Kirchenbücher aus dem Landkreis Mittelsachsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten1234
    Neuer Benutzer
    • 07.06.2025
    • 3

Kirchenbücher aus dem Landkreis Mittelsachsen

Hallo zusammen,

meine Name ist Thorsten und ich bin neu in dieser Runde. Leider sind die Kirchenbücher, die ich benötige nicht online zugänglich. Vieleicht kann mir der eine oder andere in diesem Kreis weitere Informationen zukommen lassen. Ich habe einmal die relevanten Orte und Familiennamen aufgelistet der Zeitraum wäre von 1850 - 1750 (und vorher)

Frankenau:
    Richter, Rönitz

Neuwerder bei Rochlitz
    Richter, Hentschel

Rößgen
    Römer

Falkenhain:
    Kretzschmar, Seifert

Rossau
    Kretzschmar, Zimmer

Ottendorf / Lichtenau
    Römer, Schale

Lichtenwalde b. Fankenberg
    Förster, Anka

Sollte jemand einen Zugriff auf die Kirchenbücher haben, würde ich die entsprechenden (vorhandenen) Daten einstellen.

Danke und viele Grüße Thorsten
  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 957

Hallo Thorsten,
    erst einmal ein Willkommen in dieser Runde!
    Es gibt ja auch noch andere Quellen. Aber ohne konkrete Daten wird es schwierig, Dir zu helfen.

Zum Namen Zimmer habe ich schon hin- und wieder einige Daten gesammelt. In Rossau z.B. war ein Halbhufengut zumindest zeitweise im Besitz eines Namensträgers. GB AG Mittweida Nr. 499 Fol. 120 1833 Carl Gotthelf Zimmer aus Falkenhain kauft in Niederrossau
    ... und gleich noch nach Kretzschmar geschaut GB AG Mittweida Nr. 500 Fol. 204 Carl Friedrich Kretzschmar aus Eppendorf kauft in Oberrossau

Viele Grüße
    Paulchen

Kommentar

• Thorsten1234
      Neuer Benutzer
      • 07.06.2025
      • 3

Hallo Paulchen,

vielen Dank.
      Bezüglich Zimmer ist mein Anknüpfpunkt:
      Eva Maria Zimmer oo Johann Gottfried Kretzschmar. Ein Kind hieß Johann Gottfried Kretzschmar (* 18.04.1770 Rossau) dieser heiratet Johann Maria Seifert (*25.03.1775 Falkenhain).

Viele Grüße