Taufeintrag - Johanna Sophia Timmel (ungefähr 1778)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex Dietrich Buchweitz
    Benutzer
    • 17.07.2025
    • 69

Taufeintrag - Johanna Sophia Timmel (ungefähr 1778)

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Hallo zusammen!

Ich habe diese Person über FamilySearch gefunden und möchte wissen, ob dieses Paar die Eltern von Johanna Sophia Timmel, geboren um 1778 in Berthelsdorf, sein könnte.

Ich würde gerne wissen, ob es einen entsprechenden Taufeintrag im Kirchenbuch von Berthelsdorf, Kreis Freiberg, gibt. Falls ja, wäre ich für eine Kopie oder Abschrift dieser Urkunde dankbar.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
    ---Alex Dietrich​
  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 937

Ja definitiv!

GB AG Brand-Erbisdorf Nr. 016 Fol. 288 = Scan 312
    Übersicht über alle Bestände des Sächsischen Staatsarchivs, untergliedert in zeit- bzw. sachbezogene Gruppen (Tektonik).

3.10.1807 Carl Gottfried Timmel ist verstorben
    Seine Erben:
    Ehefrau Johanne Sophie
    Johanne Sophie Henker geb. Timmelin mit Vormund Carl Traugott Henker Mannslehnrichter in Berthelsdorf
    der volljährige Sohn Carl Gottlieb Timmel
    unmündige Johanne Rosine Timmelin (am 8.4.1807 16 1/4) Jahre mit Vormund Johann Gottlob Klemm Hüfner in Bertelsdorf
    Das Gut wird im nachfolgenden Vertrag an Carl Gottlieb Timmel verkauft
    Johanne Sophie Henker ist am 19.4.1809 verwittwet, jetzt verheiratet mit ... Traugott Brückan? Mannslehnrichter
    1819 Johanne Rosine oo Goerge Gottlob Dittrich
    Hinweis: die Kaufgeldbestätigungen werden wegen Platzmangel auf Fol. 299 fortgesetzt ("Contin. Fol. 299" ganz unten auf Scan 319)

Kommentar

• Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 937

Übersicht über alle Bestände des Sächsischen Staatsarchivs, untergliedert in zeit- bzw. sachbezogene Gruppen (Tektonik).

Fol 236 = Scan 261
      ist der vorherige Kauf George Gottfried Timmel verkauft am 24.3.1768 an seinen einzigen Sohn Carl Gottfried 20 Jahre alt
      Mutter: Johanne Sophie
      (10.12.1776 Vater (George Gottfried) verstorben)
      älteste Tochter: Christiane Sophie (10.12.1776 oo Carl Gottlob Voigt)
      jüngste Tochter: Christiane Rosina noch unter 10 Jahren

Kommentar

• Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 937

Fol. 19 sieht man die nochmals vorherigen Besitzer

Hallo Alex,
        zeichne mal einen Stammbaum (incl. aller Kinder etc.) und aller bereits gefundenen Informationen. Dann können wir sehen, was noch fehlt - ich überblicke das Ganze nämlich nicht mehr,

Viele Grüße
        Paulchen

Kommentar

• Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 5471

Hallo Paulchen:

Ich glaube er hat zeitgleich zumindest die Kirchenbucheinträge bei familysearch eingepflegt: https://www.familysearch.org/en/tree...scape/GJTV-5Q1

Ich weiß nicht, wieviel er von den aus den Gerichtsbüchern zu erlangenden Informationen aufgegriffen hat.

VG

--Carl-Henry
          Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• Alex Dietrich Buchweitz
            Benutzer
            • 17.07.2025
            • 69

Hallo Paulchen und Carl:

Ich prüfe alle von Ihnen bereitgestellten Informationen sorgfältig und füge sie FamilySearch hinzu. Ich bin sehr dankbar für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
            ---Alex Dietrich

Kommentar

Lädt...
            X