SOBE in Sachsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • floenz
    Benutzer
    • 25.10.2022
    • 90

SOBE in Sachsen

Guten Tag, werte Mitleser!
    In der Brandenburg-Genealogie habe ich vor ca. einem halben Jahr nach den Vorfahren meiner Frau, SOBE, gesucht. Dabei haben sich Verbindungen nach Sachsen (Raum Zwickau / Raum Freital) ergeben. Leider komme ich mit meinen Recherchen auf den einschlägigen Plattformen nicht weiter. Deshalb stelle ich meine Fragen hier vor:

Ihr Urgroßvater mütterlicherseits war Otto SOBE, der in der 2. Hälfte des 19. Jhds. Buchhalter in Oberhohndorf war (Arbeitgeber nicht bekannt.) Dessen Sohn Max, * 17.07.1874 in Reinsdorf heiratete 1904 in Senftenberg Klara Lange, * 29.03.1879.

Über das Stadtarchiv Zwickau konnte ich herausfinden: Otto Friedrich SOBE war Bergexpedient in Oberhohndorf und verstab dort am 23.2.1898 im Alter von 55 Jahren, 3 Monaten und 16 Tagen - müßte also am 7.11.1842 geboren sein. Als Geburtsort ist "Kleinnaundorf bei Dresden" angegeben. Lt. Sterbeurkunde (#15/1898) ist seine Witwe Adeline Wilhelmine SCHWABE. Seine Eltern waren der Bergarbeiter Johann Traugott SOBE und Christliebe Sophie FRITZSCHE, beide verstorben in Kleinnaundorf. Den Tod hat vermeldet Arthur Paul SOBE aus Greiz.

Mein Problem: An keiner Stelle komme ich weiter, bin allerdings - zugegeben - in der sächsischen landeskirchlichen Geographie völlig unbedarft. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?. Schon hier einmal: Vielen Dank.
    Floenz
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1933

Hallo floenz,

müßte also am 7.11.1842 geboren sein.
    Lt. Kirchl. Wochenzettel Dresden (Ancestry)
    Friedrich Otto *07.11.1842, getauft 13., Vater: Joh. Traugott Sobe, Bergarbeiter und Hausgenoß K. Naundorf 10b

Johann Traugott SOBE, Bergarbeiter in Kl. Naundorf No. 41a +28.08.1868, Lungenkrankheit, 57J 3W (?)

Christiane Sophie SOBE geb. FRITZSCHE, Johann Traug. SOBE, Bergarbeiters in Potschappel u. Hausgenossen in Kleinnaundorf Ehefrau, Kl. Naundorf 16b +17.01.1867, Magenleiden, 55J 11M 10T

Kinder Johann Traugott SOBE in Kl. Naundorf
    • Amalie Henriette SOBE *09.12.1838 V: Joh. Trgtt. SOBE, Bergarbeiter u. Hausgenoß Kl. Naundorf Nr. 7
    oo 05.09.1868 Frauenkirche mit Friedrich Wilhelm KURZE, Fabrikarbeiter, Einwohner in Kl. Naundorf, juv. –Statt d. Vaternamens d. Braut steht hier: Berginvaliden zu Potschappel Einwohners in Kleinnaundorf ehel. einz. Tochter
    • totgeb. Sohn d. Bergmanns Johann Traugott SOBE, Bergmann in Kl. Naundorf begraben 19.01.1841
    • Friedrich Otto SOBE *07.11.1842

Schwester v. Max Sobe:

Clara Martha SOBE, Verkäuferin *12.09.1876 Reinsdorf, wohnh. Berlin oo 23.09.1899 Berlin mit Schlächter Hermann Ferdinand RETTIG *28.01.1870 Klein Dommatau, Kr. Putzig – Zeugen: Schlächtermeister Hermann SCHWALBE, 45, Berlin u. Kaufmann Friedrich RETTIG, 32, Berlin –

Ehemann +16.09.1936 Berlin als Pförtner in der Dieffenbachstr. 40, wohnhaft aber Neukölln, Flughafenstr. 47

Die Mutter der Braut heißt übrigens Adeline Wilhelmine SCHWALBE

Gruß
    Gaby
    Zuletzt geändert von podenco; 01.10.2025, 17:27. Grund: Ergänzung
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

Lädt...
    X