FN Engler und Raake in Leipzig nach 1945

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Görlitzer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.11.2022
    • 860

FN Engler und Raake in Leipzig nach 1945

Guten Abend allerseits,

ich suche weitere Informationen von zwei Geschwistern meiner Ururoma Hedwig Engler. Sie lebte als Kind mit ihren Eltern Hermann und Emilie Engler in Grünberg. Nach ihrer Heirat mit Otto Schmidt, meinem Ururgroßvater, zog sie nach Görlitz. Sie hatte mehrere Geschwister, darunter Hugo Engler und Elfriede Raake geboren Engler.

Mir liegt ein Brief vom 11.11.1917 von Hugo Engler vor, adressiert an meine Ururoma Hedwig Engler. Leider ist nicht viel über Hugo Engler und Elfriede Raake geborene Engler bekannt, sodass ich hier weitere Informationen zu ihrem Wohnort nach 1949 suche und eventuell auch Nachkommen.

Folgendes ist mir bekannt:

Emil Johannes Hugo Engler, geboren am 30.07.1887 in Sommerfeld, verheiratet mit Clara N.N.
    lebte laut Adressbuch der Stadt Leipzig 1949 in der Oststraße Nr. 112

Hermine Elfriede Raake geb. Engler, geboren am 09.07.1891 in Grünberg, verheiratet am 29.07.1915 in Grünberg mit Otto Emil Raake (1890-1945)
    lebte laut Adressbuch der Stadt Leipzig 1949 in der Oststraße Nr. 50

Leider weiß ich nicht, wann sie verstarben oder ob sie Nachkommen hatten. Meine Großmutter konnte mir lediglich mitteilen, dass sie um 1964 kurz vor dem Tod von Elfriede zu Besuch in Leipzig war. Weitere Informationen fehlen leider. Hugo Engler war der Taufpate meiner Oma und Elfriede die Taufpatin meiner Großtante.

Falls jemand weitere Informationen zur Familie Engler und Raake in Leipzig hat oder weiß wie ich am besten an weitere Informationen kommen könnte, würde ich mich ganz herzlich über eine Rückmeldung freuen.

Mit freundlichen Grüßen
    Der Görlitzer

• ellend1
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2019
    • 622

Here is the 1945 death of Otto Emil Raake on 2 FEB 1945, Gruenberg

Regards,

Ellen
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.

Kommentar

• Octavian Busch
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2021
      • 1022

Hallo
      von Sommerfeld gibt es ein Sterberegister: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...d_serii=328649
      Leider ohne Register.
      Ob es auch ein Geburtsverzeichnis gibt, kann ich leider nicht sagen.

Die Register der Personenstandfälle in Leipzig sind online einsehbar: https://stadtarchiv.leipzig.de/finde...-personenstand
      Die Urkunden können dann recht einfach (dauert ca. 2-3 Monate) bestellt werden.

Ave
      Octavian
      Ave

:vorfahren: gesucht in:
      Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

Kommentar

• Der Görlitzer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.11.2022
        • 860

Guten Tag,

erstmal vielen Dank für die Daten. Die Sterbeurkunde von Emil Raake hatte ich schonmal gesehen. Im Januar 1945 schrieb meine Uroma einen Brief an meinen Urgroßvater an der Front, in welchem sie erwähnte, dass der Onkel meines Uropas, Emil Raake, krank sei. Nicht einmal eine Woche danach verstarb Emil Raake in Grünberg. Nachdem Grünberg evakuiert wurde zog Elfriede zu ihrem Bruder Hugo nach Leipzig. 1945 lebten von den Kindern von Hermann und Emilie Engler nur noch Hugo und Elfriede. Zwei Brüder, Bernhard und Hermann, waren schon 1916 und 1918 verstorben. 1939 starb Hedwig. Neben diesen muss noch eine Schwester namens Liesbeth in Heusenstamm gelebt haben sowie ein Bruder namens Paul.

Ich habe meine Großmutter nochmal gefragt. Sie studierte bis 1965 und war einmal in Leipzig bei ihrer Großtante Elfriede. Zu diesem Zeitpunkt war ihr Großonkel Hugo schon verstorben. Sie meinte, dass Elfriede um 1964/1965 verstorben sein muss. Ich werde die Sterberegister Leipzigs zwischen 1949 bis 1966 durchsuchen.

Einen Hinweis konnte ich bislang schon finden: am 27. Juli 1954 verstarb Selma Hedwig Klara Engler geb. Gräbig in Leipzig. Klara muss die Ehefrau von Hugo Engler gewesen sein. Bei FamilySearch findet sich die Trauung vom 29.08.1917 zwischen Emil Johann(es) Hugo Engler und Selma Hedwig Klara Gräbig.

Mit freundlichen Grüßen
        Der Görlitzer

Kommentar

• Dammwinkel
          Erfahrener Benutzer
          • 14.04.2025
          • 324

Hallo Görlitzer,

hier dürfte es sich um die von Dir genannte Famile Engler handeln:

Engler aus Grünberg, Schlesien

Hermann Wilhelm Engler
          geb. wann und wo ?
          gest. 1925 in Grünberg
          oo wann und wo ?
          Emilie Jahn
          geb. etwa 1852, wo ?
          gest. 7. April 1932 in Grünberg

Kinder:
          16. Oktober 1877Bertha Liesbeth Hedwig ENGLER
          2. April 1879 Paul Oswald Hermann ENGLER
          19. Mai 1880 Hermann Oswald Hugo ENGLER
          3. Juni 1884 Pauline Wilhelmine Lisbeth ENGLER
          22. Dezember 1885 Paul Hermann Bernhard ENGLER
          30. Juli 1887 Hugo ENGLER
          9. Juli 1891 Hermine Elfriede ENGLER

gefunden bei GEDBAS

Es grüßt Dammwinkel

Ps.:
          Das Telefonbuch „Das Örtliche“ zeigt für Leipzig 4 Einträge zu dem Namen Engler an.
          Dazu 19 Einträge in den sozialen Netzwerken, alle aus Leipzig.
          Zuletzt geändert von Dammwinkel; 12.06.2025, 17:42.

Kommentar

• Der Görlitzer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.11.2022
            • 860

Hallo Dammwinkel,

genau, Hermann Wilhelm Engler (*09.12.1849 in Schwiebus, +13.07.1925 in Grünberg) und Emilie Jahn (*14.12.1852 in Sommerfeld, +07.041932 in Grünberg) sind meine 3xUrgroßeltern. Die Daten zu den Kindern hatte ich Ronny gegeben, der sie in seine Grünberg-Datenbank eingetragen hat.

Neben diesen Kindern gab es 1875 noch einen Sohn namens Gustav Ferdinand Oswald Engler sowie einen totgeborenen Knaben 1876. Die Eltern haben am 16. März 1874 in Sommerfeld geheiratet, leider kurz vor Beginn der Standesamtregister.

Wann Hugo und Elfriede Engler verstarben konnte ich bislang noch nicht herausfinden, ich werde jedoch weiter die Sterberegister durchsuchen.

Mit freundlichen Grüßen
            Der Görlitzer

Kommentar

Lädt...
            X