Hilfe erbeten – Kirchenbuch Königsbrück (Taufe 1838/1839 – Familie Iltsche)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anny Strahlekin
    Neuer Benutzer
    • 08.05.2025
    • 4

Hilfe erbeten – Kirchenbuch Königsbrück (Taufe 1838/1839 – Familie Iltsche)

Hallo zusammen,

ich forsche nach meiner Familie Iltsche aus Königsbrück (Sachsen).

Mein 3×Urgroßvater Johann Carl August Iltsche wurde laut Sterbeeintrag 1838 in Königsbrück geboren, evangelisch, Mutter Sophie Iltsche.

Später lebte er als Töpfer in Alt Gassen (Kreis Sorau) und war mit Johanna Christiane Auguste Horn verheiratet.

Laut Auskunft des Landeskirchlichen Archivs Dresden befinden sich die Kirchenbücher bis 1875 noch im Pfarramt Königsbrück.

Leider habe ich vom Pfarramt bisher keine Rückmeldung erhalten.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der in der Nähe wohnt oder bereits einmal im Pfarramt Königsbrück Einsicht in die Kirchenbücher hatte und nach dem Taufeintrag (Jahrgang 1838 oder 1839) sehen könnte?

Der Sterbeeintrag liegt unter: https://db-brandenburg.de/?page_id=8...id_per=3151316

Selbstverständlich übernehme ich alle entstehenden Kosten oder eine Aufwandspauschale.

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe oder einen Hinweis, wie ich auf anderem Wege an den Eintrag gelangen könnte.

Viele herzliche Grüße
    Anny
  • GLO
    Benutzer
    • 26.02.2024
    • 57

Liebe Anny,
    einen Kontakt zur Einsicht in die Kirchenbücher in Königsbrück kann ich vermitteln.
    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    GLO

Kommentar

• Anny Strahlekin
      Neuer Benutzer
      • 08.05.2025
      • 4

Hallo GLO
      Das wäre grossartig. Bereits im Juni hatte ich die KG Königsbrück-Höckendorf kontaktiert und bekam plötzlich keine Antwort mehr. Leider ist Königsbrück 800 km von meinen Wohnort entfernt. Könntest du den Kontakt herstellen, benötigst du Infos dazu? Viele Grüße Anny

Kommentar

• GLO
        Benutzer
        • 26.02.2024
        • 57

Ich sende Ihnen eine private Nachricht.
        Viele Grüße

Kommentar

• Kajo
          Benutzer
          • 13.01.2024
          • 51

Hallo ich bitte ebenfalls um Hilfe. Wir suchen auch die Kirchenbücher zu Königsbrück und Lausnitz. Leider meldet sich bei uns das zuständige Pfarramt auch nicht. Können sie einen Kontakt herstellen

Kommentar

• GLO
            Benutzer
            • 26.02.2024
            • 57

Das kann ich gerne machen und bitte um die Übermittlung der E-Mail-Adresse per PN.
            Viele Grüße aus der Oberlausitz
            GLO

Kommentar

Lädt...
            X