Auskunft aus dem OFB Pomßen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 913

Auskunft aus dem OFB Pomßen

Hallo allerseits,

hat jemand aus dem Forum zufällig das Familienbuch Pomßen und Großsteinberg? Aus dem Bürgerbuch Halles (Saale) geht hervor, dass Adam Heinrich Dalitsch aus "Bomsen ohnweit Dreßden" kam. Am wahrscheinlichsten ist, dass es sich um den Ort Pomßen handelt. Findet sich vielleicht ein Eintrag zur Familie Dalitsch oder Dölit(z)sch in Pomßen?

Adam Heinrich Dalitsch müsste im Juli 1717 geboren sein. Er starb am 25.03.1796 in Halle im Alter von 78 Jahren und 8 Monaten.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
    Der Görlitzer
    Zuletzt geändert von Der Görlitzer; 18.08.2025, 18:54.
  • Pumbaa
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2021
    • 215

Hallo Görlitzer,
    ich habe dieses Buch. Der Name kommt nicht vor. Ein ähnlicher Name wäre Delitzsch, Gregor.
    Das war aber schon vor 1650.

Viele Grüße
    Ramona

Kommentar

• Der Görlitzer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.11.2022
      • 913

Hallo Ramona,

vielen Dank für die Hilfe. Ich fand heute heraus, dass ich leider den "falschen" Adam Heinrich Dalitsch gefunden habe. In den Bürgerbüchern von Halle taucht später noch ein Adam Heinrich Delitscher auf, welcher mein Vorfahre ist. Dieser kam aus Sangerhausen. Leider hatte ich die Einbürgerung von Adam Heinrich Dalitsch falsch zugeordnet. Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• Pumbaa
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2021
        • 215

Hallo Görlitzer,
        sehr gerne. Ja, das kann passieren mit den Namensverwechslungen. Gut das du aber den richtigen doch noch gefunden hast.
        Wünsche dir viel Erfolg weiterhin.

Viele Grüße
        Ramona

Kommentar

• Paulchen_DD
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2013
          • 963

Hallo Görlitzer,
          Pomßen passt zwar vom Klang her zu Bomsen (insbesondere bei den Sachsen mit dem babbschen b), aber 'ohnweit von Dresden'?
          Als 'ohnweit von Dresden' Wohnender fällt mir da Gombsen (bei Kreischa) ein.
          Viele Grüße
          Paulchen

Kommentar

• Der Görlitzer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.11.2022
            • 913

Hallo Paulchen,

weil es eben sehr ähnlich klingt, bin ich eventuell von einer Verwechslung ausgegangen. Gombsen fiel mir auch ein, jedoch fand ich im OFB Kreischa keinen Eintrag zu einer Familie Dalitsch, welche in Gombsen lebte. "Mein" Adam Heinrich Delitscher kam hingegen aus Sangerhausen, sodass sich meine Suche dorthin verschiebt.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Lädt...
            X