FN Uhlig/Ulich Wolkenstein Hilfe mit Gerichtsbüchern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 1554

FN Uhlig/Ulich Wolkenstein Hilfe mit Gerichtsbüchern

Hallo,

In Sachsen sind die GB ja eine große Hilfe. Ich möchte gern einen Teil eines Baumes, der aktuell (Prognose) nur aus Informationen aus weiteren Bäumen und eingigen KB Abschriften besteht vll. verifizieren. Vll kann jemand mir ein wenig helfen - Paulchen

Johann Christoph Uhlig
    * 15.8.1764 Gehringswalde Warmbad
    oo 29.6.1797 Mauersberg Johanne Dorothea Schaarschmidt
    + 28.11. 1813 Gehringswalde Warmbad (KB Abschrift)
    Erbrichter in Großrückerswalde, und Besitzer des hiesigen Warmbads, KB Kirchgemeinde Wolkenstein, hinterlässt eine Wittwe u. 3 Söhne

Eltern:
    Johann Christoph Uhlig & Sophia Elisabeth
    * 15.8.1743 * nach 1743
    +13.5.1784 ca. 1802

UrEltern:
    Christoph Uhlig & Susanne Hofman
    * 22.12.1713 Wolkenstein * 28.11.1714 Schönbrunn

Ich dachte eingentlich mit den Sterbedaten finde ich vll. Erbeintragungen, aber es passt einfach nicht mit den Namen. Das "Warmbad" muss doch auch den Besitzer gewechselt haben.
    (PS. Johann Christoph * 1764 hatte die 3 Söhne: Christoph Heinrich, Friedrich Wilhelm, ?)

Dankeschön

Angehängte Dateien
  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 1020

Hallo Debert,
    mit diesem Post hast Du mich auf jeden Fall aus dem Winterschlaf wachgekitzelt ;-)
    Mehrere meiner Ahnenlinien landen auf verschlungenen Wegen in Wolkenstein und Umgebung, kenne die entsprechenden Gerichtsbücher also seit einem schlappen Dutzend Jahren, auch Besitzer des Warmbades ist vertreten, Schönbrunn ebenfalls und bei Hof(f)mann wartet höchstwahrscheinlich eine Ahnengemeinschaft auf uns
    Bin am Wühlen ...
    Viele Grüße
    Paulchen
    Zuletzt geändert von Paulchen_DD; Gestern, 21:23. Grund: vertippert

Kommentar

• Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 1020

Eine Hoffmann Susanna im passenden Zeitraum habe ich in meinen Unterlagen.
      Sie, ihr Vater Abraham und die Mutter Anna Sophia "1728 bei Erbteilung ihres Großvaters Hoffmann, Christoph erwähnt /AG Wolkenstein GB 51 Folio 360/"
      Dieser Xoph ist mein Ahn ...

Kommentar

• Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 1020

1802 Gutskauf: GB AG Wolkenstein Nr. 016 Folio 35 = Scan 73
        Da war er bereits Erblehnrichter in Großrückerswalde
        Badkauf vermutlich später
        Erbgerichtskauf demzufolge eher

Kommentar

• Paulchen_DD
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2013
          • 1020

GB AG Marienberg Nr. 08
          Folio 152 1795 war er 'nur' Herr, aber Vetter des Erblehnrichters von Gehringswalde Johann Gottlob Uhlig
          Folio 340 1801 war er bereits Erblehnrichter und (immer noch) Vetter des Erblehnrichters Johann Gottlob Uhlig
          Ging um ganz schön viele und teuere Objekte, also anscheinend gutbetucht

Kommentar

• Paulchen_DD
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2013
            • 1020

Wirf mal einen Blick auf GB AG Wolkenstein Nr. 079 Fol. 439 - passt m.E. überhaupt nicht rein
            Ich würde meinen, dass in Deiner Ahnenreihe (aus myheri...?) jemand irgendeiner Namensgleichheit o.ä. 'auf den Leim' gegangen ist.

Kommentar

• debert
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2012
              • 1554

Hallo Paulchen,
              Vielen Dank. Ich schau mir alles an. Die Recherche ist für die Norwegerin, welche Ihren Großvater sucht. Sie hat viele Matches, die auf unterschiedlichste Uhligs und Uhlichs zurückgehen. Ich versuche zusammen mit einer weiteren Person diese zu sortieren und idealerweise auf ein gemeinsames Ahnenpaar zurückzuführen.

Kommentar

Lädt...
              X