Geithain - FN Götze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EmWe
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2012
    • 367

Geithain - FN Götze

Hallo zusammen,

nachdem ich im Thema "Geithain (Shyra)" gelesen habe, dass es neben den - nicht verfügbaren - Kirchenbüchern auch Gerichtsbücher usw. gibt, möchte ich hier auch mal nachfragen:
    Welche relevanten Bücher könnte es für die folgende Person geben? (bisher toter Punkt)

Caspar Götze
    Bürger und Maurermeister, zunächst ab ca. 1695 in Wickershain, ab ca. 1705 in Geithain
    * ... ca. (1663 err.)
    + Geithain, St. Nicolai 14.05.1713 (Alter 50 J., 19 W.)
    oo ... vor 1696 Justina N.N.

Das Paar hatte mindestens die Kinder Sophia (+ Ronneburg 1755), Banjamin oo N.N. Hoffmann und Justina. Ihr Sohn Caspar, mein Ahne, siedelt nach Neuhaldensleben (heute Haldensleben) über.

Danke und LG,
    EmWe
    Gesucht werden:
    Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
    Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
    Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
    Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
    Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
    Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
    Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675
  • DerFalke
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2021
    • 246

Hi,

Anfangen würde ich hier mit der Ortssuche

Und dann geht man in die Digitalisate der Gerichsbücher rein und schaut ob es vorne oder hinten ein Register gibt.
    z.B: in dieses Buch

Im Register auf 0276 findet man zwei Einträge zu Caspar Götze (Seiten-Nr. 74 und 166)
    Das scheinen auf ersten Blick zwei einfache Kauf bzw. Tauschkontrakte zu sein, da scheint wenig zur Familie drin zu stehen aber so wäre die Vorgehensweise, man muss dann eben Buch für Buch absuchen.
    Das beste Glück wäre wenn man einen Erbkauf findet, wo er vielleicht das Grundstück des Vaters übernommen hat oder zumindest als Erbe erwähnt wird etc. ggf. muss man alle Götze-Einträge prüfen.

Viel Erfolg
    Zuletzt geändert von DerFalke; Gestern, 21:21.
    Trauindex Sachsen

Karte Kirchenbücher Sachsen​
    Karte Kirchenbücher Thüringen

Kommentar

• Octavian Busch
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2021
      • 1034

Hallo
      Ich habe noch mal Wickershain geprüft (gehörte teilweise zu Rochlitz und Penig). Dort habe ich keine Einträge zu einen Caspar Götze gefunden.
      Der vom Falken genannte Eintrag sieht mir vielversprechend aus:
      S. 74: Kauf Caspar Gözens, Maurers über die wüste Baustatt bei der Catharinen Kirche. (12.02.1691). Er wird dann im Text noch als Bürger genannt. D. h. er hat vor 1691 das Bürgerrecht der Stadt Geithain erworben.
      Ave
      Octavian Geithain anno Domini 1650.jpg
      Angehängte Dateien
      Ave

:vorfahren: gesucht in:
      Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

Kommentar

• Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 988

Hallo EmWe,
        da Du ja das Todesdatum kennst, lohnt es sich nach seiner Erbteilung zu schauen.
        grafik.png
        Viele Grüße
        Paulchen
        P.S. aber auch alle Gerichtsbücher dazwischen durchschauen, ich habe zwei Verträge über den Kauf von wüsten Baustätten gesehen. Die hat er anscheinend 'aufgemöbelt' (war ja Maurer) und dann wohl wieder verkauft. Müsste man sich genauer ansehen, aber mein erster Eindruck: anscheinend sehr geschäftstätig.

Kommentar

• Paulchen_DD
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2013
          • 988

... und schau mal bei https://www.stadtbuecher.de/de/search?q=geithain
          Es gibt eine Veröffentlichung über die Bürgerbücher und die Testamentsprotokolle sind auch überliefert. Sein ältester Sohn Benjamin war ja auch Bürger - dürfte sich also lohnen ...

Kommentar

Lädt...
          X