Johann Ehrhard Geipel aus Stötteritz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wollie
    Erfahrener Benutzer
    • 21.07.2024
    • 135

Johann Ehrhard Geipel aus Stötteritz

Hallo, ich suche die Ehe (oder die Vorfahren) von Johann Ehrhard Geipel (verstorben vor 1862 in Stötteritz) und Catharine Sophie Schumann (oder Lehmann). Sie haben mindestens 2 Kinder, darunter Sophie Henriette Amalie geb. 6.4.1817 in Stötteritz bei Leipzig). Ich kann leider überhaupt keine weiteren Daten zu dem Ehepaar finden. Gibt es denn irgendwo Kirchenbücher? Danke. LG
  • DerFalke
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2021
    • 239

Hi,
    die Kirchenbücher von Leipzig und Umland sind zwar digitalisiert, können aber nur in Dresden im Lesesaal eingesehen werden:
    Das Internetportal der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens präsentiert aktuelle Mitteilungen aus der Landeskirche und ihren Einrichtungen, informiert zu Arbeitsfeldern und konkreten Angeboten für Leben und Glauben.
    Trauindex Sachsen

Karte Kirchenbücher Sachsen​
    Karte Kirchenbücher Thüringen

Kommentar

• SteffiGe
      Benutzer
      • 15.07.2021
      • 76

Du meinst sicher das Stötteritz in Leipzig, Wenn du magst, kann ich gern einmal auf dem Friedhof nachsehen, ob deine "Geipel" dort liegt bzw. deren Nachfahren. Gern sag mir Bescheid, nach welchen Name in nachsehen darf. Mein Angebot für dich, da ich in Leipzig wohne. LG Steffi

Kommentar

• Wollie
        Erfahrener Benutzer
        • 21.07.2024
        • 135

Hallo SteffiGe, das ist aber lieb von dir. Ja, im Heiratseintrag von Sophie Henriette Amalie Geipel steht, dass der Vater aus Stötteritz bei Leipzig stammt. In ihrem Sterbeeintrag steht, dass sie in Stötteritz geboren ist. Glaubst du, es gibt dort noch Gräber aus dieser Zeit? Also Sophie Henriette Amalie ist in Erfurt gestorben. Es geht also eigentlich um ihren Vater Johann Ehrhard Geipel und ihre Mutter Catharine Sophie Schumann (oder Lehmann).

Kommentar

Lädt...
        X