckengrün
    ich kann es nicht genau lesen
    Dazu auf jeden Fall den originalen Scan bei familysearch herunterladen (Suche --> Katalog --> Mikrofilmnummer)
    Zitat von Schneckengrün
    Die Mutter von Paul Bruno Walther heißt: Emilie Auguste Walther verw. Erdmann geb. ???
    Ich lese im Polizeimeldebuch Auguste Minna geb. Richter - also wohl nicht der richtige Paul Bruno

Mich verwundert jetzt nur, dass Du den Namen der Mutter kennst - da hätte man ja auch im 'selben Abwasch' mit nach ihr suchen können
    Und den Namen des Vaters hast Du dann wohl auch noch
    Und Erdmann wäre bei der Suche nach Eidner auch mit 'abgefallen' ........

Kommentar

• Schneckengrün
      Benutzer
      • 02.09.2025
      • 40

Danke dir erstmal. Tatsächlich kenne ich die Namen auch erst seit ein paar Tagen (mein Opa hat mir letztens erzählt dass er als kleiner Knabe deren Gräber mit seinen Großeltern besucht habe). Von daher hätten wir nicht früher nach den Namen suchen können.
      LG

Kommentar

• Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 1108

Hallo Schneckengrün
        Zitat von Schneckengrün
        Die Mutter von Paul Bruno Walther heißt: Emilie Auguste Walther verw. Erdmann geb. ???
        Ich vermute mal, da ist die Überlieferung ein wenig geschönt worden (kenne ich auch aus meinem Stammbaum):
        Eine Emilie Auguste geb. Walther (*4.1.1862 Halsbrücke) oo Wilhelm Oswald Erdmann haben das erste gemeinsame Kind mit Namen Oswald Bruno!!! am 17.8.1884
        Die Namensgleichheit ist schon auffällig ... und ein uneheliches Kind 1882 würde reinpassen. Der Name Erdmann ist auch vergleichsweise selten.

Film 008266278 Scan 557

Viele Grüße
        Paulchen

P.S. Namen der Eltern von Ida Elisabeth nochmals checken. Da sehe ich einen Widerspruch zu Deinem ersten Post

Kommentar

• Schneckengrün
          Benutzer
          • 02.09.2025
          • 40

Das würde heißen, es gab nie einen „Herrn Walther“ als Vater von Paul, sondern der Name kommt von der Mutter. Das heißt den Vater zu finden geht nur mit Pauls Geburtsurkunde.

Was meinst du damit, dass sich die Namen von Idas Eltern mit meinem ersten Beitrag (in dem diese noch garnicht genannt wurden) widersprechen?
          Vielen Dank nochmal
          LG

Kommentar

• Paulchen_DD
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2013
            • 1108

Zitat von Schneckengrün
            Das würde heißen, es gab nie einen „Herrn Walther“ als Vater von Paul, sondern der Name kommt von der Mutter. Das heißt den Vater zu finden geht nur mit Pauls Geburtsurkunde.
            Genau das meinte ich - kannst Du nur hoffen, dass im KB-Eintrag der Taufe etwas drin steht.
            Verwunderlich ist auch, dass er in Freiberg nicht mit bei der Familie eingetragen ist (z.B. als Stiefsohn des Erdmann). Wer hat ihn also aufgezogen? Die Großeltern??

Zitat von Schneckengrün
            Was meinst du damit, dass sich die Namen von Idas Eltern mit meinem ersten Beitrag (in dem diese noch garnicht genannt wurden) widersprechen?
            erster Post: Ida Elisabeth Walter geb. Eidner
            Eltern: Emil Bernhard Ebert und Charlotte Henriette Ebert geb. Eidner
            Also auch hier: Familienname der Mutter, also unehelich - Ebert könnte der Erzeuger sein und die beiden hätten nie geheiratet - oder - Ebert ist nicht der Erzeuger, hat aber später die Eidner geheiratet.
            Da aber Charlotte Henriette Ebert geb. Eidner eine Hochzeit bedeutet hast Du hier ebenfalls die identische Baustelle, darfst also weiter nach dem Erzeuger suchen

... ist zumindest meine Sicht aus der Ferne auf die Dinge ...

Viele Grüße
            Paulchen

Kommentar

• Schneckengrün
              Benutzer
              • 02.09.2025
              • 40

Was Paul angeht ist das ganze sogar noch frustrierender, da er um nicht entlassen zu werden einen Ariernachweis erbringen musste und Ida diesen nach seinem Tod verheizt hat

Was Idas Eltern angeht behauptet mein Opa er hätte die Namen aus einem Dokument herausgeschrieben, dieses konnte ich allerdings nicht in seinem Ordner finden.
              Ich gehe darum eher davon aus dass, Emil Bernhard Ebert mit Charlotte Henriette Eidner eine Tocher (Ida) bekommen hat und beide erst danach geheiratet haben und Ida (warum auch immer ihren Namen behalten hat)
              Oder den Namen Ebert zwar erhalten hat jedoch weiterhin eine geborene Eidner ist.
              Danke für die schnellen Antworten
              LG

Kommentar

• Paulchen_DD
                Erfahrener Benutzer
                • 30.09.2013
                • 1108

Paul: hast Du schon in den Verlustlisten nachgeschaut? Falls irgendwann in Gefangenschaft, dann könnte sich dort noch eine hilfreiche Information verbergen.
                Ansonsten auf den oo-Eintrag aus Harthau warten. Was steht denn im +-Eintrag drin?

Kommentar

• Schneckengrün
                  Benutzer
                  • 02.09.2025
                  • 40

In den Verlustlisten habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, falls es etwas gibt.
                  In der Sterbeurkunde stehen die Eltern leider auch nicht drinnen.
                  LG

Kommentar

• Paulchen_DD
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2013
                    • 1108

Nun dann heißt es erst einmal geduldig sein und auf Antwort von den Archiven zu warten.
                    Das Warten ist leider sowieso eine äußerst wichtige Übung eines Ahnenforschers, besonders in Sachsen

Kommentar

Lädt...