FN Meermann vor 1900 in Volkmarsdorf bei Leipzig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 635

FN Meermann vor 1900 in Volkmarsdorf bei Leipzig

Guten Tag,

ich suche Hinweise auf die Familie des Försters Wilhelm Meermann und seiner Ehefrau Pauline Manny (Manie).
    Aus dem Traueintrag eines Sohnes aus dem Jahr 1902 (StA Potsdam-Bornstedt) geht hervor, dass beide Personen zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben waren. Als Sterbeort wird Volkmarsdorf bei Leipzig genannt.

Kann jemand Hinweise auf die o.g. Personen geben und ggf. genauere Daten ergänzen?

Vielen Dank.
    Gruß Norbert
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

Ständige Suche nach:

Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1807

Hallo Norbert,

dieser Sterbeeintrag bei Ancestry passt nicht ganz zu deinen Gesuchten, denn der Wilhelm ist kein Förster und lebte 1914 noch.

Wilhelm Max Heinrich MEERMANN, Bäckergeselle +12.06.1914 in Berlin-Rosenthal, wohnhaft Strausberg, Korrektionsanstalt, 44J, *Bärwalde, Neumark, ledig.
    Vater ist Wilhelm MEERMANN, Materialwarenhändler, wohnhaft in Berlin, seine +Ehefrau Pauline MANIE lebte zuletzt in Volkmannsdorf (gemeint vermutl. Volkmarsdorf) bei Leipzig.

Gruß
    Gaby
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• Der Görlitzer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.11.2022
      • 847

In dem Verzeichnis des Sterberegisters von Volkmarsdorf (bis 1889) fand ich folgenden Eintrag:

12.09.1879 Nr. 279/1879 Charlotte Pauline Friederike Meermann geb. Manny

Das Verzeichnis für Leipzig II (ab 1889 für Volkmarsdorf zuständig), habe ich noch nicht durchsucht, leider lud die Seite des Archivs in Leipzig vorhin nicht. Mithilfe des Datums und der Registernummer kann man dann ggf. die Urkunde im Archiv anfordern, zumindest sollte die Urkunde mehr Informationen enthalten als das Namensverzeichnis.

Viele Grüße
      Der Görlitzer

Kommentar

• podenco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2011
        • 1807

Es findet sich ein Sterbeeintrag für einen Wilhelm MEERMANN in Berlin:

Anzeige der Eisenbahnschaffnerfrau Anna Bertha Augusta BREßLEIN geb. Meermann in Berlin-Lichtenberg:
        Altsitzer Wilhelm MEERMANN, 76 J., *Schmarfendorf, Kr. Königsberg, Neumark, Eltern unbekannt, +11.07.1915 Bln-Lichtenberg

ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
        JÄGER in Zellingen
        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• Der Görlitzer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.11.2022
          • 847

Guten Morgen,

die Heiratsurkunde von Anna Bertha Auguste Breßlein geb. Meermann ist im Anhang. Anna Bertha Auguste Meermann ist am 28.01.1872 in Schmarfendorf Kr. Königsberg als Tochter von dem Landwirt Wilhelm Meermann und Friederike Borngräber geboren. Da beide Eltern 1895 bei ihrer Heirat in Berlin noch lebten, vermute ich, dass es sich eventuell um zwei verschiedene Personen namens Wilhelm Meermann handeln könnte.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Friedrich Wilhelm
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2013
            • 635

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Zum Hintergrund meiner Anfrage möchte ich noch sagen, dass ich mich im Moment mit der Famlie des preußischen Hofgärtners Otto Meermann beschäftige, dessen Eltern der besagte Förster und seine Frau Pauline Manny waren.

@Gabi: Diesen Sterbeeintrag habe ich auch schon am Wickel gehabt. Ich gehe davon aus, dass dieser Wilhelm Max Heinrich Meermann ein Bruder des Hofgärtner Otto Meermann war. In der Tat passt die Angabe, dass der Vater da noch gelebt haben soll, nicht zum Traueintrag des Otto Meermann von 1902. Ich würde aber eher dazu tendieren, dass die Angaben bei der Tauunng richtiger sind, da sie von lebenden Personen gemacht wurden, als die bei einem Sterbeeintrag. Im Adressbuch von Berlin findet sich auch kein Wilhelm Meermann, der Materialwarenhändler war. Aber es bleibt ein offener Punkt, bis der Sterbeeintrag des Förstern nicht gefunden ist.

Der Görlitzer: Der Sterbehinweis auf Pauline Manny ist super. Die Urkunde werde ich versuchen mir zu besorgen. Da müsste ja dann wahrschainlich auch was zur Trauung Meermann/Manny zu finden sein. Kannst Du mir dn Link auf die Sterberegister bitte zukommen lassen?

Der Görlitzer und podenco: Die Familie Meermann aus Schmarsendorf im Kreis Königsberg/Neumark habe ich auch schon gefunden. Hier gibt es auch noch weitere Funde bei ancestry. Aus der Familie kamen auch Kunstgärtner und Förster. Bisher konnte ich diese Familie mit der des Hofgärtners nicht verbinden. Außerdem gibt es noch Funde eines Försters Meermann bei ancestry, der mit einer Schmidt verheiratet war. Auch diese Familie konnte ich bisher dem Hofgärtner nicht zuordnen. Diese Meermanns scheinen alle aus dem heutigen Polen zu stammen.

Vielen Dank schon mal, vielleicht ergibt sich ja noch der ein oder andere Hinweis.

Gruß Norbert

Ständige Suche nach:

Kommentar

• Der Görlitzer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.11.2022
              • 847

Hallo Norbert,

hier der Link zum Archiv Leipzig: https://stadtarchiv.leipzig.de/finde...-personenstand
              und unter folgenden Link findest du die Namensverzeichnisse der Sterberegister: https://recherche-stadtarchiv.leipzi...8-39b8012468ac

Kommentar

• Friedrich Wilhelm
                Erfahrener Benutzer
                • 27.02.2013
                • 635

Vielen Dank.
                In den Leipziger Adressbüchern konnte ich die Meermanns bisher allerdings nicht finden.

Gruß Norbert

Ständige Suche nach:

Kommentar

• Friedrich Wilhelm
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.02.2013
                  • 635

In den Namenregistern von StA Leipzig II fand ich zwischen 1889 und 1902 keinen Meermanneintrag. (Ladezeit der Register dauerte sehr lange.)

Ständige Suche nach:

Kommentar

• Pumbaa
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2021
                    • 212

Hallo Norbert,
                    im Adressbuch 1880 von Volkmarsdorf befindet sich ein W. Meermann (Bahnarbeiter) wohnhaft Volkmarsdorf Natalienstraße 43 c.
                    Vorher gibt es kein Adressbuch und das nächste ist erst wieder von 1888 und da gibt es keinen Meermann.

Viele Grüße
                    Ramona

Kommentar

• Friedrich Wilhelm
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.02.2013
                      • 635

Hallo Ramona,

vielen Dank für die Info. Ich hatte gehofft, dass Volkmarsdorf in den Leipziger AB mit drin wäre.

Gruß Norbert

Ständige Suche nach:

Kommentar

Lädt...
                      X