Georg Jenichen in Hohentanne/Bieberstein vor 1668

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kylix
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2017
    • 920

Georg Jenichen in Hohentanne/Bieberstein vor 1668

Liebe Mitforscher,

mein Ahne Michael Jenichen wird 1668 in Bieberstein als Sohn des Bauern zu Hohentanne Georg Jenichen geboren:

Nun gibt es jedoch zwei Georg Jenichen aus Hohentanne, die im KB Bieberstein heiraten, einen Sohn eines älteren Georg und einen Sohn eines Matthes Jenichen, beide Bauern in Hohentanne:

Zwar wird der Sohn von Georg bereits als Bauer in Hohentanne bezeichnet, doch könnte wohl auch der Sohn Georg des Bauern Matthes 1668 selbst Bauer sein.
    Mir fällt es gerade schwer, den richtigen Georg zu identifizieren.
    Habt ihr die Familie evtl. in euern Unterlagen? Oder sehr ihr einen Hinweis, der die Zuordnung ermöglicht?

Für jegliche Hinweise wäre ich dankbar.

Beste Grüße
    kylix
  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 1014

Hallo Kylix,
    ich empfehle Dir, in den Gerichtsbüchern nachzusehen. Glücklicherweise kommt für Hohentanne im fraglichen Zeitraum nur ein Gerichtsbuch in Frage:

Dort finden sich als Jehnichens, Jähnichen, Jähnich und Jähnig etliche Vertreter Deiner Familie:
    grafik.png
    Lass Dich nicht von den gestempelten Seitennummern irritieren, der Index bezieht sich auf die handschriftlichen Nummern.
    Der vorletzte Vertrag in obigem Index (Folio 153 = Scan 234) könnte Dir weiterhelfen. Konkret kann ich es nicht sagen, da ich kein Archion-Abo habe und dadurch von Deinem Post leider nur Bruchstücke sehe.
    Viel Erfolg!
    Paulchen

Kommentar

Lädt...
    X