Bürgerbuch Meerane Folienverweis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 1512

Bürgerbuch Meerane Folienverweis

Hallo,

Ich gehe gerade als Quelle die Bürgerbücher in Meerane durch, manchmal gibt es ja Verweise zu anderen Folien. Ich finde diese nicht, oder verstehe das System noch nicht ganz.
    z.B. Johanne Rosine Großer (1. Eintrag oben links)
    hier wird doch auf Folie 496/ III. verwiesen. Ich finde keine Seite 496? Ist es keine Seitenangabe?
    Dankeschön

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1551

Hallo,

vielleicht ist es die Hausnummer.
    Adressbuch Meerane von 1877
    Gruß
    Joachim

Kommentar

• Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 971

Hallo Debert,
      kenne mich zwar in Meerane nicht aus, aber es 'riecht' mir nach Querverweisen. Wurde zumindest so in Chemnitz und Glauchau gehandhabt.
      Großer, Johanne Rosine Verweis auf Band 3 Nr. 496
      Gräfe, Maria Lina Verweis auf 40I in Band 1 (des Buchstabens G), verheiratet mit einem Gotthardt Band 2 (des Buchstabens G) Folio 81I
      Sieht mir so aus, dass in Band 1 und 2 nach Folio-Nummern (also 40l bzw. 80l) verwiesen wurde, Band 3 jedoch eine fortlaufende Zählung aufweist (also 496).

Laut Katalog bei fs sind alle Bürgerbücher aus dem Zeitraum 1883 bis 1900, also wurde wohl nur ein Band gescannt, lt. Startscan handelt es sich um G1, also den ersten Band.
      Der Verweis Gräfe, Maria Lina Verweis auf 40I in Band 1 sollte also funktionieren:
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.