Reiche auf Rittergut Breitingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weserbergländer
    Benutzer
    • 30.11.2013
    • 20

Reiche auf Rittergut Breitingen

Guten Tag,

ich suche Hinweise auf die Familie Reiche, die um 1750 auf dem Rittergut (Regis-)Breitingen lebte. Ein Familienangehöriger Johann Heinrich (von) Reiche war hannoverscher Resident am Königshof zu Dänemark. Literaturhinweise zu diesem Bereich sind auch sehr willkommen. Sind die Kirchenbücher dieses Bereichs schon bei Archion eingestellt? Mit der Ortssuche komme ich nicht weiter.

Mit den besten Grüßen
    Weserbergländer

• debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 1418

Hallo,
    Den Ort hast du gefunden, oder?

Ich habe hier ein Buch gefunden, aber es versucht ein Familienbuch vor 1707 zu sein. Stefan Hänsel: Breitingen in Sachsen - Versuch eines Familienbuches 1542-1707.
    Ob die KB schon online sind, weiß ich nicht. Da es Sachsen ist, vermute ich nein. Aber die Gerichtsbücher sind einsehbar - die sind oft hilfreich und man kann schauen, ob die Familie überhaupt dort vorkommt.

Bei familysearch gibt es die KB 1871-1875 und die Gerichtsbücher.

Kommentar

• russenmaedchen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.08.2010
      • 1841

Hallo,
      Hinweise auch im Archiv Sachsen
      Über die Stichwortsuche finden Sie erste relevante Bestände und Archivalien des Sächsischen Staatsarchivs zu Ihrem Forschungsthema.
      Viele Grüße
      russenmädchen

Kommentar

• Octavian Busch
        Erfahrener Benutzer
        • 16.03.2021
        • 1020

Hallo
        Hier gibt es zwei Einträge:
        Übersicht über alle Bestände des Sächsischen Staatsarchivs, untergliedert in zeit- bzw. sachbezogene Gruppen (Tektonik).

Seite 161b und 165b
        Erwähnt werden Johann George Reiche und Georg Friedrich Reiche.

Ave
        Octavian
        Ave

:vorfahren: gesucht in:
        Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

Kommentar

• Hänsel
          Erfahrener Benutzer
          • 26.06.2008
          • 407

Hallo zusammen,
          es gibt für den gesuchten Zeitraum ein Ortsfamilienbuch von Breitingen: https://vo.genealogy.net/AMF/?action=shop_info&id=1350

Viele Grüße
          Stefan

Kommentar

• Weserbergländer
            Benutzer
            • 30.11.2013
            • 20

Danke für den Hinweis; der Antrag für die Fernleihe über "meine" Bibliothek ist raus

Ergänzung: 6.6.2025 | "Es wäre alles nicht so schwer, wenn's doch etwas leichter wär" (N.N., österreichischer Heimatdichter)

Das Buch ist bundesweit nicht über die Fernleihe verfügbar. Da es nicht im Karlsruher Virtuellen Katalog (KVK) verzeichnet ist, kann nicht einmal nachgewiesen werden, welche Bibliothek das Buch überhaupt im Bestand hat. Es ist auch nicht im Bestand der Sächsischen Landesbibliothek.

Ergo: sofern jemand zumindest Band 2 mit den Namensträgern REICHE besitzt, würde ich mich über einen Scan oder ein Foto per PM sehr freuen.
            Zuletzt geändert von Weserbergländer; 06.06.2025, 13:04.

Kommentar

• Paulchen_DD
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2013
              • 868

... da würde ich aber in der SLUB mal per Mail nachfragen. Würde eher vermuten, dass es noch nicht in den Bestand eingearbeitet wurde.
              Viele Grüße
              Paulchen

Kommentar

Lädt...
              X