Hallo,
Herzliche Grüße
Wolfgang
- Kurzvorstellung
– Ich bin Wolfgang aus Österreich und forsche zu meinen Pilz-Vorfahren in Sachsen.
– Bisherige Recherchen führten mich mittels familysearch.org bis zu Abraham Pilz (Personen-ID LHPP-LQQ, geb. 27. 08. 1591 in Dörnthal, Amt Freiberg). - Stand der Primärquellen
– Für Abraham Pilz selbst liegen mir bereits Tauf- und Bestattungseinträge im Landeskirchlichen Archiv Dresden (Kirchenbuch Dörnthal) als Kopien/Transkriptionen vor. - Weiterführende Vorfahren
Im FamilySearch-Stammbaum finden sich direkt oberhalb von Abraham folgende Ahnen:- Michael Piltz (FS ID G5R3-4GW; um 1510–1565, Dörnthal / Rittergut Frauenstein)
- Jobst Piltz (FS ID LQR5-L22; um 1539–03. 04. 1619, Dörnthal)
- Margaretha Teuffel (FS ID K468-DPH; 1555–verstorben, Dörnthal)
… und ggf. weitere Generationen davor.
- Erbetene Unterstützung
– Kopien/Transkriptionen der Tauf-, Trauungs- und Sterbeeinträge zu obigen Personen aus den zuständigen Kirchenbüchern (Dörnthal, Frauenstein o. Ä.).
– Hilfestellung, wie man am schnellsten und kostengünstigsten an diese Primärquellen kommt (z. B. Mikrofilm-Standorte, digitale Scan-Portale, direkte Anfragen im Landeskirchenarchiv).
– Erfahrungen mit Archivgebühren und örtlichen Bestellprozessen. - Konkrete Fragen
- Wer besitzt bereits die genannten Kirchenbücher oder hat Zugriff auf Mikrofilme?
- Wer könnte gegen Erstattung Kopien/Abschriften anfertigen (Ort, Kosten, Aufwand)?
- Gibt es empfehlenswerte Alternativen zum Landeskirchlichen Archiv Dresden (z. B. Staatsarchiv, Diözesanarchiv)?
- Haben sich Namens- oder Ortsvarianten ergeben, die zu beachten sind?
- Hinweis & Dank
– Sollten Datums- oder Namensangaben ungenau sein, bitte ich um kurze Korrektur.
– Vielen Dank für jede Unterstützung und jeden Hinweis!
Herzliche Grüße
Wolfgang
Kommentar