Familie Börner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bbö
    Benutzer
    • 20.08.2024
    • 8

Familie Börner

Liebe Ahnenforschende, endlich geht es los. Im August werden wir eine Woche in Wechselburg, derStadt meiner Vorfahren, Urlaub machen. Aber meine Entäuschung ist groß, das Archiv Mittelsachsen verweigert den Zugang für Famllienforschende. Das Kirchenarchiv bietet an für mich zu suchen. Aber gegen Gebühr und ich suche eigentlich hauptsächlich jetzt noch lebende Verwandtschaft und um diese zu finde , eine Strumpffabrik Börner.
    Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?
    Liebe Grüße Bbö
  • Bbö
    Benutzer
    • 20.08.2024
    • 8

Liebe Ahnenforschende, ich habe gesehen, dass es hier viele hilfsbereite Menschen gibt. Daher eine Bitte. Sollte jemand gerade Zugriff auf die Kirchenbücher von Zwickau St Marien haben, so wäre es super nett nach zu schauen ,ob es in den 1880 Jahren Konfirmationen von Börner Kindern gibt. Die Familie lebte in der Wilhelmstr 25.
    Vielen Dank und einen schönen Sonntag, LG Bbö

Kommentar

• Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 895

... von 1880 wirst Du in Sachsen nur schwer an irgendein Kirchenbuch rankommen. Offiziell ist 1875 Schluß, inoffiziell 'geht manchmal was'.
      OFB Zwickau St. Moritz geht bis 1875, keinerlei Börner, nach Böhme kommt Böttcher.
      Dom St. Marien habe ich keinen Zugriff.
      Viele Grüße
      Paulchen

Kommentar

• Bbö
        Benutzer
        • 20.08.2024
        • 8

Aber vielen lieben Dank!

Kommentar

• A Be
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2011
          • 1367

Zitat von Bbö Beitrag anzeigen
          Zugriff auf die Kirchenbücher von Zwickau St Marien
          in den 1880 Jahren Konfirmationen von Börner Kindern
          Die Familie lebte in der Wilhelmstr 25.
          Hallo Bbö,

die Bücher können in Dresden eingesehen werden, allerdings (wie Paulchen schon anmerkt) nur bis 1875

116 Konfirmandenbuch der Kirchgemeinde St. Marien Zwickau 1845 - 1883
          117 Konfirmandenbuch des Archidiakonates der Kirchgemeinde St. Marien Zwickau 1845 - 1883
          > https://www.evlks.de/service/landesk...chiv/benutzung
          die Laufzeit der Bücher ist zwar länger, sind aber wahrscheinlich nach 1875 geschwärzt oder nicht einsehbar?

Frage: ist Karl Adolf der Vater?

Wilhelmstr. 25 nur im Zeitraum 1885/86 ?
          > https://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/94065/214?tx_dlf_navigation%5Bcontroller%5D=Navigation&c Hash=2b7eef6229ba85ff2b6ec7ffb9f4c277

1888 Innere Leipziger Straße 30
          > https://digital.slub-dresden.de/werk...6ec7ffb9f4c277

1890 Regierungsplatz 7 (Geschäftsadresse, wohnt in Gohlis)
          > https://digital.slub-dresden.de/werk.../dlf/93833/158

Strumpffabrik sehe ich da aber nicht, nur Handel mit Strickmaschinen und Strumpfwaren

LG JoAchim

Kommentar

• Bbö
            Benutzer
            • 20.08.2024
            • 8

Hallo JoAchim, ja genau Karl Adolf ist der Vater. Dank für deine Nachricht .Gohlis ist mir neu
            Es muss noch mehr Geschwister geben, als die mir bekannten. Da das Archiv Mittelsachsen zu ist, werde ich einfach nicht weiterkommen.
            LG Bbö

Kommentar

• Paulchen_DD
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2013
              • 895

Zitat von A Be Beitrag anzeigen
              sind aber wahrscheinlich nach 1875 geschwärzt oder nicht einsehbar?
              Ja leider wird es genau so gehandhabt. Wenn man Glück hat, dann kann man zumindest den Index nachfolgender Jahre noch sehen - ist aber oft auch ausgeblendet.
              Viele Grüße
              Paulchen

Kommentar

Lädt...
              X