Anfrage zu Taufeintrag - Motitz Eduard Dietrich (1836) in Lichtenberg, Kreis Freiberg,Sachsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex Dietrich Buchweitz
    Benutzer
    • 17.07.2025
    • 42

Anfrage zu Taufeintrag - Motitz Eduard Dietrich (1836) in Lichtenberg, Kreis Freiberg,Sachsen

Sehr geehrte Damen und Herren, ich forsche derzeit zu meinen Vorfahren und bin auf der Suche nach einem Taufeintrag aus dem Jahr 1836.

Die gesuchte Person heißt Motitz Eduard Dietrich, geboren am 15. April 1836 in Lichtenberg in der Nähe von Freiberg, Sachsen.

Ich möchte gerne wissen, ob es einen entsprechenden Taufeintrag in den Kirchenbüchern der Region Lichtenberg, Kreis Freiberg gibt. Falls ja, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir eine Kopie oder eine Abschrift dieses Eintrags zukommen lassen könnten.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Mühe und Unterstützung.

Mit freundlichen Gruß
    Alex Dietrich
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5446

Hallo Alex:

Siehe Anhang für Ausschnitt des Taufeintrags.

Ich lese:

13.
    Moritz Eduard Dietrich [Randvermerk: {verlobt} 30.6.1857/16 C. i. Berthelsdorf]
    [geboren] Freitags, den fünfzehnten April [1836], Nachmittags um vier Uhr
    [getauft] Mittwochs, den zwanzigsten April
    [Vater] Herr Johann Gottfried Dietrich, bestellter Erbrichter und Wohlbegüterter allhier zu Lichtenbergs Erstes Kind dritter Ehe
    [Mutter] Frau Johanna Christiana, geborene Zan von Weißenborn, Erste Ehe

VG

--Carl-Henry
    Angehängte Dateien
    Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 928

... und der Johann Gottfried Dietrich kauft als Gutsbesitzer in Plaue 1822 das Erbgericht, die Mahlmühle und Schänke und 1 1/2 Hufe Land in GB AG Freiberg Nr. 198 Fol. 331 = Scan 362
      Übersicht über alle Bestände des Sächsischen Staatsarchivs, untergliedert in zeit- bzw. sachbezogene Gruppen (Tektonik).

Viele Grüße
      Paulchen

Kommentar

• Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 928

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
        [Mutter] Frau Johanna Christiana, geborene Zan von Weißenborn, Erste Ehe
        Übersicht über alle Bestände des Sächsischen Staatsarchivs, untergliedert in zeit- bzw. sachbezogene Gruppen (Tektonik).

siehe Scan 20

Die Mutter ist demzufolge vermutlich eine geborene Than

Viele Grüße
        Paulchen

Kommentar

• Paulchen_DD
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2013
          • 928

... und auf Fol. 196b = Scan 213 erscheint sie selbst mit ihrem Ehemann Herrn Erbrichter Johann Gottfried Dittrich und bestätigt den Erhalt von Kaufgeldern.

Kommentar

Lädt...
          X